Katzenleine für Garten?

Diskutiere Katzenleine für Garten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, kann mir jemand Katzenleinen empfehlen? Ich möchte meinen kleinen Kater in den Garten rauslassen, aber kann den leider schwer...
  • Katzenleine für Garten? Beitrag #1
Edman

Edman

Hallo Leute,

kann mir jemand Katzenleinen empfehlen? Ich möchte meinen kleinen Kater in den Garten rauslassen, aber kann den leider schwer Katzensicher machen. Ist eine Katzenleine eventuell eine alternative? Ich würde ihn auch nur raus lassen, wenn ich grad selber im Garten bin, damit auch nichts passieren kann.

LG,
edman

• Katzenleine für Garten? Beitrag #2
https://www.amazon.de/gp/product/B00UU334VE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00
Hallo @Edmann
ich habe mal vor längerer Zeit diese bestellt. Fand sie sehr gut.
Natürlich kennst Du Deine Katze am besten. Heißt, Du weißt was sie eventuell zuläßt oder auch nicht. Zumindest solltest Du sie zu allererst langsam und behutsam an das Geschirr gewöhnen.
Und immer mal wieder kurz im Haus austesten.
Wenn Du das Gefühl hast, das es funktionieren könnte ein paar Schritte im Garten mit ihr "gehen".
Meine Katze hat es akzeptiert. Und nach nicht all zu langer Zeit mit Geschirr ist sie jetzt ohne und mit mir im nicht gesicherten Garten unterwegs.
Ich wünsche DIr viel Glück.

• Katzenleine für Garten? Beitrag #3
https://www.amazon.de/gp/product/B00UU334VE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00
Hallo @Edmann
ich habe mal vor längerer Zeit diese bestellt. Fand sie sehr gut.
Natürlich kennst Du Deine Katze am besten. Heißt, Du weißt was sie eventuell zuläßt oder auch nicht. Zumindest solltest Du sie zu allererst langsam und behutsam an das Geschirr gewöhnen.
Und immer mal wieder kurz im Haus austesten.
Wenn Du das Gefühl hast, das es funktionieren könnte ein paar Schritte im Garten mit ihr "gehen".
Meine Katze hat es akzeptiert. Und nach nicht all zu langer Zeit mit Geschirr ist sie jetzt ohne und mit mir im nicht gesicherten Garten unterwegs.
Ich wünsche DIr viel Glück.

Hallo Lavendelchen,
Danke für deine Antwort.

Mein Kater wiegt zwei Kilo und ist 4 Monate alt, die du geschickt hast würde denke ich mal nicht passen, oder?

• Katzenleine für Garten? Beitrag #4
20210708_104853[1].jpg20210708_104754[1].jpg
Die Weite kann durch den Klettverschluß sehr eng gestellt werden. Eventuell könnte es aber im Abstand vom Rücken zum Ahls etwas lang sein. Schlecht zu schätzen.

• Katzenleine für Garten? Beitrag #5
ein Freund hat eine ähnliche wie du und ich werd die mir mal ausleihen und teste

Vielen Dank

• Katzenleine für Garten? Beitrag #6
Das ist eine gute Idee, ihn erstmal mit der Leine, im Garten auszuführen.

Allerdings bitte immer Deinen Kater das Tempo bestimmen lassen.
Bitte zwinge ihn zu nichts und trage ihn nicht raus um ihn dann abzusetzen.
Lass ihn jeden Schritt selbst machen.

Sollte er Dir entwischen, dann ist die Chance groß, dass er den gleichen Weg wieder zurück läuft.

Alles Liebe
Melanie

• Katzenleine für Garten? Beitrag #7
Hallo Leute,

Ich würde ihn auch nur raus lassen, wenn ich grad selber im Garten bin, damit auch nichts passieren kann.

LG,
edman

wie meinst Du das? Das liegt ja irgendwie in der Natur der Sache wenn man eine Katze spazieren führt dass man dabei sein muss? Nur vorsichtshalber auch für mitleser: NIEMALS darf man eine Katze an den Baum binden! Sie sind keine Hunde und strangulieren oder befreien sich so schnell schaut man nicht. Außerdem wäre es Qualerei statt Freude.

• Katzenleine für Garten? Beitrag #8
Also dachte daran ihn in meinem Garten, der sehr überschaubar ist, an einem Gelände fest zu binden. Ich sehe ihn jede Sekunde. Aber wenn es aus irgend einem Grund trotzdem zu gefährlich ist,
dann mache ich es nicht.

• Katzenleine für Garten? Beitrag #9
Also dachte daran ihn in meinem Garten, der sehr überschaubar ist, an einem Gelände fest zu binden. Ich sehe ihn jede Sekunde. Aber wenn es aus irgend einem Grund trotzdem zu gefährlich ist,
dann mache ich es nicht.

Würde die Leinenlänge natürlich so anpassen, dass er sich allen interessanten Stellen im Garten nähern kann.

• Katzenleine für Garten? Beitrag #10
Um Himmels Willen, bitte mache das auf gar keinen Fall.
Nicht anbinden!

• Katzenleine für Garten? Beitrag #11
wie meinst Du das? Das liegt ja irgendwie in der Natur der Sache wenn man eine Katze spazieren führt dass man dabei sein muss? Nur vorsichtshalber auch für mitleser: NIEMALS darf man eine Katze an den Baum binden! Sie sind keine Hunde und strangulieren oder befreien sich so schnell schaut man nicht. Außerdem wäre es Qualerei statt Freude.
Gut, dass Dir das aufgefallen ist! (y)
Auf so eine Idee muss man auch erstmal kommen.

• Katzenleine für Garten? Beitrag #12
Hatten wir glaub schon im Forum dass Katz das nicht überlebt hat. Unbedingt verwerfen die Idee.

Ja, fiel mir gleich auf, hatte nur keine Zeit zu fragen 😏

• Katzenleine für Garten? Beitrag #13
Um Himmels Willen, bitte mache das auf gar keinen Fall.
Nicht anbinden!

Da schließe ich mich sofort an. Wir hatten das mal mit dem weißen Sternchen Rambo im damaligen Garten an einer stillgelegten Pumpe gemacht ( da er taub war ) Und wir waren jede Sekunde dabei. Es ging blitzschnell, da hatte sich der Bursche so in der Leine verheddert, dass gleichzeitig wir, zwei Freunde und unsere damalige Vermieterin in Panik aufsprangen, um ihn zu befreien ( Leine war auch um den Hals gewickelt :eek:)
Der einzige, der die ganze Aktion völlig entspannt erlebte war Rambo selbst :rolleyes: Das war saugefährlich und wurde nie wieder versucht.

• Katzenleine für Garten? Beitrag #14
Hallo,
wir haben Erfahrung mit Katzengeschirr, denn unsere Zweibeiner nehmen uns ab und zu in den Urlaub mit. Wir haben zwar einen tollen Orientierungssinn, aber es dauert bis wir uns an die neue Umgebung gewöhnen
Am Anfang fanden wir Katzengeschirr echt schlimm. Du musst dir unbedingt Zeit lassen. Bei uns hat länger gedauert und immer noch sind wir keine so große Fans. Wir mögen die Katzenleinen mit den Riemchen überhaupt nicht. Die müssen über den Kopf gezogen werden und sind nicht sehr bequem.
Wir haben vor einiger Zeit das Katzengeschirr von Toulifly bestellt und sind damit sehr zufrieden:

https://www.amazon.de/gp/product/B08CBB91J9/ref=as_li_tl
Viele Grüße
Grey & Cookie

Thema:

Katzenleine für Garten?

Katzenleine für Garten? - Ähnliche Themen

Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten