BKH Kater frisst zu wenig?

Diskutiere BKH Kater frisst zu wenig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hätte direkt mal eine Frage an euch. Wie viel Nassfutter hat euer Kater mit ca. 16 Wochen...
  • BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #1
Edman

Edman

Hallo Katzenfreunde,

ich bin neu in dem Forum und hätte direkt mal eine Frage an euch. Wie viel Nassfutter hat euer Kater mit ca. 16 Wochen gefressen? Meiner frisst echt sehr wenig Nassfutter am Tag, vielleicht 50 gramm. Dafür frisst er gerne Trockenfutter, aber ich achte dafür auch sehr darauf, dass er genug trinkt. Er wiegt 2 kg und auf einer Seite stand, dass Kater mit 16 Wochen 2,580kg wiegen sollten. Deshalb bin ich etwas besorgt.

LG,
edman

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen Edman!

50gr Nassfutter sind tatsächlich sehr wenig für das Alter. Ich habe mehrere Ideen.

1. Lebt er bei dir alleine? Einzelhaltung ist für Katzen (insbesondere in jungem Alter) wirklich grausam. Das könnte ihm auf den Appetit schlagen.
2. Wenn er einen Kumpel haben sollte: Was hat er bei den Züchtern zu fressen bekommen? Hast du einen Stammbam bekommen (ansonsten handelt es sich um eine Schwarzzucht, welche möglicherweise nicht besonders tiergerecht gehandelt hat). Wenn er dort nur Trockenfutter bekommen hat, solltest du ihn umerziehen. So viel Wasser kann eine Katze überhaupt nicht trinken, um den Flüssigkeitsunterschied auszugleichen.
3. Appetitverlust kann grundsätzlich auch Krankheiten im Hintergrund haben. Da wäre eine Check-Up beim Tierarzt sinnvoll. Die ersten beiden Dinge (Einzelhaft oder einfach Mäkeligkeit) halte ich aber eeerstmal für wahrscheinlicher.

Fühl dich bitte in keiner Form angegriffen, ich denke nur an das Wohl deines kleinen Tigers.

Viele Grüße! :)

• BKH Kater frisst zu wenig? Beitrag #3