• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gingivitis

Diskutiere Gingivitis im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich dachte mir, ich eröffne mal einen neuen Thread, da es über dieses Thema noch nicht allzu viel gefunden habe. Es geht um die...
  • Gingivitis Beitrag #1
N

NexusOne

Hallo,

ich dachte mir, ich eröffne mal einen neuen Thread, da es über dieses Thema noch nicht allzu viel gefunden habe. Es geht um die Gingivitis, eine Zahnfleischentzündung bei Katzen. Unser Kater hat das schon länger, manchmal schluckt er das Fleisch ohne groß zu kauen, aber von außen hat es nicht den Anschein, dass es ihm große Probleme bereitet. Trotzdem möchte ich zumindest versuchen diese Krankheit ein wenig einzudämmen, falls das möglich ist. Die Tierärztin meinte, diese Entzündung könne man nicht gänzlich heilen, sie sei bei unserem Vierbeiner nicht extrem, doch mittelmäßig ausgeprägt, aber eine Mundhygiene bei der das Tier in Narkose versetzt wird, wäre in den nächsten Monaten auf jeden Fall hilfreich. Nun habe ich ein wenig recherchiert und habe gesehen, dass man noch ein paar Dinge probieren könnte. Zuallererst wäre da Silberwasser, wobei das ja nur eine ganz schwache Wirkung hat. Wesentlich stärker wäre Chlorhexidin, Suanatem und Vetilan Colostrum Pet, die man teilw. nur direkt beim Tierarzt bekommt. Das ist meist flüssig, weshalb die Behandlung damit bestimmt nicht so einfach ist. Nun meine Frage: Lohnt sich so eine Mundhygiene unter Vollnarkose bzw. gibt es etwas von den obigen Medikamenten oder gar etwas ganz anderes, was ihr unbedingt davor ausprobieren würdet? Über Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

• Gingivitis Beitrag #2
Nun habe ich ein wenig recherchiert und habe gesehen, dass man noch ein paar Dinge probieren könnte.
Ja, ein dentales Röntgen 🙂. Stichwort FORL.

Nun meine Frage: Lohnt sich so eine Mundhygiene unter Vollnarkose
Nur, wenn in diesem Zuge die Zähne geröntgt werden.

bzw. gibt es etwas von den obigen Medikamenten oder gar etwas ganz anderes, was ihr unbedingt davor ausprobieren würdet?
Nicht bevor FORL ausgeschlossen wurde, was man nur durch Dentalröntgen kann 🙂.

• Gingivitis Beitrag #3
Und den Kater auch auf den Calici Virus testen lassen. Das war bei meinen Jungs der Grund für die ZFE., wegen der ihnen dann alle Zähne gezogen werden mussten.

• Gingivitis Beitrag #4
Also Chlorhexidin brennt schon beim Menschen wie die Hölle. Die Katze wird sich erst bedanken und anschließend Vergiftungserscheinungen zeigen. Erschreckenderweise kann man das wirklich für Tiere kaufen. allein der alkoholgehalt ist inakzeptabel.
Wenn überhaupt würde nach der Behandlung und gründlichen Diagnose beim Tierarzt Zähne putzen Sinn machen. Da ich meine Finger mag hab ich das noch nie versucht. Und es soll glaub irgendwelches Algenzeug oder so geben zum Kauen was minimal hilft. Oder auch nicht. Rohes Rindfleisch kann minimal helfen. Bei Veranlagung oder Erkrankung nützt aber leider auch das so gut wie nichts.

• Gingivitis Beitrag #5
Besten Dank für eure Antworten. Dann werde ich das bald erledigen und den Tierarzt sicherheitshalber auf FORL und Calici Virus hinweisen, sowie um Röntgen bitten. Der obere Zahnbereich ist stellenweise etwas stärker gerötet. Dann sieht man, ob es überhaupt Gingivitis ist. Das wurde zwar vom Tierarzt erkannt, allerdings hat er nur in den Mundraum gesehen und kein Röntgen vollzogen, weshalb man das vermutlich noch nicht 100 % sagen kann. Ich hoffe auch, dass es nicht zum Zähneziehen kommt, denn das wäre schon brutal, trotzdem besser als permanente Schmerzen.

• Gingivitis Beitrag #6
Naja, natürlich sieht der Tierarzt eine Zahnfleischentzündung. Und solange es nur leicht gerötet ist muss das auch noch nichts heißen.
Aber im Zweifel macht Dentalröntgen (und nur das bei einem spezialisierten Tierarzt) immer Sinn. Meistens ist eine Forl-OP nach zwei bis drei Wochen vergessen. Katzen sind da hart im nehmen.

• Gingivitis Beitrag #7
Also Chlorhexidin brennt schon beim Menschen wie die Hölle. Die Katze wird sich erst bedanken und anschließend Vergiftungserscheinungen zeigen.
Chlorhexidin ist ein Wirkstoff der in unterschiedlichen Präparaten verwendet wird.
Für Tiere ist da kein Alkohol drin.
Das was wir hier haben brennt nicht und schmeckt nach nichts (habe es gekostet).
Vergiftungserscheinungen hatte hier ebenso keiner. Es hat bei Verletzungen an Zunge, Lippe und Mundschleimhaut hervorragend gewirkt.

Nichts desto trotz ist es kein Mittel um nur Symtome zu behandeln. Der allererste Weg ist eine Diagnose und da gehört Dental Röntgen als prio1 dazu.
Bitte nicht nur die Zähne reinigen lassen, das wäre eine verschenkte Narkose sondern wirklich zum Zahnspezialisten (ja das gibt's auch für Tiere) und richtig checken lassen woher die ZFE kommt um ggf. gleich Zähne in der Narkose mit entfernen zu lassen falls nötig.

• Gingivitis Beitrag #8
Medpex verkauft das für Tiere mit Alkohol. sonst hatte ich nur noch Puder gefunden.
Kannst Du mir das mal verlinken? Ich soll das eigentlich selbst nehmen. Geht aber gar nicht weil zu viel unverträgliches drin. Gibt Entzündungen statt sie zu lindern.

• Gingivitis Beitrag #9
Kannst Du mir das mal verlinken?
' kay, hab Dich schamlos belogen. 🙊 :c035:

Das für die Mundhöhle ist tatsächlich mit Alkohol.
20210702_191328.jpg
20210702_191343.jpg

Ich habe noch ein anderes das aber nur für die äußere Anwendung ist, das ist sinnfreier Weise ohne Alk. (Gab's damals als Bommel einen HotSpot im Nacken hatte).
20210702_190927.jpg

• Gingivitis Beitrag #10
Wie kannst Du nur!? :g035:

Hatte auch noch weiter gegoogelt und eins ohne Alkohol gefunden. Ein Spray. Mit Pfefferminzöl und Margosaextrakt :eek: . Das Zahnfleisch ist dann jedenfalls kein Problem mehr!

Aber noch mal mehr Topic, es gibt wohl wirklich irgendwelche Algengeschichten zum Kauen die ein wenig die Bakterien reduzieren.

• Gingivitis Beitrag #11
Ich denke, in der einzigen Tierklinik weit und breit werden sie das bestimmt machen. Außerdem kann ich mich erinnern, dass die Mundbehandlung dann ein spezieller Tierarzt übernimmt. Also ich habe nochmals überlegt und es ist bestimmt die Gingivitis. Zum einen hat das die Züchterin und zum anderen auch die Tierärztin bei der letzten Impfung. Die zweite Katze hat es laut Tierarzt nur leicht, ob es dann auch da notwendig ist, lasse ich am besten in der Tierklinik entscheiden. Dann werde ich auf jeden Fall ein Dentalröntgen durchführen lassen. Am besten gar nicht mehr lange warten. D.h. selbst wenn ich weiss, um was es sich handelt, macht es keinen Sinn vorab selbst noch etwas zu kaufen und zu probieren wie die oben von mir erwähnten Dinge? Da hilft nur die Expertise aus der Tierklinik?

Thema:

Gingivitis

Gingivitis - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Oben Unten