ich finds der hammer.....

Diskutiere ich finds der hammer..... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi, also vorab ich persönlich finds ne sauerei. folgendes ist passiert. vor 4 wochen ne katze ausm tierheim geholt und mir wurde mündlich (vor...
  • ich finds der hammer..... Beitrag #1
M

Maximus78

hi,

also vorab ich persönlich finds ne sauerei.

folgendes ist passiert.

vor 4 wochen ne katze ausm tierheim geholt und mir wurde mündlich (vor zeugen) gesagt sie gehen davon aus "das sie kastriert ist". ich bezahlte 90 euro.

vor 3 tagen gings los. ich war mit der katze draussen und bin nach ner halben stunde wieder mit ihr rein, daraufhin wurde sie am abend dann "komisch.

am sonntag wars soweit und sie wurde total rollig.

am montag hab ich daraufhin im tierheim angerufen und gesagt das sie rollig ist und die verantwortliche frau verlangt - diese war nicht da.

hab dann beim tierarzt angeruften und erzählt " bla bla katze ausm tierheim... bla bla er sollte doch mal nachschauen ob sie auch wirklich kastriert sei"

ich ging hin und dort wurde festgestellt das sie nicht kastriert ist. ich muss dazu sagen das ich von mir zuhause aus ca. 50 min mit dem auto benötige bis zum tierheim (einfache strecke) und das wollte ich ehrlich gesagt auch meiner katze nicht nochmal antun und ausserdem hab ich absolutes vertrauen zu meinem tierarzt ( und zu den verantwortlichen des tierheimes nicht, aber dazu später).

ich hatte dann noch ein gespräch mit dem tierarzt und er hat gemeint wenn es seine katze wäre, würde er sie dort im tierheim nicht behandeln lassen, weil es einen sehr schlechten ruf hat. im gleichen atemzug sagte er auch dass er mir 5 weitere tierärzte in der umgebung nennen die sehr gut wären wo ich hingehen könnte, denn ich sollte nicht glauben ihm gings um geschäft, sondern nur darum das das tier gut und seriös behandelt wird und dies sei nicht der fall bei dem tierheim ("habe er gehört und auch selber damit sehr, sehr schlechte erfahrungen gemacht").

da die katze am montag noch nix gegessen hatte, hatte der tierarzt noch einen termin am montag nachmittag frei und ich war natürlich froh darüber die katze von ihren "leiden" zu erlösen.

die op verlief gut und hab sie dann um 18 uhr geholt und danach im tierheim angerufen.

dort denen erklärt das eben der tierarzt meine katze kastriert hatte, daraufhin haben sie gesagt ich hätte es bei ihnen lassen machen müssen und warum ich es überhaupt bei dem tierarzt gemacht hätte.

ich habe ihnen gesagt
1. weil ich zu dem arzt vertrauen habe und ich mir nicht vorschreiben lasse zu welchem arzt ich meine katze bringe.
2. weil ich meiner katze die autofahrt von 50 min ersparen möchte, im gegensatz zu 5 min zu meinem tierarzt.

beide argumentationen konnten sie zu keiner weise verstehen. ich habe ihnen gesagt das ich damals 90 euro für ne katze bezahlt habe ("die anscheinend kastriert war) und ich jetzt nochmals 81,50 euro für ne kastration beim tierarzt gezahlt habe. wie wir da verbleiben könnten, da ich eben für ne "leistung" bezahlt habe, die nicht erbracht wurde. sie meinte sie könnten " maximal 1/4" von den 81,5 euro übernehmen. ich habe ihnen daraufhin gesagt, das ich mich zu einem späteren zeitpunkt der woche nochmal melde.

was meint ihr zu der geschichte???? was sollte ich tun?

• ich finds der hammer..... Beitrag #2
Nun, die 90€, die du im Tierheim für die Katze bezahlt hast, sind als Schutzgebühr zu verstehen. Wenn du wirklich die vom Tierheim erbrachten Leistungen (ob sie nun kastriert war oder nicht) bezahlen müsstest, wäre eine Tierheimkatze um ein Vielfaches teurer als ein Kitten vom Züchter.

Das erst einmal zu den 90€.

Die Reaktion deas Tierheims ist zwar aus deiner Sicht unverständlich, aber bei genauer Überlegung gar nicht so weit hergeholt.
Der Tierarzt im Tierheim arbeitet zu ganz anderen Konditionen als ein Tierarzt draussen. Oft arbeiten dort die Tierärzte sogar ehrenamtlich. Das heisst, dass die Kosten einer Kastration im Tierheim um vieles preiswerter sind.
Du musst verstehen, dass Tierheime größtenteils auf Spenden angewiesen sind und jeden Cent dreimal umdrehen müssen bevor sie ihn ausgeben.
Eine Forderung in Höhe von 80€ für eine Kastration können die Tierheime nicht begleichen, es sei denn, man verzichtet an anderer Stelle. Aber wo sollen Tierheime noch sparen?
Vertragsklauseln, wie die Anschlussbehandlung des Tieres im Tierheim, sind absolut üblich, um die Kosten niedrig zu halten. Diese Klauseln sind rechtlich wirksam.
Sie stehen im Einzelfall gelegentlich im conträren Verhältnis zum Wohl des Tieres. Zum Beispiel, wenn das Tier, wie in deinem Fall, eine längere Fahrt auf sich nehmen müsste.
Wobei mir 50min noch akzeptabel erscheinen. Die Rückfahrt hätte die kleine Mietze sogar komplett verpennt. Meine bisherigen Katzen haben nach einer Kastration immer locker noch 3-4 Stunden weggeratzt.

Die Zusage, dir ein kastriertes Tier gegeben zu haben, wurde entweder so nicht ausgeprochen oder kam von einem sehr unüberlegten Mitarbeiter. Tierheime sichern niemals irgendetwas zu - schon gar keine Kastration, es sei denn, das Tierheim hat sie selbst durchgeführt.
Bei ungeklärten Fällen heisst es immer "Wir gehen davon aus, dass.....".

Das Angebot, dir 25% der entstandenen Kosten zu ersetzen, halte ich für schwer in Ordnung. Das wäre so ungefähr der Betrag, den eine Kastration das Tierheim gekostet hätte.

• ich finds der hammer..... Beitrag #3
hi,

also ich habe geschichte über die tierärzte der tierheime gehört und wer da noch sein tier ist diese hände gibt der handelt meiner meinung nach unverantwortlich.

weisst du kein tierheim der welt bzw. kein tierarzt der welt kann es allen recht machen, du wirst immer leute treffen die sagen "sch... tierheim" oder "sch... tierarzt", aber wenn ich halt mit 10 leuten rede und alle berichten mir von negativen erfahrungen, dann muss ja wohl was dran sein, vorallem wenn man dies selber auch noch erlebt oder nicht???

bis denne

• ich finds der hammer..... Beitrag #4
Geschichten hört man viele. Doch du wirst es auch nicht bestreiten können, dass die tägliche Arbeit in einem Tierheim abstumpft. Das Leid der Tiere in einem Tierheim zu bekämpfen ist keine Mission, es ist ein knochenharter Job. Tierheime betreiben schon lange keine Tierschutz mehr, sondern können das Leid der Tiere lediglich verwalten.

Die Schuld dafür in den Tierheimen zu suchen, halte ich für einen falschen Lösungsansatz. Es gäbe keine überfüllten Tierheime, wenn die Halter verantwortungsvoll mit ihren Tieren umgehen würden. Es gäbe keine überfüllten Tierheime, wenn es nicht immer wieder Züchter gäbe, die ihre Tiere verantwortungslos abgeben, ohne sich mit dem künftigen Halter intensiv auseinanderzusetzen.
Wie oft habe ich es schon gehört, dass man ein Tier beim Züchter sofort mitnehmen kann. Kohle auf den Tisch und her mit dem Tier - Geld gegen Ware. Keine Gewöhnung an das Tier, die Selektion des Tieres erfolgt nach Aussehen und nicht nach Sympathie und dem Züchter ist der Halter egal, Hauptsache die Kohle stimmt.
In einem Monat ist wieder mal Weihnachten und es landen tausende Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweine, Hamster, Ratten, Chinchillas und sonstiges Getier unter'm Weihnachtsbaum.
Die Tierheime freuen sich jetzt schon ein Loch in den Bauch, wenn sie an den nächsten Januar denken.
Da fällt dem frisch gebackenen Tierhalter ja ganz plötzlich auf, dass Hasso ja JEDEN TAG Gassi muss - auch wenn's kalt ist und schneit, dass Katzer Moritz wegen dem Stress durch den ganzen Weihnachtstrubel auf den teuren Perserteppich gekackt hat - hat sich auch keiner mit ihm beschäftigt, dass der neue Papagei sich zu einem Schreihals entpuppt, der die Nachbarn stört, und, und und.
Solche armen Geschöpfe landen dann in der Entsorgungsanstalt Tierheim. Einfach inner Kiste vor die Tür gestellt. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Sowas ist dort Alltag.

An deiner Stelle wäre ich glücklich darüber, ein Tier aus diesem Loch befreit zu haben.
Deine 90€ machen dort keinen reich, das wird 1:1 in Futter umgesetzt und kommt den Tieren zu gute.

Und wenn dich irgendetwas juckt, dann geh halt nächstes Mal zum Züchter. Dort kostet die Katze dann 600-1200€ und kastrieren lassen musste sie trotzdem noch selber.

Um es nochmal klip und klar zu sagen: Die 90€ sind nicht als Entlohnung für eine erbrachte Leistung zu verstehen. Diese Schutzgebühr soll dafür sorgen, dass du mit dem Tier verantwortungsbewusst umgehst. Tierheime würden ihre Tiere liebend gerne verschenken, allerdings kämen sie dann zu leicht in die Hände von Tierquälern, die sich ein Tier nur mal so zum Spass holen würden um es zu bestialisch töten.
Sieh es als unfreiwillige Spende an das Tierheim. Du hast damit vielen anderen Tieren indirekt geholfen.

• ich finds der hammer..... Beitrag #5
Hi,
tut mir Leid, dass Du so'ne Erfahrung machen musstest. Nicht jedes Tierheim ist mistig, "meines" finde ich zB wirklich gut. Ich hab dort meine Shannon bekommen.
Als sich herausstellte, dass einer ihrer Brüder eine Erkrankung hatte, die ggfs eine Erbkrankheit hätte sein können, haben die Leutchen sogar noch Monate nach der Vermittlung einen Besuch bei einem ganz normalen Tierarzt bezahlt.
Zum Glück war nix mit meiner Süssen, aber das nur am Rande.

Es stimmt, Deine 90 Teuro sind eine Vermittlungs- und Schutzgebühr, die an sich auch völlig ok und gerechtfertigt ist. Beta- Tester haz's gesagt, verschenken kann man die Tiere leider nicht, da vielen Menschen nicht zu trauen ist :evil:

Natürlich ist es nicht schön, dass das Miezi nicht kastriert war, aber im Endeffekt... naja, wenn man Dir direkt gesagt hätte, sie sei unkastriert, hättest Du die 81 Eu auch löhnen müssen.
Klar, das ist keine Entschuldigung oder REchtfertigung, immerhin hätte Deine Katze trächtig werden und Junge bekommen können- gar nicht gut. Aber an Deiner Stelle (kein Ratschlag, nur persönliche Meinung) würde ich's auf sich beruhen lassen.

Auch das hat Beta schon gesagt- Tierheime arbeiten am Limit. Finanziell und emotional. Vielleicht hast Du ja ein klein wenig Verständnis, auch, wenn die ganze Sache sehr unschön war.

LG,
Steffi

• ich finds der hammer..... Beitrag #6
hi,

mir gehts ja nicht um die kohle, sondern nur darum das sie einfach nicht für ihr wort gerade stehen.

wenn die katze nicht kastriert ist zahlt man dort im tierheim nämlich nix oder 10 euro. meine war ja "anscheinend" kastriert und deshalb musste ich 90 euro zahlen.

und das sie mir dann sagen wollen zu welchem tierarzt ich soll, dass kann ich nun gar nicht nachvollziehen.

ich bin froh das ich meine katze habe, aber dieses tierheim werde ich keinem weiterempfehlen und bin froh wenn ich mit dem sch...laden nix mehr zu tun habe.

• ich finds der hammer..... Beitrag #7
HI

Ich stimme Lisbonliones und Beta auch zu mit der Schutzgebühr.
Als ich letztes Jahr eine kleine Maus aus dem Tierheim holen wollte waren die alle Kastriert.

Und da war noch ein kleiner 3 Monate alter schwarzer Kater, der war es noch nicht.
Ich hätte zu den 100 € noch ein Gutschein für eine Kastration bekommen.

• ich finds der hammer..... Beitrag #8
Also ich kann maximus voll verstehen!

Die Schutzgebühr in unserem Tierheim bezahle ich für das, was das Tierheim schon bezahlt hat an Vorsorgeuntersuchungen bzw. -behandlungen!

Mimi kostete damals also 25 Euro - Impfungen und Wurmkuren.
So ein ähnlicher Betrag stand nun auch bei Luna an, ein bisschen mehr, weil die Würmer so hartnäckig waren.

Noch mal: die Schutzgebühr ist sozusagen nur eine Aufwandsentschädigung für die bereits entstandenen, notwendigen Kosten und kein Preis für die Katze - in unserem Tierheim!

Und wenn man eine Schutzgebühr von 90 Euro zahlt, weil eben nicht nur 30 Euro für Imfungen und Entwurmung drauf gegangen sind, sondern eben auch, weil das Tier kastriert wurde, dann erwarte ich doch wohl auch, dass das Tier wirklich kastriert ist!

Dass sie jetzt natürlich nicht die 80 Schleifen bezahlen, finde ich verständlich, weil die es im Tierheim ja viel günstiger kriegen.

Aber der Teil, der in dieser Schutzgebühr wegen der angeblichen Kastration entstanden ist, der sollte ja wohl zumindest wieder erstattet werden!!!

Hallo, ich bezahl doch wohl nicht 2 Kastrationen an einer Katze!!!

Also unser Tierheim ist da irgendwie anders drauf.
Die haben gleich gesagt, wenn irgendwas mit den Kosten ist, sollen wir uns bei den melden, dass wir es günstiger kriegen, die Kosten teilen oder die uns etwas Geld vorstrecken usw., weil Luna ja auch so Durchfall hatte, als wir sie holten.

Und wenn die einem eine kastrierte Katze mitgeben, die nicht kastriert ist, würden die sogar die vollen Tierarzt-Kosten übernehmen! (was ja gar nicht meine Absicht wäre) Und auch eventuelle Folgekosten!
Bei uns wollen die nämlich die Tiere vermitteln und nicht eventuelle Tierhalter abschrecken!!!

MiLu

• ich finds der hammer..... Beitrag #9
Hallo,
ich habe unsere Katze auch aus einem Tierheim und ich mußte 60 Euro bezahlen und bekomme noch 10 Euro wieder wenn ich sie Kastrieren lasse.
Ich finde das ist nicht zuviel Geld, da sie ja auch schon entwurmt und ihre Impfungen bekommen hat. Außerdem hatte sie es warm und hatte immer was zu Futtern und Spielkameraden.

Gruß Anika

• ich finds der hammer..... Beitrag #10
Hallo,
Wir haben unseren Stubentiger dieses Jahr auch aus einem Tierheim geholt.Wir mußten 50€ bezahlen.Und sie war kastriert und entwurmt.Es gibt halt solche und solche.Aber wenn man bedenkt, wieviel es kostet eine Katze über Monate zu "beherbergen", ist die Schutzgebühr schon in Ordnung meiner Meinung nach.Das Tierheim liegt auch 45 km von uns entfernt.Für unsere Mietze würde ich sogar noch weiter fahren.Nur mal am Rande.Und bevor ich einen Vertrag unterschreibe, regle ich alles vorher.
Gruß Immerpower

• ich finds der hammer..... Beitrag #11
Bei unserem "Tierheim", das eigentlich eher privat aus Liebhaberei und ausschließlich durch Spenden geführt wird, haben wir für Whisky (kastriert, entwurmt & geimpft) 80 € bezahlt, für Paul (nur entwurmt & geimpft weil zu jung) 40 €.

• ich finds der hammer..... Beitrag #12
Hmmm... Shannon hat unkastriert 80 Euro "gekostet", und das fand ich damals auch völlig ok; immerpower hat's gesagt- Unterkunft, Futter usw kosten ja auch.
Hat aber nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun :wink:

LG,
Steffi

• ich finds der hammer..... Beitrag #13
hallo alle zusammen,

ich kann maximus78 auch verstehen. sicher ist das geld eine schutzgebühr, aber wenn ich gesagt bekomme, d. die katze kastriert etc. ist, kann ich das schon verlangen. die tierheime gehen mit uns schliesslich "verträge" ein, die wir auch zu beachten haben.

z.b. punkt 7 in meinem "vertrag": das tier darf nicht zur vermehrung seiner art benutzt werden. der übernehmer verpflichtet sich, das tier nach der geschlechtsreife kastrieren zu lassen. bei nichteinhaltung dieser vorschrift, verpflichtet sich der übernehmer eine strafe von 250 € an den TschV zu zahlen.<-----------da lässt nen tierheim sicher auch net mit sich reden.

bei unserem Tierheim kostet eine katze/kater immer 80 € und da ist die erstuntersuchung, impfung, entwurmung, kastration und bis zum 7. tag freie tierärztliche behandlung drin. sollte eine katze noch zu jung sein, bekommt man zu einem späteren zeitpunkt einen termin für die kastration.

Thema:

ich finds der hammer.....

ich finds der hammer..... - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten