Zusammenführung mit 7 Jahren

Diskutiere Zusammenführung mit 7 Jahren im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Katze geht auf die 8 Jahre zu und ist noch relativ aktiv. Wisst ihr, ob man sie immernoch sozialisieren kann? Dass es schwierig...
  • Zusammenführung mit 7 Jahren Beitrag #1
M

magpie

Hallo,

meine Katze geht auf die 8 Jahre zu und ist noch relativ aktiv. Wisst ihr, ob man sie immernoch sozialisieren kann? Dass es schwierig werden würde ist mir bewusst, aber vielleicht habt ihr schon ein bisschen Erfahrung gesammelt, die ihr mit mir teilen könnt. Es soll ja keine Katze zurückgegeben werden, nur weil die Zusammenführung nicht funktioniert. Kann man das vielleicht vorher schon herausfinden?

Liebe Grüße
magpie

• Zusammenführung mit 7 Jahren Beitrag #2
Hi,
mit dem vorher herausfinden ist das so eine Sache.
Wenn deine Katze ein Freigänger ist, dann kannst du schon aus Beobachtungen Schlüsse ziehen, ob und mit welchen Artgenossen sie klarkommt, wobei dann im innersten Revier nochmal die Karten komplett neu gemischt werden.
Bei einer reinen Wohnungskatze geht das natürlich nicht und ich habe grade nachgelesen, dass sie keine Artgenossen kennt.

Also kannst du eigentlich nur eine etwa gleichaltrige soziale Katze die Artgenossen mag und weder zu dominant noch zu devor ist als potentielle Partnerin holen und das ganze mit einer langsamen Zusammenführung mittels Gittertür durchziehen.
Entweder konsequent machen oder komplett sein lassen, vorher irgendwie testen geht nicht, denn einfach mal so einen Artgenossen vor die Nase zu setzen ist eine furchtbar schlechte und kontraproduktive Idee.

• Zusammenführung mit 7 Jahren Beitrag #3
Entweder konsequent machen oder komplett sein lassen, vorher irgendwie testen geht nicht, denn einfach mal so einen Artgenossen vor die Nase zu setzen ist eine furchtbar schlechte und kontraproduktive Idee.

Genau, das dachte ich mir auch. Ich habe mir viel über Zusammenführungen durchgelesen und auch nichts gefunden, wie man das Verhalten vorher abschätzen könnte. Hast du sowas schonmal durchgemacht oder kann man abschätzen, wie lange so eine Zusammenführung dauern könnte?

• Zusammenführung mit 7 Jahren Beitrag #4
Ich denke nicht dass man das abschätzen kann.
Ich habe hier zwei Einzelprinzen zusammengeführt und das hat fast 4 Monate gedauert.
Beide waren 1,5 bzw. 2 Jahre alt.

Ich will dir aber keine Angst machen und schätze dass es auch ein wenig an mir lag. Ich wollte eine langsame Zusammenführung.

• Zusammenführung mit 7 Jahren Beitrag #5
Ich habe hier zwei Einzelprinzen zusammengeführt und das hat fast 4 Monate gedauert.
Beide waren 1,5 bzw. 2 Jahre alt.

Das hätte ich nicht gedacht, ich dachte 2 Jahr ist noch relativ jung. Mit mehr als ein paar Monaten rechne ich aber tatsächlich schon.

• Zusammenführung mit 7 Jahren Beitrag #6
Wenn deine Katze ein Freigänger ist, dann kannst du schon aus Beobachtungen Schlüsse ziehen, ob und mit welchen Artgenossen sie klarkommt, wobei dann im innersten Revier nochmal die Karten komplett neu gemischt werden.
Selbst das ist nicht wirklich aussagekräftig. Phoebe ist zwar nicht Freigänger aber wir haben einen abgesicherten Garten und eindringende Katzen verjagt er aktiv. Gegenüber seinen 2 Mitkatzen ist er aber einer Pazifist und geht jeglicher Konfrontation konsequent aus dem Weg.

Wie auch immer einen fast 8 jährigen Katze zu vergesellschaften wird nicht leicht und ich würde mir mit dem Tierheim oder PS auf jeden Fall schon vorab ausmachen, dass du die neue Katze zurück geben kannst wenn es nicht funktioniert.

• Zusammenführung mit 7 Jahren Beitrag #7
Ich finde es sehr schwer da eine Aussage zu treffen.
Unsere Sellykam aus dem Tierschutz, kam als Einzelkatze erst zu meinen Schwiegereltern, dann zu uns. Da sie uns einsam vorkam, wollten wir eine Zweitkatze.
Leider spielte das Schicksal nicht ganz so wie wir wollten und wir bekamen ein Kitten. Eigentlich ist das ein ungünstiges Gespann, klappte bei uns aber hervorragend.

Fünf Jahre später kam wieder mehr durch Zufall ein weiteres Kitten zu uns. Die Zusammenführung mit der Altkatze, mittlererweile 12 Jahre alt, klappte sofort. Die Zusammenführung mit der mittelalten Katze brauchte ein Jahr.

Es spielen so viele Faktoren mit rein, wie die Sozialisierung, die Sympathie zwischen den Tieren, aber auch dem Verhalten des Menschen.

• Zusammenführung mit 7 Jahren Beitrag #8
Ja stimmt schon, was ich nicht erwähnt habe. Meine Drittkatze kam aus einem Tierheim mit 14 Jahren zu uns. Sie wurde uns als verträglich mit anderen Katzen beschrieben. So ganz hat das nicht gestimmt und ich vermute stark, dass sie vor ihren Tierheim-Einzug Einzelkatze war. Sie findet andere Katzen nicht sehr vertrauenswürdig. Allerdings ist sie nicht aggressiv sondern besteht lediglich auf Abstand. Sie wird die anderen nie in ihr Herz schließen, aber sie ist auch keine militante Einzelkatze was mich in dem Alter mehr als überrascht hat.

• Zusammenführung mit 7 Jahren Beitrag #9
Das hätte ich nicht gedacht, ich dachte 2 Jahr ist noch relativ jung. Mit mehr als ein paar Monaten rechne ich aber tatsächlich schon.
Es hat auch daran gelegen, dass beide Kater - seit dem Kittenalter - als Einzeltiere gehalten wurden.
Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich einen gut sozialisierten Kater als Zweittier dazu setzen.
Aber wir hatten uns bei der Auswahl schon in Justus verliebt und haben erst bei dem Besuchstermin erfahren dass er auch "Einzelprinz" war.
Außerdem war Justus durch die Abgabe seines Vorbesitzers ziemlich verstört.

Thema:

Zusammenführung mit 7 Jahren

Zusammenführung mit 7 Jahren - Ähnliche Themen

Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten