BKH Kater frisst zu wenig?

Diskutiere BKH Kater frisst zu wenig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hätte direkt mal eine Frage an euch. Wie viel Nassfutter hat euer Kater mit ca. 16 Wochen...
  • BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #1
Edman

Edman

Hallo Katzenfreunde,

ich bin neu in dem Forum und hätte direkt mal eine Frage an euch. Wie viel Nassfutter hat euer Kater mit ca. 16 Wochen gefressen? Meiner frisst echt sehr wenig Nassfutter am Tag, vielleicht 50 gramm. Dafür frisst er gerne Trockenfutter, aber ich achte dafür auch sehr darauf, dass er genug trinkt. Er wiegt 2 kg und auf einer Seite stand, dass Kater mit 16 Wochen 2,580kg wiegen sollten. Deshalb bin ich etwas besorgt.

LG,
edman

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen Edman!

50gr Nassfutter sind tatsächlich sehr wenig für das Alter. Ich habe mehrere Ideen.

1. Lebt er bei dir alleine? Einzelhaltung ist für Katzen (insbesondere in jungem Alter) wirklich grausam. Das könnte ihm auf den Appetit schlagen.
2. Wenn er einen Kumpel haben sollte: Was hat er bei den Züchtern zu fressen bekommen? Hast du einen Stammbam bekommen (ansonsten handelt es sich um eine Schwarzzucht, welche möglicherweise nicht besonders tiergerecht gehandelt hat). Wenn er dort nur Trockenfutter bekommen hat, solltest du ihn umerziehen. So viel Wasser kann eine Katze überhaupt nicht trinken, um den Flüssigkeitsunterschied auszugleichen.
3. Appetitverlust kann grundsätzlich auch Krankheiten im Hintergrund haben. Da wäre eine Check-Up beim Tierarzt sinnvoll. Die ersten beiden Dinge (Einzelhaft oder einfach Mäkeligkeit) halte ich aber eeerstmal für wahrscheinlicher.

Fühl dich bitte in keiner Form angegriffen, ich denke nur an das Wohl deines kleinen Tigers.

Viele Grüße! :)

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #3
Was ich vergessen habe: Ist er ganz ganz sicher schon 16 Wochen alt? Manchmal geben Schwarzzüchter die Tiere jünger ab(, weil sie viel fressen und Geld kosten,) und sagen, dass sie schon älter sind.

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen. Zum Trockenfutter habe ich noch eine Frage. Wieviel frisst er davon? Es kann sein, daß er seinen Hunger über das Trockenfutter stillt und das nassfutter als Zwischenmahlzeit sieht. Nala war ja auch ein Trockenfutter Junkie als sie bei mir einzog. Mit sehr viel Geduld und Zeit habe ich es geschafft, sie auf Nassfutter umzustellen.

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen Edman!

50gr Nassfutter sind tatsächlich sehr wenig für das Alter. Ich habe mehrere Ideen.

1. Lebt er bei dir alleine? Einzelhaltung ist für Katzen (insbesondere in jungem Alter) wirklich grausam. Das könnte ihm auf den Appetit schlagen.
2. Wenn er einen Kumpel haben sollte: Was hat er bei den Züchtern zu fressen bekommen? Hast du einen Stammbam bekommen (ansonsten handelt es sich um eine Schwarzzucht, welche möglicherweise nicht besonders tiergerecht gehandelt hat). Wenn er dort nur Trockenfutter bekommen hat, solltest du ihn umerziehen. So viel Wasser kann eine Katze überhaupt nicht trinken, um den Flüssigkeitsunterschied auszugleichen.
3. Appetitverlust kann grundsätzlich auch Krankheiten im Hintergrund haben. Da wäre eine Check-Up beim Tierarzt sinnvoll. Die ersten beiden Dinge (Einzelhaft oder einfach Mäkeligkeit) halte ich aber eeerstmal für wahrscheinlicher.

Fühl dich bitte in keiner Form angegriffen, ich denke nur an das Wohl deines kleinen Tigers.

Viele Grüße! :)

Hallo wengora,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Vorab eine kurze Story:
Ich bin Student und lebe mit zwei jüngeren Geschwistern und meinen Eltern in einem Mehrfamilienhaus. Ich persönlich wollte nie ein Haustier, allerdings meine jüngeren Geschwister schon. Ich dachte immer, dass es eh nie zu stande kommen wird, da meine Eltern (vorallem meine Mutter, sie hasst keine Tiere, aber sie kann wegen einem Kindheitstrauma keine Tiere berühren) nie Tiere haben wollten. Überraschenderweise kaufte mein Vater dann doch einen Kater und am ende bin ich es der sich am meisten um ihn kümmert. Meine Geschwister auch, aber sie sind halt deutlich jünger als ich und glauben, alles ist immer okay. Allerdings hatte ich jetzt auch nicht sehr viel Ahnung von Katzen und habe mich so gut wie möglich informiert, aber ein perfekter Katzenflüsterer bin ich wohl noch lange nicht :D.

So jetzt zu deiner ersten Frage: Leider gestatten meine Eltern keine zweite Katze. Das hat zu viel Streit zwischen mir und Ihnen geführt, aber ich ging immer als Verlierer aus. Ihr Argument isz immer: „Ihr seid doch jetzt eh immer Zuhause, wegen Corona“ und „wenn ihr wieder in die Uni und Schule geht, können wir darüber nachdenken“ ...
Somit wächst der kleine leider ohne Kumpel auf. Aber ich gebe mein bestes ihn so gut bei Laune zu halten wie nur möglich. Er spaziert gerne durch unser 3-Stöckiges Haus, durch jede Wohnung und spielt am liebsten mit Kindern, was mich echt verwundert.

Leider haben wir kein Stammbaum bekommen, weil mein Vater, so spontan und unwissend er war, den Kater über Ebay Kleinanzeigen bei einer Familie gekauft hat. Er meinte immer wieder, die Familie war sehr lieb und hatte viele Katzen. Sie haben den Kitten Trockenfutter, NassFu und Milch gegeben.

Also den dritten Punkt kann ich eigentlich ausschließen, da meine Schwester vor ca. einer Woche beim Tierarzt war und er meinte, dass alles in Ordnung sei.

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #6
Was ich vergessen habe: Ist er ganz ganz sicher schon 16 Wochen alt? Manchmal geben Schwarzzüchter die Tiere jünger ab(, weil sie viel fressen und Geld kosten,) und sagen, dass sie schon älter sind.

Auf dem Impfpass steht 10.03. Der Arzt hat auch nichts angemerkt.

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #7
Hallo und herzlich willkommen. Zum Trockenfutter habe ich noch eine Frage. Wieviel frisst er davon? Es kann sein, daß er seinen Hunger über das Trockenfutter stillt und das nassfutter als Zwischenmahlzeit sieht. Nala war ja auch ein Trockenfutter Junkie als sie bei mir einzog. Mit sehr viel Geduld und Zeit habe ich es geschafft, sie auf Nassfutter umzustellen.

Hallo rina2102,

der Arzt meinte wir sollen ihm einfach jeden Tag eine kleine Schlüssel auffüllen und stehen lassen. Das machen wir auch so. Meist füllt das meine kleine Schwester auf, so genau weiß ich das jetzt nicht, aber ich kann es ja mal wiegen.

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #8
Sei bitte nicht böse, aber da ist wirklich alles schief gelaufen was schief laufen konnte.
1.) Kater über ebay gekauft ohne Papiere.
2.) Einzelhaltung, was gerade für Kitten absolut nicht gut ist.
3.) beim Vorbesitzer vermutlich völlig falsche Futtergabe ( was für Milch hat der Kleine bekommen ? ) Ich hoffe wenigstens Katzenmilch und keine Normale.

Wem gehört der Kleine jetzt eigentlich ? Deinen Eltern oder Dir und den Geschwistern ?
Falls Du irgendeine Handhabe hast und Dein Vater sich weiter gegen ein zweites gleichaltriges Kitten sträubt würde ich mir für den Kater wünschen, dass ihr ihn eventuell in gute Hände mit passender Katzengesellschaft weiter vermittelt. ( ja, ich weiß, dass das sicherlich sehr schwer fällt ) , aber für den Kater wäre es am besten. Den Katzenwunsch dann lieber auf später mit eigener Wohnung verschieben. Du weißt, dass er ohne entsprechende Papiere auch nicht als Rassekatze ( in dem Fall BKH ) gilt , sondern als ganz normale Hauskatze ?

Das Trockenfutter mal abzuwiegen ist eine gute Idee. Ich vermute, dass er davon so viel bekommt, dass er einfach gesättigt ist. Ich würde das reduzieren und stattdessen mehr Nassfutter anbieten. Welche Sorte füttert ihr ?

LG

Bea

P.S. Hast Du mal ein Foto von dem Kleinen für uns ? Bilder werden hier immer sehr gerne gesehen ;)

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #9
Hallo Emil,

danke für deine Antwort. Keineswegs bin ich böse, denn ich weiß selber, dass es total schiefgelaufen ist. Ich versuche nun das beste daraus zu machen.

Er hat Katzenmilch bekommen.

Ich habe auch schon angesprochen, ihn zu unseren Verwandten zu geben, die mehrere Katzen haben. Das will meine Familie allerdings nicht. Die sind einfach so leichtgläubig und denken ihm geht es bestens.

Mein Vater hat ihn gekauft, aber gehörten tut er uns allen würde ich mal sagen. Aber am meisten tu ich für ihn und am wenigsten mein Vater, der nur mit ihm spielt und andere Aufgaben uns überlässt (Meine Mutter zähl ich nicht mit).

Ich will aber nochmal betonen, das ich persönlich nie ein Haustier wollte, nicht weil ich Tiere nicht mag, ich liebe Tiere, aber allein aus dem Grund, weil ein Tier zu unserer Familie nicht passt, wie oben beschrieben.

Ich glaube, ich werd noch ein paar Tage versuchen meine Eltern zu überzeugen und wenn sie dann immer noch keine zweite Katze akzeptieren, werde ich trotzdem, ihm zu liebe noch eine kaufen.

LG
edman4C3B1C5F-82FC-4966-99E3-D9BB1B951488.jpeg420013FA-E738-41B6-A581-27E741D6A22F.jpeg5053E5F2-80C1-400F-A65D-39C5DFC892DA.png

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #10
Hallo Emil,

danke für deine Antwort. Keineswegs bin ich böse, denn ich weiß selber, dass es total schiefgelaufen ist. Ich versuche nun das beste daraus zu machen.

Er hat Katzenmilch bekommen.

Ich habe auch schon angesprochen, ihn zu unseren Verwandten zu geben, die mehrere Katzen haben. Das will meine Familie allerdings nicht. Die sind einfach so leichtgläubig und denken ihm geht es bestens.

Mein Vater hat ihn gekauft, aber gehörten tut er uns allen würde ich mal sagen. Aber am meisten tu ich für ihn und am wenigsten mein Vater, der nur mit ihm spielt und andere Aufgaben uns überlässt (Meine Mutter zähl ich nicht mit).

Ich will aber nochmal betonen, das ich persönlich nie ein Haustier wollte, nicht weil ich Tiere nicht mag, ich liebe Tiere, aber allein aus dem Grund, weil ein Tier zu unserer Familie nicht passt, wie oben beschrieben.

Ich glaube, ich werd noch ein paar Tage versuchen meine Eltern zu überzeugen und wenn sie dann immer noch keine zweite Katze akzeptieren, werde ich trotzdem, ihm zu liebe noch eine kaufen.

LG
edmanAnhang anzeigen 235067Anhang anzeigen 235068Anhang anzeigen 235070
Ich wollt noch hinzufügen, dass im Impfpass eingetragen ist, dass er eine BKH katze ist, sonst nirgendswo.

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #11
Huhu und willkommen hier,

auch wenn viel falsch gelaufen ist, finde ich es super, dass dir das Wohlergehen des Katers am Herzen liegt 😊
Zum Impfpass kurz: in den gelben darf jeder reinschreiben was man will, das kontrolliert keiner und ist auch kein „offizielles“ Dokument. Meine beiden Kater haben von der Züchterin den blauen EU-Impfpass mitbekommen, der z.B. bei Reisen ins Ausland nötig wäre. Da das ein offizielles Dokument ist, darf nur der Tierarzt die Angaben eintragen und diese müssen auch korrekt sein. Theoretisch könnte bei dir auch ein falsches Geburtsdatum drin stehen, weil es keine Kontrolle darüber gibt.
Wenn der Kater schon mal Nassfutter frisst würde ich jetzt mal das Trockenfutter komplett weglassen und nur Nassfutter geben. Ich denke der frisst sich am Trockenfutter einfach satt 😉
Ich füttere meinen beiden Nassfutter von Wildes Land, Mjamjam, Catz Finefood, GranataPet und Hardys Love Affair. Es gibt aber noch mehr gute Marken, da kannst du z.B. mal bei Sandras Tieroase schauen 😊

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #12
Der Kleine ist wirklich bildhübsch. Ich finde Deine Ansicht einfach super (y)
Ein Kumpel wäre für den Kleinen perfekt. Es muss ja auch keine BKH ( und bitte auch nicht über ebay ) sein. Wenn, dann von einem seriösen Züchter. Du könntest Dich z.B. in Eurem örtlichen Tierheim oder auch bei Pflegestellen umhören.
Hauptsache ungefähr das gleiche Alter und nach Möglichkeit männlich.

Ich drücke die Daumen , dass Du Deine Eltern überzeugen kannst und wenn nicht zumindest keinen Ärger bekommst, wenn Du eine zweite Katze anschaffst.

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #13
Der Kleine ist Zucker.😍
Zum Thema Futter hast du schon viele Tipps bekommen.
Zum Thema Einzelhaltung kannst du das Argument versuchen das ihr nach dem Lockdown alle aus dem Haus seit. Dann könnte der andere Kater mit ihm spielen und dein Vater hätte nicht die Arbeit.

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #14
Das werd ich machen danke! :D Ach mein Vater spielt nur gelegentlich mit ihm, der arbeitet ja den ganzen Tag.

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #15
Und noch ein Argument. Bei Kitten in dem Alter ist eine Zusammenführung noch problemlos, was sich aber mit steigendem Alter ändern kann.

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #16
Noch ein Argument. Zeig deinen Eltern doch mal diesen Thread
Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos)

Wie verlinkt man denn einen Thread :unsure: 😅

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #17
Noch ein Argument. Zeig deinen Eltern doch mal diesen Thread
Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos)

Wie verlinkt man denn einen Thread :unsure: 😅
Such den Thread und kopier die URL rein, das Format passt sich dann auch im Text an ;)

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #19
Aaaaaah hat geklappt (y) 🙈 :LOL:

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #20
Ich hätte da schon mal ein Beispielfoto 😂

41534339tr.jpg

Thema:

BKH Kater frisst zu wenig?

BKH Kater frisst zu wenig? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten