• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Depression und Ängste

Diskutiere Depression und Ängste im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So hier ein neuer Tread zur eventuelle Depression von Leia. Leia ist 7 Jahre, weiblich, kastriert und seid sie bei uns ist eine kleine scheue...
  • Depression und Ängste Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

So hier ein neuer Tread zur eventuelle Depression von Leia.

Leia ist 7 Jahre, weiblich, kastriert und seid sie bei uns ist eine kleine scheue Angstmaus. Sie darf jederzeit raus wenn sie möchte.
Seit etwa 4 Monate leckt sie sich auch immer die Haare am Bauch weg, da sie so scheu ist und alles für sie Streß bedeutet haben wir das erst einmal nur beobachtet. Sie leckt sich nicht blutig.
Hier waren wir letzte Woche beim Arzt, dieser vermutete Streßlecken hat aber vorsichtshalber auch etwas gegen Zecken und Parasiten gegeben, für den Fall der Fälle.

Wir haben eine Bachblüten Analyse gemacht und das kam raus:
Ihre Mischung: mimulus, mustard, scleranthus, hornbeam, centaury, white chestnut
- Konkrete Ängste (Mimulus)
- Melancholisch, grundlose Traurigkeit (Mustard)
- Problem: Immer zwei Möglichkeiten (Scleranthus)
- Mentale Erschöpfung, nach zu viel geistiger Arbeit (Hornbeam)
- Kann Gedanken nicht abschalten (White Chestnut)
:eek:

Ich bin immer noch total geschockt.

Kennt sich jemand mit Depressiven Katzen aus, bzw. kennt vielleicht sogar einen guten Katzenpsychologen der uns hier unterstüzten kann?

• Depression und Ängste Beitrag #2
Ich selber stehe Heilpraktik und Homöopathie offen und aufgeschlossen gegenüber. Allerdings verstehe ich die Punkte "Mentale Erschöpfung" und "Gedankenspiralen" in Bezug auf eine Katze überhaupt nicht.
Woher stammt denn diese Analyse, wenn ich fragen darf?

• Depression und Ängste Beitrag #3
Die Tierärztin hat Fell genommen und das dann einen Bachblütentest gemacht oder diesen eingeschickt um einen Test machen zu lassen.

Und das Ergebniss sind halt die verschiedenen Blüten.
Da Bachblüten ja ansich für Menschen gemacht wurden ist es glaube ich nicht so einfach das 1zu1 auf Tiere zu übertragen?
Mentale Erschöpfung kann ich mir vorstellen das das mit dem Problem zusammenhängt, das es immer zwei Möglichkeiten gibt und sie sich nicht entscheiden kann und dann non stop drüber nachdenkt? (Machen Katzen sowas?)
Ich kenn mich da leider auch überhaupt nicht aus. :c

• Depression und Ängste Beitrag #4
Ich finde die Anamnese sehr interessant. Du kennst Dein Tier am besten. Jetzt heißt es auf Ursachensuche zu gehen.
Was hälst Du denn von Tierkommunikation? Ich habe ein ganz tolles Buch von Ingrid Rose Fröhling "Leben und Sterben aus der Sicht unserer Tiere". Das ist jetzt nicht unbedingt genau das Thema, jedoch beschreibt sie unter anderem auch Traumaten und Wünsche unserer Liebsten.
Eventuell wäre das eine Möglichkeit Deiner Leia zu helfen?

• Depression und Ängste Beitrag #5
Hier waren wir letzte Woche beim Arzt, dieser vermutete Streßlecken hat aber vorsichtshalber auch etwas gegen Zecken und Parasiten gegeben, für den Fall der Fälle.
Natürlich kann es gut sein, dass es Streß ist - du kennst dein Tier am besten! Aber Zecken und Parasiten finde ich eher weit hergeholt (wenn man nichts sieht), Pilze oder Allergie/Unverträglichkeit hätte ich spontan als "körperliche" Ursache vermutet. Vielleicht wäre ein spezieller Tier-Hautarzt doch noch eine Möglichkeit, das schließt ja Bachblüten nicht aus.

Edit: Das ist die selbe Katze, die Würmer hat/hatte und blutigen Schleim aus After/Vagina... meine Meinung ist erst einmal alles körperliche zu untersuchen, gleichzeitig aber schon Streß zu reduzieren so gut es eben geht. Nur auf Streß und Bachblüten zu setzen ist bei der Kombination vielleicht doch zu wenig.

• Depression und Ängste Beitrag #6
Auf keinen Fall setzten wir nur auf Streß und Bachblüten!
Das ist nur eine Möglichkeit und bei der Bachblüten Untersuchung kam ja raus das doch so einiges "kaputt" ist bei ihr, das muss also so oder so angegangen werden. (Unabhängig davon ob sie jetzt Würmer hat oder sonstige Unverträglichkeiten - das wird auch weiterhin untersucht und im Auge behahlten. Soweit möglich, den sie einzusperren in der absolute Streß für sie und macht alles meist nur noch schlimmer für sie.)

• Depression und Ängste Beitrag #7
Solche Analysen hatte ich für meine kleinen Psychos auch schon. Ich war auch total geschockt. Im Nachhinein ärgere ich mich nur, wie man Geld für sowas ausgeben kann.

Welche depressiven Symptome hat sie denn? Liegt sie nur und starrt, frisst nicht, schläft nie richtig? Alles andere ist auch bei Katzen keine Depression. Ich hatte eine Katze, bei der die Diagnose im Raum stand. Ich denke immer noch, dass sie Schmerzen hatte. Die arme Maus lag im Winter stundenlang und hat leer vor sich hin gestarrt. Da keine Klinik auch nur irgendeine Idee hatte hab ich sie mit Zylkene und Traumeel behandelt. Damit wurde es zumindest deutlich besser.

• Depression und Ängste Beitrag #8
Ja im Sommer ist sie ja nur draußen, und jagt Mäuse und co. Wir sehen sie manchmal im Feld sitzen oder wenn sie halt zum Fressen kommt.

Im Winter hat sie ihre Ecke auf dem Dachboden, da kommt sie hin und wieder runter und meckert das es draußen kalt ist.
Sie spielt auch mal (im Winter) und sie Klickert auch gern.

Wenn sie von draußen reinkommt huscht sie aber immer geduckt rein und zuckt sofort zusammen und oft genug dreht sie wieder ab weil sie doch lieber draußen essen will. Wenn sie satt ist huscht sie schnell auf den Dachboden und lässt sich nicht mehr Blicken.
Mit den anderen Katzen hat sie kein Problem.

Im Winter kuschelt sie auch manchmal meinen Freund, in dem sie ihn ordentlich durchknetet und ansabbert.
Witzig ist auch sobald man sie hochhebt, fängt sie an zu schnurren und tretelt und sabbert und will gar nicht mehr weg.... Wenn man sie den gepflückt bekommt.
Auch wenn wir ihre Medizin geben und sie vorher noch gefaucht und geschriehen hat. Sie bekommt die Medizin, wird losgelassen und geht nur zwei Schritte weil sie weiß das sie jetzt Leckerlies bekommt. Ab da an ist sie komplett ruhig und gechillt und schmatz seelenruhig auf ihren Leckerlies rum und geht dann auch ganz locker weg wenn sie fertig ist. Kein gebücktes durch die Gegend huschen mehr.

Sie ist eine komische Maus 🥰

Thema:

Depression und Ängste

Oben Unten