Kater 4 Monate alt in Garten?

Edman

Edman

Beiträge
28
Reaktionen
3
Hallo Leute,

mein Kater ist 4 Monate alt und eigentlich wollte. wir ihn nicht rauslassen vor der Kastration. Denn der Garten ist zwar schön groß für ihn, aber am Tor
könnte er raus und dann abhauen. Ich hab ihn aber beobachtet und er interessiert sich garnicht für die Seite wo die Pflastersteine und das Tor sind, sondern nur für die grüne Seite und diese ist Ausbruchssicher :D. Jetzt weiß ich aber, dass unkastrierte Kater ja gerne sehr lange weg sind, wenn sie Freigang haben. Und das möchte ich ungern. Denkt ihr ich gehe damit ein großes Risiko ein, oder reicht ihm die grüne Ecke in meinem Garten? Denn nicht alle Katzen sind ja immer gleich :).

Lg
edman
 
07.07.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater 4 Monate alt in Garten? . Dort wird jeder fündig!
yodetta

yodetta

Moderator
Beiträge
46.548
Reaktionen
6.429
Hallo Edman! :)

Warum lässt Du Deinen Kater denn nicht direkt kastrieren?
Bitte lasse ihn auf keinen Fall vor der Kastration in den Freigang. :-(

Ja, unkastrierte Kater laufen oftmals Kilometer weit um eine Katze zu finden und dabei kennen sie eben leider auch keine Gefahren...

Lebt der kleine Kerl allein bei Dir?

Liebe Grüße
Melanie
 
Ilvy

Ilvy

Beiträge
13.394
Reaktionen
4.022
Hallo,
keinesfalls lass den Kater jetzt unkastriert raus in ungesicherten Freigang- der ist schneller weg, als du gucken kannst.
Das ist viel zu riskant- und außerdem ist er zu jung, und er kann Gfahren draussen nicht einschätzen.
Und bitte lass ihn umgehend kastrieren!
Lg
p. S. Hast du denn dann nach der Kastra vor, ihm einen Kumpel zu suchen, oder leben bei dir schon andere Katzen?
 
Edman

Edman

Beiträge
28
Reaktionen
3
Hallo yodetta,

oft hab ich gelesen, dass man Kater erst mit 6 Monaten kastrieren lassen sollte

LG
edman
 
Ilvy

Ilvy

Beiträge
13.394
Reaktionen
4.022
.. hat sich mit Melanies Post überschnitten.;)
 
Edman

Edman

Beiträge
28
Reaktionen
3
Also ist es mit 4 Monaten sicher gar kein Problem?
 
yodetta

yodetta

Moderator
Beiträge
46.548
Reaktionen
6.429
Mein Kater wurde mit drei Monaten kastriert. :)

Ich würde aber, auch wenn es nur eine relativ kurze Narkose braucht weil es ein kleiner Eingriff ist, auf eine Inhalationsnarkose bestehen. :)
Hier kannst Du die Narkosearten nachlesen:
Tierarztpraxis Diegel - Narkosearten (tierarzt-schwelm.de)

Lebt er allein bei Dir? ;)
 
Edman

Edman

Beiträge
28
Reaktionen
3
Ja leider lebt er alleine bei mir, kannst den letzten Beitrag von mir durchlesen, dann siehst du auch leider warum.

Kann ich ihn nach der Kastration dann ohne Bedenken in den Freigang lassen?
 
yodetta

yodetta

Moderator
Beiträge
46.548
Reaktionen
6.429
Ja leider lebt er alleine bei mir, kannst den letzten Beitrag von mir durchlesen, dann siehst du auch leider warum.
Da schaue ich gleich mal.

Kann ich ihn nach der Kastration dann ohne Bedenken in den Freigang lassen?
Nein, nicht sofort.
Er kann noch ein paar Wochen "scharf schießen" außerdem finde ich, ist er noch zu jung, um in den ungesicherten Freigang zu dürfen.
Wie sieht denn die Umgebung bei Dir aus? Wohnst Du an stark befahrenen Straßen?
 
Edman

Edman

Beiträge
28
Reaktionen
3
Ja die Straßen sind 30ger Zonen und leider schon gut befahren.. Wann wäre denn deiner Meinung nach ein passendes Alter um ihn raus zu lassen? Und wie sieht das mit kastrierten Katern aus? Ein Freund von mir hat eine kastrierte Katze und die läuft nur paar mal um die paar Häuser dort rum und nähert sich nichtmal der Straße. Dann legt sie sich in den Garten. Ist das meist auch bei Katern so?
 
Patentante

Patentante

Beiträge
40.240
Reaktionen
3.092
Das lässt sich leider absolut nicht voraussagen und hat wenig mit dem Geschlecht zu tun. Sondern mehr mit dem Charakter.
 
S

Stefkat

Beiträge
2.682
Reaktionen
1.051
Hallo!

Ich habe meine Kater mit 7 Monaten kastrieren lassen und 6 Wochen später mit 8 Monaten rausgelassen. Ich fand das vom Alter her sehr passend.
Normale Wohngebiet-30er-Zonen würden mich nicht vom Freigang-Gewähren abhalten.
 
bertiundsine

bertiundsine

Beiträge
12.188
Reaktionen
5.883
Hier ist auch 30 ger Zone und nach hinten raus Felder. In der Nachbarschaft gibt es zahleiche Freigänger.
Ich habe meine Kater mit 3, bzw 4 Monaten kastrieren- und auch mit 8 Monaten das erste mal rausgelassen. Bei uns war allerdings immer eine bereits im Freigang erfahrene Bestandskatze bei den neu ,,ausgewilderten" Katzen zugegen.
 
yodetta

yodetta

Moderator
Beiträge
46.548
Reaktionen
6.429
Wann wäre denn deiner Meinung nach ein passendes Alter um ihn raus zu lassen? Und wie sieht das mit kastrierten Katern aus? Ein Freund von mir hat eine kastrierte Katze und die läuft nur paar mal um die paar Häuser dort rum und nähert sich nichtmal der Straße. Dann legt sie sich in den Garten. Ist das meist auch bei Katern so?
Huhu 🙂

Da Dein Kater weder Gefahren kennt, noch mit Artgenossen aufwachsen darf, würde ich ihn frühestens mit 10 Monaten raus lassen.
Wenn Du ihn jetzt kastrieren lässt.

Wie weit eine Katze im Freigang läuft, hat wie Patentante schon sagte, nichts mit dem Geschlecht zu tun.
 
Edman

Edman

Beiträge
28
Reaktionen
3
Mein Kater wurde mit drei Monaten kastriert. :)

Ich würde aber, auch wenn es nur eine relativ kurze Narkose braucht weil es ein kleiner Eingriff ist, auf eine Inhalationsnarkose bestehen. :)
Hier kannst Du die Narkosearten nachlesen:
Tierarztpraxis Diegel - Narkosearten (tierarzt-schwelm.de)

Lebt er allein bei Dir? ;)
Hi yodetta,

ich hab jetzt gerad beim Tierarzt angerufen und die Sekräterin hat mich förmlich ausgleacht, als ich die Kastration ansprach... Sie meinte, dass wäre wie als wenn ich ein Kind kastrieren lassen würde. Frühestens mit 6 Monaten soll ich ihn kastrieren lassen. Der Tierarzt hat auch eine seht gute Bewertung, also weiß ich jetzt nicht, was ich davon so halten soll.

Lg
 
iFreyFrey

iFreyFrey

Beiträge
797
Reaktionen
527
Dann such weiter.
So ein Tierarzt würde mich nie wieder sehen.
Frag beim örtlichen Tierheim, wo sie die Tiere kastrieren lassen.
Wir lassen unsere im Tierheim auch mit 3-4 Monaten kastrieren, haben aber zum Glück mehrere Tierärzte, die das machen.
Einer kastriert sogar ab 10 Wochen.
 
iFreyFrey

iFreyFrey

Beiträge
797
Reaktionen
527
Nachtrag:
Und wenn du ihn erst mit 6 Monaten kastrieren lässt, dann darf er so lange nicht raus.
 
S

Stefkat

Beiträge
2.682
Reaktionen
1.051
Frühestens mit 6 Monaten soll ich ihn kastrieren lassen.
Es ist völlig ausreichend, ihn mit 6 Monaten kastrieren zu lassen. Früher sollte er ja eh nicht raus. Denk an das Chippen (praktischerweise während der Kastration) und alle nötigen Impfungen. Die gegen FeLV nicht vergessen! Er braucht 2 Injektionen im Abstand von 4 Wochen. Nach der 2. muss man nochmal 2 Wochen warten, bis er einen sicheren Immunschutz hat, vorher darf er nicht in den ungesicherten Freigang!
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen