Hallo,
ich dachte mir, ich eröffne mal einen neuen Thread, da es über dieses Thema noch nicht allzu viel gefunden habe. Es geht um die
Gingivitis, eine Zahnfleischentzündung bei Katzen. Unser Kater hat das schon länger, manchmal schluckt er das Fleisch ohne groß zu kauen, aber von außen hat es nicht den Anschein, dass es ihm große Probleme bereitet. Trotzdem möchte ich zumindest versuchen diese Krankheit ein wenig einzudämmen, falls das möglich ist. Die Tierärztin meinte, diese Entzündung könne man nicht gänzlich heilen, sie sei bei unserem Vierbeiner nicht extrem, doch mittelmäßig ausgeprägt, aber eine Mundhygiene bei der das Tier in Narkose versetzt wird, wäre in den nächsten Monaten auf jeden Fall hilfreich. Nun habe ich ein wenig recherchiert und habe gesehen, dass man noch ein paar Dinge probieren könnte. Zuallererst wäre da Silberwasser, wobei das ja nur eine ganz schwache Wirkung hat. Wesentlich stärker wäre Chlorhexidin, Suanatem und Vetilan Colostrum Pet, die man teilw. nur direkt beim
Tierarzt bekommt. Das ist meist flüssig, weshalb die Behandlung damit bestimmt nicht so einfach ist. Nun meine Frage: Lohnt sich so eine Mundhygiene unter Vollnarkose bzw. gibt es etwas von den obigen Medikamenten oder gar etwas ganz anderes, was ihr unbedingt davor ausprobieren würdet? Über Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße