Katze macht ins Bett Besitzer im Urlaub

  • Autor des Themas Ekyra
  • Erstellungsdatum
E

Ekyra

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo ich weiß das dies sicher schon tausendmal gefragt wurde aber ich denke bei mir ist es etwas anders. ich passe im Moment auf die Katzen auf da meine Schwester und Schwager im Urlaub sind. Die ersten 6 Tage gab es keine Probleme, aber gestern und heute abned fand ich nun eine Häufchen im Bett. Die Katzenklos habe ich gestern komplett sauber gemacht, kein anders Streu. Heute im laufe des Tages habe ich auch einige Haufen aus den Klos entfernt. Also machen sie da rein. Ich weiß abder nicht wer von beiden das tut. Spielen Füttern und schmusen tu ich mit denen so weit sie mich lassen. Also auch da ist alles meiner Meinung ok. Ich passe auch nicht das
erstemal auf sie auf, aber meistens sind das nur 2- 3 Tage, diesmal 14 Tage. ich vermute das sie die beiden vermissen. ich versuche auch so gut es geht ihren Rythmus einzuhalten was aber wegen meiner Arbeit nicht immer so geht. Das heisst sie bekommen schon mal später ihr Futter. Kann es das sein? Ich bedanke mich schon mal für Atworten.

Ekyra

Die Katzen:
- Name: Peter und Paul
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ca. vor einem Jahr
- Freigänger (ja/Nein): nein
- Alter: ca. 2
- im Haushalt seit: ca 1 Jahr
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Pflegestelle
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Besitzer sind im Urlaub
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut mache alles zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich mehrmals die Häufchen und einmal in der Woche ganz
- welche Streu wird verwendet: klunpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ein im Bad eins in der Diele eins Balkon ( fast ganzen Tag zugänglich)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Am siebten Tag wo besitzer im Urlaub
- wie oft wird die Katze unsauber: beide mal Abend gegen 21-22 Uhr
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot im Bett
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
09.07.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze macht ins Bett Besitzer im Urlaub . Dort wird jeder fündig!
Patentante

Patentante

Beiträge
37.114
Reaktionen
1.991
Hallo,
Katzen leiden einfach extrem wenn die Besitzer weg sind.
Solange es "nur" das Bett ist würde ich das mit einer großen Folie abdecken. Kann aber natürlich sein dass sie dann wo anders hin machen.
In den meisten Fällen bedeutet Unsauberkeit bei Katzen, dass sie Schmerzen haben/krank sind. Aber in dem Fall geh ich von unglücklich aus.
Meine Kindheitskatze, war die unkomplizierteste Freigängerin aler Zeiten. Außer wir waren in Urlaub. Dann hat sie in die Blumen und neben ihren Futternapf gekotet, gepieselt, gek....tzt. Immer. Durchgehend. Bis wir zurück waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mennemaus

mennemaus

Moderator
Beiträge
12.595
Reaktionen
1.883
Ich kannte dieses Verhalten auch von meinem früheren Kater Minas. Bei 1 oder 2 Tagen Abwesenheit war das kein Problem für ihn, aber wenn wir eine Woche weggefahren sind, hat er immer einen einzelnen Haufen in mein Bett gesetzt aus Protest. Das war wohl seine Strafe für mich, dass ich ihn allein gelassen habe. Er wurde während unserer Abwesenheit liebevoll versorgt, er kannte und mochte die Katzensitterin… aber er war mit der Situation grundsätzlich nicht einverstanden. :cool:
 
E

Ekyra

Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten. Das sie unglücklich sind kann ich mir vorstellen. ich versorge sie und sie mögen mich. Sie schlafen sogar beide in meiner Nähe zusammen am Fußende. Aber ich bin eben nicht ihr Lieblinsmensch, das ist eindeutig mein Schwager.
 
E

Ekyra

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vorhin den einen erwischt wie er ins Bett macht. Was ich nicht verstehe ist wir haben geschmusst gespielt dann ins Bett gekotet und dann seelenruihig auf einem Klo uriniert. Und mich dabei angeschaut. Ich war total perplex: ich habe mich ncht getraut ihn zu verscheuchen. Aber was mache ich wenn ich es nochmal sehe?
 
Patentante

Patentante

Beiträge
37.114
Reaktionen
1.991
Wie hast Du das Bett gereinigt? Um den Geruch wirklich zu eliminieren hilft nur alles austauschen oder Enzymreiniger. Sonst riecht es für ihn nach Klo und "hier darf ich".
Nicht scheuchen oder schimpfen war richtig. Er macht das nicht aus böser Absicht. Wie gesagt, ich würde eine große Folie besorgen.
 
E

Ekyra

Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke Ich habe leider keine große Folie. Ich mache mir nur Gedanken. Ende Juli ziehen meine Schwester und Schwager in einen neue Wohhung das wird sicher Stress für die beiden. Ob dann noch schlimmer wird?
 
Miss_Katie

Miss_Katie

Beiträge
255
Reaktionen
119
Klingt jetzt verrückt, aber du könntest zusätzlich zu der Malerfolie ein (kleines) Katzenklo aufs Bett stellen. Ist ja nicht für immer, sondern nur, bis die eigentlichen Besitzer wieder da sind. Und ein Katzenklo ist immer noch besser als Katzenkot im Bett. Und Bettwäsche und Bettdecke mit einzymreiniger, z.B. Biofor Animal Waschmittel, waschen.
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen