11-jährige Katze wird immer aktiver

  • Autor des Themas Ravenclaw
  • Erstellungsdatum
Ravenclaw

Ravenclaw

Beiträge
108
Reaktionen
2
Hi,

meine ca. 11 Jahre alte Katze ist schon immer sehr verschmust und verspielt gewesen, aber seit einem halben Jahr hat es sich so verstärkt, dass sie quasi 24/7 mit mir schmusen möchte und mich ständig zum Spiel auffordert.
An sich ist das nun selbstverständlich nicht schlimm, aber ein bisschen strange finde ich es schon..? Kann da auch etwas Krankheitsbedingtes hinter stecken? Oder könnte es daran liegen, dass ich bedingt durch die Corona-Pandemie so viel Zuhause bin und sie nie alleine ist? Ich habe auch seit ca. einem Jahr einen Freund, der sehr oft bei mir ist und sich viel mit ihr beschäftigt, wenn sie spielen will (was ich natürlich auch tue, aber er spielt wesentlich wilder als ich). Ich hab das Gefühl, sie ist - wenn er da ist - etwas ausgeglichener. Kann es sein, dass sie ihn sucht, wenn er weg ist?

Würde mich über eure Erfahrungen mit so etwas freuen!

Liebe Grüße
Ravenclaw
 
09.06.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 11-jährige Katze wird immer aktiver . Dort wird jeder fündig!
Ilvy

Ilvy

Beiträge
11.622
Reaktionen
2.463
Hallo, lebt deine Katze denn allein bei dir ohne Katzenkumpel?
 
Emil

Emil

Beiträge
35.966
Reaktionen
2.548
Es gab soweit ich weiß schon mal eine missglückte Zusammenführung mit einer Zweitkatze ( 2018 ? ) Ob man es erneut bei einer jetzt bereits 11-jährigen versuchen sollte kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall scheint die Süße es zu genießen rund um die Uhr betreut und bespielt zu werden.
 
Ravenclaw

Ravenclaw

Beiträge
108
Reaktionen
2
Ja, das stimmt. Sie ist nach der missglückten Zusammenführung auch erst nach mehreren Monaten wieder so richtig aufgeblüht. Seitdem hat sie ab und zu mal "Besuch" von Freigängern bekommen, solange die nur auf der anderen Seite der Scheibe sind schmeißt sie sich längs auf den Boden oder startet ein Miau-Duell. Sobald sie aber von einer anderen Katze irgendwie berührt wird hat sie extreme Angst und kann nicht mehr normal kommunizieren.
 
Sereknitty

Sereknitty

Beiträge
175
Reaktionen
38
Fressen tut sie aber normal oder frisst sie auch mehr und ist aber sehr schlank oder bricht sie vermehrt? Ich frage deswegen weil vermehrte Aktivität ein Symptom von Schilddrüsenüberfunktion sein kann und es würde vom Alter passen. Wenn sie aber sonst keine Symptome hat, ist sie vielleicht einfach aktiver weil sie durch das wilde Spielen mit deinem Freund motiviert wird.
 
Ravenclaw

Ravenclaw

Beiträge
108
Reaktionen
2
Ich würde sagen sie frisst so wie immer, an manchen Tagen sehr wenig und an manchen Tagen recht viel, aber das kommt auch auf das Futter an und wie sehr sie da gerade Lust drauf hat. Ihr Gewicht ist relativ konstant bei 2,5kg +-200g seitdem ich sie habe.
 
Sereknitty

Sereknitty

Beiträge
175
Reaktionen
38
Minikatze:love:. Dann vermute ich dass sie durch das wilde Spielen einfach wieder auf den Geschmack gekommen ist.
 
Daniela

Daniela

Beiträge
444
Reaktionen
5
Hallo! Ich würde zur Sicherheit trotzdem mal die Schilddrüsenwerte checken lassen! Meine verstorbene Katze kam mit sieben Jahren auch als Einzelkatze zu mir, sie war da schon im mittleren Alter. Ich fand es lustig, dass sie noch so viel spielen will und hatte mich nur gewundert über ihre enorme Verfressenheit bei einem schlanken Körperbau (sie war auch eine Minikatze, jeder hielt sie für noch nicht ausgewachsen). Aber ich kannte sie ja nicht anders und dachte sie hat einfach viel nachzuholen, da sie vorher vernachlässigt war und der Kater mit dem sie lebte sie nicht ausreichend fressen ließ. Dann kam nach einem Jahr bei einer Routineuntersuchung eine heftige Schilddrüsenüberfunktion ans Licht. Sie hatte damals aber nur diese "leichten" Symptome, noch keine Gewichtsabnahme etc. Mit Medikation hat sie dann immer noch gerne gespielt, aber nicht mehr so überdreht. Wobei es bei ihr auch schwer war sie einzustellen und sie ist dann leider auch manchmal in die Unterfunktion gerutscht.
Also ich will jetzt keine Angst machen, aber ich würde es zur Sicherheit mal checken lassen.
Viele Grüße
Daniela
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen