Katze mauzt Nachts

Diskutiere Katze mauzt Nachts im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, ich hab’s folgendes Problem. Und zwar, meint mein Kater jeden Tag aufs Neue die Nacht um 3 Uhr beenden zu müssen und wie ein...
  • Katze mauzt Nachts Beitrag #1
M

MarvinN

Guten Tag,

ich hab’s folgendes Problem.
Und zwar, meint mein Kater jeden Tag aufs Neue die Nacht um 3 Uhr beenden zu müssen und wie ein verrückter zu Mautzen.
Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und komme nicht mehr weiter, egal was ich ihm gutes tue, er macht es immer wieder.
Bin für jegliche Vorschläge und Tipps offen.
Mit freundlichen Grüßen
Marvin

• Katze mauzt Nachts Beitrag #2
Hallo,

wieviel Futter bekommt er?
Lebt er alleine bei dir?

• Katze mauzt Nachts Beitrag #3
Hallo,
Ich würde mal Raten, dass es an Hunger, Langeweile oder Einsamkeit liegen könnte.

Unserer hat Anfangs auch Nachts immer Radau gemacht, er hatte dann einfach Kohldampf. Wir haben ihm sein Futter auf 4 Mahlzeiten aufgeteilt statt drei und die letzte gibt es wenn wir ins Bett gehen, seit dem ist bei uns Ruhe.

Darf er denn bei euch ins Schlafzimmer? Und habt ihr noch eine andere Katze oder ist er alleine?
Wenn ihr es nicht schon versucht habt, würde ich vor dem Schlafen gehen nochmal eine extra Spieleinheit einbauen und ihm dann was zu futtern geben, vielleicht in einem Fummelbrett oder ähnlichem damit er eine Weile beschäftigt ist, sowas strengt ja auch das Köpfchen an und danach schläft es sich besser.

Wie reagiert ihr auf ihn wenn er Nachts maunzt?
Wenn ihr aufspringt und ihm Aufmerksamkeit gebt, hat er sich vielleicht auch einfach angewöhnt dass er so seine Nächtliche bespaßung bekommt und das völlig in Ordnung ist, da die Zweibeiner ja drauf reagieren :LOL:

• Katze mauzt Nachts Beitrag #4
  • Katze mauzt Nachts Beitrag #5
Hallo,
Ich würde mal Raten, dass es an Hunger, Langeweile oder Einsamkeit liegen könnte.

Unserer hat Anfangs auch Nachts immer Radau gemacht, er hatte dann einfach Kohldampf. Wir haben ihm sein Futter auf 4 Mahlzeiten aufgeteilt statt drei und die letzte gibt es wenn wir ins Bett gehen, seit dem ist bei uns Ruhe.

Darf er denn bei euch ins Schlafzimmer? Und habt ihr noch eine andere Katze oder ist er alleine?
Wenn ihr es nicht schon versucht habt, würde ich vor dem Schlafen gehen nochmal eine extra Spieleinheit einbauen und ihm dann was zu futtern geben, vielleicht in einem Fummelbrett oder ähnlichem damit er eine Weile beschäftigt ist, sowas strengt ja auch das Köpfchen an und danach schläft es sich besser.

Wie reagiert ihr auf ihn wenn er Nachts maunzt?
Wenn ihr aufspringt und ihm Aufmerksamkeit gebt, hat er sich vielleicht auch einfach angewöhnt dass er so seine Nächtliche bespaßung bekommt und das völlig in Ordnung ist, da die Zweibeiner ja drauf reagieren :LOL:
Danke erstmal für die Antwort.
Er bekommt 4 Mahlzeiten am Tag, eine davon ist auch direkt vor dem schlafen gehen.
Er darf auch bei uns im Schlafzimmer schlafen. Das tut er meistens auch bis 3 Uhr…
Wir haben ihm eigentlich alles gekauft was er braucht, selbst Gedankenspiele mit Leckerbissen, bringt leider alles nichts.
Er lebt alleine bei uns.

• Katze mauzt Nachts Beitrag #6
Ich würde auf jeden Fall abends bevor ihr ins Bett geht das Nassfutter auffüllen.

Und über einen Katzenpartner nachdenken.

• Katze mauzt Nachts Beitrag #7
Ich befürchte auch, dass ihm einfach totlangweilig ist.
Ihm fehlt ein Kumpel, mit dem er raufen und spielen kann.

• Katze mauzt Nachts Beitrag #8
Wie viel Futter bekommt er denn insgesamt? Auch adulten Tiere verdrücken gerne mal 300g am Tag, Kitten sogar noch mehr. In der Regel klappt All You Can Eat meiner Erfahrung nach sehr gut. Wie alt ist er denn?

Das Trockenfutter würde ich weglassen, dass kann gesundheitliche Schäden nach sich ziehen und ist nicht gerade artgerecht. Trockenfutter würde ich nur als Leckerli oder im Fummelbrett nutzen, wenn überhaupt.

Ansonsten kann es auch einfach Langeweile sein. Kein Spielzeug und auch kein Mensch der Welt kann einen kätzischen Kumpel ersetzen. Ich würde mich daher zeitnah nach einem zweiten Kater, ähnliches Alter, ähnlicher Charakter umsehen.
Katzen sollten grundsätzlich nicht alleine gehalten werden, von ein paar wenigen, älteren, von Menschen dazu gemachten Einzeltieren mal abgesehen.

• Katze mauzt Nachts Beitrag #9
Okay, dann probieren wir das mal aus.
Falls es so nicht besser werden sollte werde ich das wohl in Erwägung ziehen müssen

• Katze mauzt Nachts Beitrag #10
wie alt ist er denn?
wenn er schon sehr alt wäre - könnte er vielleicht dement sein?
mein kater schreit manchmal wenn er vergessen hat dass wir da sind. dann rufe ich "richard ich bin hier" - und dann ist ruhe. ich glaube zumindest dass es bei meinem daran liegt.

• Katze mauzt Nachts Beitrag #11
wie alt ist er denn?
wenn er schon sehr alt wäre - könnte er vielleicht dement sein?
mein kater schreit manchmal wenn er vergessen hat dass wir da sind. dann rufe ich "richard ich bin hier" - und dann ist ruhe. ich glaube zumindest dass es bei meinem daran liegt.
Er ist knapp 1 1/2 Jahre alt, denke nicht das es daran liegen könnte oder ?

• Katze mauzt Nachts Beitrag #12
Er ist knapp 1 1/2 Jahre alt, denke nicht das es daran liegen könnte oder ?
Nein, es sei denn er wäre taub, aber dann würde er auch tagsüber brüllen. Bei so einem jungen Kater tippe ich auf Langeweile und/oder Hunger.

• Katze mauzt Nachts Beitrag #13
Hallo Marvin und Herzlich Willkommen!

Bitte, lasse Deinen Kater nicht länger allein leben und besorge ihm einen kätzischen Partner. Ganz sicher fühlt er sich sehr einsam.
Du, als Mensch, kannst so einen sozialen Katzenkumpel nicht ersetzen. Du jagst weder mit ihm den Kratzbaum rauf und runter, noch kugelst Du mit ihm durch die Wohnung, Du riechst ihm nicht am Po und leckst ihm nicht die Ohren aus.

Katzen sind sehr soziale Tiere und ...ja...eigentlich ist es ziemlich gemein, sie allein zu halten.
Es gibt Katzen, die im Laufe der Zeit verlernen, mit Artgenossen zu kommunizieren. Das finde ich besonders traurig.
Wer kann schon sein Leben allein verbringen? Ohne jemanden, der die gleiche Sprache spricht?

Sieh mal, meine kastrierten Kater könnten ohne einander gar nicht leben. :)
Sie teilen alles miteinander.

Screenshot_20210620-185515_Gallery.jpgScreenshot_20210404-154146_Gallery.jpgScreenshot_20210328-233029_Gallery.jpgScreenshot_20210328-233112_Gallery.jpgScreenshot_20210328-232315_Gallery.jpg20210119_213543.jpg

Liebe Grüße
Melanie

• Katze mauzt Nachts Beitrag #14
Ich schließe mich den Anderen an und behaupte mal einfach, dass der ja noch sehr junge Katermann unbedingt einen ca. gleichaltrigen Spielkumpel benötigt. Vielleicht hast Du ja Lust, Dich hier mal genauer in den Pflegestellen-Threads umzusehen ? Darf ich fragen aus welcher Gegend Du kommst ?

LG

Bea

Hier auch nochmal zwei Beweisfotos, dass Katzen sehr viel lieber zu zweit ihr Leben genießen :love:

Sozusagen meine Enkelkatzen Minni und Micky

41515199qw.jpg

41515201bq.jpg

Thema:

Katze mauzt Nachts

Katze mauzt Nachts - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten