Die Couch als neues Katzenklo

Diskutiere Die Couch als neues Katzenklo im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin echt am Verzweifeln und brauche unbedingt eure Hilfe. Ich habe zwei (Haus-) Katzen...
  • Die Couch als neues Katzenklo Beitrag #1
I

i_am_me

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin echt am Verzweifeln und brauche unbedingt eure Hilfe.

Ich habe zwei (Haus-) Katzen:
1. Chichi, weiblich, 8 Jahre alt
2. Charlie, männlich, 7 Jahre alt

beide wurden relativ früh kastriert, genauer gesagt mit 6 Monaten.
Ich wohne in der selben Wohnung seit ich die beiden bekommen habe. Ich lasse sie nie raus, da ich an einer befahrenen Straße wohne und ich einfach Angst habe, ihnen könne etwas passieren.

Nun zu meinem Problem, seit ungefähr 1-2 Monaten urinieren meine Katzen (ich weiß leider nicht welche von beiden) TÄGLICH auf die Couch. Jedes Mal wenn ich entweder schlafe, oder nicht zu Hause bin. Es sind fast immer die gleichen beiden Stellen.

Ich habe weder an dem Futter noch das Streu geändert, da sie mit beidem immer noch sehr zufrieden sind.
Auch habe ich in meiner Wohnung nichts verändert (keine neuen Möbel, Pflanzen, etc.)
Ich wohne ebenso alleine, wie schon seit nunmehr 6 Jahren.

Ich habe extra schon wasserundurchlässige Spannbettlaken auf meiner Couch damit es wenigstens nicht (noch mehr) direkt auf die Couch geht.
Ich habe diese auch schon mehrmals gereinigt, aber anscheinend ohne Erfolg.
Ich habe 3 Katzenklo´s jeweils in ruhigen Orten aufgestellt, die sie auch teilweise wirklich benutzen.
Heute ging es sogar so weit, dass als ich nur kurz in einem anderen Raum war (mit offener Tür) einer von beiden auf die Couch gepieselt hat.

Ich bin völlig am Ende und weiß echt nicht was ich tun kann

Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens helfen.

• Die Couch als neues Katzenklo Beitrag #2
Hallo und willkommen,

bitte geh morgen mit beiden zum Tierarzt und lass sie gründlich untersuchen. Urinprobe entweder gleich mitnehmen (die dürfte dann aber max. 2 h alt und möglichst steril sein) oder beim Tierarzt auf Punktion bestehen. Je nachdem wie lange es her ist am besten gleich von beiden noch ein Blutbild, das ist ja eh ein Muss in dem Alter.
Die Chancen dass eine von beiden krank ist ist leider (oder auch zum Glück, wie mans nimmt) sehr hoch. Denn Katzen fangen sowas meist nur an weil sie Schmerzen haben.
Zur Reinigung der Stellen brauchst Du einen Enzymreiniger. Alles andere funktioniert nicht. Es riecht weiterhin für die Katzen nach Klo (also eine Einladung). Beim Sofa wird aber auch der Spezialreiniger einige Anwendungen brauchen.

• Die Couch als neues Katzenklo Beitrag #3
Vielen lieben Dank für deinen Rat!
Ich hoffe er findet etwas und danach kehrt wieder Normalität ein

• Die Couch als neues Katzenklo Beitrag #4
Herzlich Willkommen!
Ich kann nur unterschreiben, was @Patentante geschrieben hat.
Hoffentlich wird die Ursache schnell gefunden und kann abgestellt werden.😊

• Die Couch als neues Katzenklo Beitrag #5
Vielen lieben Dank.
Ich bin echt am Ende :)

• Die Couch als neues Katzenklo Beitrag #6
Schließe mich an. Beide gründlich untersuchen lassen. Wenn Katzen beim Wasser lassen schmerzen haben meiden sie das Katzenklo und suchen sich weiche Unterlagen. Ich wünsche dir das der Grund schnell gefunden wird und es dann wieder mit dem klogang klappt wenn die Ursache behoben ist🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Thema:

Die Couch als neues Katzenklo

Die Couch als neues Katzenklo - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Oben Unten