Wie gut verstehen sich eure Katzen?

Diskutiere Wie gut verstehen sich eure Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, heute habe ich einfach mal allgemeine Fragen an alle, die auch ältere Katzen vergesellschaftet haben: Haben sich eure Katzen auf...
  • Wie gut verstehen sich eure Katzen? Beitrag #1
E.Albernaty

E.Albernaty

Hallo ihr Lieben,
heute habe ich einfach mal allgemeine Fragen an alle, die auch ältere Katzen vergesellschaftet haben:
Haben sich eure Katzen auf Anhieb verstanden, hat es etwas gedauert, war es nach einer Zeit vielleicht sogar die große Liebe? Oder tolerieren sie sich nur und leben sonst etwas nebeneinander her?
Wir haben vor 7 Monaten für unsere Tine (8 Jahre, Maine Coon) die kleine Mila (2 Jahre, Norwegerin) zu uns geholt. Sie wurde uns als sehr ruhig und sozialisiert beschrieben. Allerdings hat sich später rausgestellt, dass Mila doch sehr quirlig und aktiv ist, das hat mir erst Sorgen bereitet, da Tine eine extrem entspannte Katze ist. Aber nach ein paar anfänglichen Zickereien haben die beiden sich gut eingespielt. Mila holt Tine gelegentlich ab und dann wird zusammen durch die Bude getobt, Tine zeigt dann deutlich wann sie genug hat und Mila akzeptiert das auch. Auch sonst verstehen sich die beiden gut, zusammen fressen oder chillen oder auch mal streiten ist kein Problem. Ich denke, trotz des Alters und den unterschiedlichen Charakteren haben sich die beiden schon gern und die eine wäre traurig, wenn die andere nicht mehr da wäre. Was mich allerdings ein bisschen, sagen wir, wehmütig macht, ist dass die beiden nie besonders großen Körperkontakt miteinander haben. Es gibt hier und da ein paar Nasenstupsis oder der Kopf und die Ohren werden mal geschleckt aber das war es auch. Miteinander kuscheln ist nicht drin, obwohl es an sich eigentlich zwei sehr schmusige Mädels sind.
Ich weiß, dass ist "Jammern" auf wirklich sehr hohem Niveau, aber ich wollte mich einfach nur mal umhören, wie es bei euch anderen so läuft :)

Liebe Grüße aus dem Pott

• Wie gut verstehen sich eure Katzen? Beitrag #2
Hallo,

bei uns ist es ähnlich. Gemeinsam spielen, Essen, Putzen, Fenster gucken, etc. aber zusammen kuscheln und schlafen machen sie auch nicht.
Happy versucht sich immer mal anzunähern und würde sich gerne zu Flocki legen, aber die geht dann immer weg. Sehr schade und ich befürchte meine Schuld, da Flocki ein 3/4 Jahr Einzelkatze war.... :cry:

• Wie gut verstehen sich eure Katzen? Beitrag #3
Als wir damals unsere beiden Norweger zu uns geholt haben. War unser alter Kater Oskar schon 11 Jahre alt. Er war auch extrem entspannt. Die beiden haben ihn versucht zum spielen zu animieren, haben auch mit seinem tauben Schwanz gespielt, aber die große Liebe ist es nie geworden. Zusammen futtern war ok, sich gelegentlich putzen lassen war auch gut, aber ansonsten war es ein harmonisches Nebeneinander herleben. Oskar war allerdings auch Freigänger (wir haben ihn damals mit dem Mietshaus zusammen übernommen.) wenn die zwei ihm zu jeck wurden ist er draußen im Garten ne Runde spazieren gegangen.

• Wie gut verstehen sich eure Katzen? Beitrag #4
Müm war fünf Jahre alt und Knöpf vier Monate als er einzog. Das hat ein paar Tage gedauert, dann war der Drops gelutscht., Heute schlafen und kuscheln beide zusammen solange kein Mensch in der Nähe ist. Sobald der Herr des Hauses heim kommt, MUSS in der Männergruppe gekuschelt werden. Beide haben nie zusammen gespielt. Das macht jeder für sich und manchmal müssen sie sich auch kloppen. So sind se, die Miezen

• Wie gut verstehen sich eure Katzen? Beitrag #5
Als unsere Selly ca. Acht Jahre alt war, zog Blue mit 13 Wochen ein. Blue hatte Angst vor Selly, Selly war von Anfang an tiefenentspannt. Nachdem Blue ihre Angst überwunden hatte lief es. Es war zwar nicht die große Liebe, aber gut eingespannt. Fünf Jahre später zog Kayla mit 13 Wochen ein. Für Selly war es Liebe auf den ersten Blick. Selly und Kayla kuschelten bis zu Sellys letzten Tag. Blue wurde hingegen angstaggresiv und wir haben ein Jahr gebraucht bis sich Blue und Kayla akzeptierten. Mittlerweile gibt es zumindest hin und wieder einen Nasenstubs, eine Analkontrolle und an ganz guten Tagen ein Köpfchen geben.

• Wie gut verstehen sich eure Katzen? Beitrag #6
Der Altersunterschied meiner "früheren" drei Katzen war nicht sehr groß. Murmelchen hatte sich bei uns zuerst heimisch fühlen dürfen. Danach kam Maymunah aus dem Tierheim...sie verstanden sich nach meiner Ansicht sehr gut, wobei Maymunah sich sehr bald als Gouvernante herauskristallisierte. Sie bestimmet wo's langging. Die beiden schliefen zusammen, kuschelten, und Maymunah schleckte Murmelchen mit Nachdruck ab! Murmelchen ließ es gewähren.
Dann zog Malih aus dem Tierheim ein. Zuerst verstanden sie sich alle drei gut. Doch später waren Murmelchen und Maymunah nicht mehr so eng. Murmelchen zog sich zurück. Im Nachhinein denke ich, es war keine gute Entscheidung.Doch Malih ist sehr eng mit meiner Tochter. Eher ein Hund, als ein Kater.
Durch meinen Auszug mit Murmelchen, blieb meine Tochter mit Malih und Maymunah in unserer alten Wohnung.
Murmelchen genießt es mit mir. Sie ist richtig aufgeblüht, und die liebste Katze, die man sich vorstellen kann.
Nicht alle Katzen brauchen kätzische Gesellschaft. Meine Meinung.

• Wie gut verstehen sich eure Katzen? Beitrag #7
Im Dezember zog Sally (damals 8 Monate) zu Fienchen und Willy (beide zu dem Zeitpunkt 5 Jahre alt) ein. Anfangs fand Fienchen das überhaupt nicht lustig (obwohl wir eigentlich gerade für sie eine Spielfreundin geholt hatten 🙈). Sie fand Sally, die anfangs auch ziemlich aufdringlich war, glaube ich ziemlich nervig und hat sich viel zurückgezogen. Besser wurde es, nachdem sie dem Nervzwerg mal eine ordentliche Ansage gemacht hatte.
Willy hat ein paar Tage gebrummelt, wenn Sally zu distanzlos war, aber das war schnell gegessen, nachdem er merkte, dass es immer noch genug zu fressen für ihn gibt. :D Aber er ist ohnehin ein kleiner Sozialarbeiter und würde wahrscheinlich auch noch 3-5 weitere Katzen adoptieren.

Mittlerweile verstehen sich alle drei gut. Sally findet die anderen beiden toll und die haben gemerkt, dass sie eigentlich auch ganz nett ist. ;) Willy und Sally raufen auch mal miteinander, das ist sehr süß, wenn die halbe Portion Sally den stattlichen Kater umnietet. 😅 Die beiden Damen behandeln sich gegenseitig höflich bis liebevoll, ein paar Spielansätze gibt es auch schon.

Kuscheln tun aber nach wie vor hauptsächlich Willy und Fienchen zusammen, unser "Traum-Ehepärchen". Wobei Sally auch schon mal bei Willy lag, aber meistens ist es spannender, draußen die Welt zu entdecken.

Meinungsverschiedenheiten gibt es natürlich auch mal, aber das ist alles harmlos und im Großen und Ganzen sind die 3 super harmonisch miteinander. Was mE aber auch am Freigang liegt, der doch einiges entzerrt. Denn die Aktivitätslevel sind schon recht unterschiedlich.

• Wie gut verstehen sich eure Katzen? Beitrag #8
Meine Katerbrüder, die ja zusammen aufgewachsen sind und mit 1 Jahr aus dem Tierheim zu uns zogen verstehen sich im Großen und Ganzen eigentlich gut, aber zusammen schlafen oder kuscheln war nur ganz am Anfang der Fall. Sie gucken gemeinschaftlich eng an eng Vogel-TV, futtern zusammen und es wird sich auch mal übers Köpfchen geleckt und/ oder am Pöppes geschnuppert.
Ich bin schon froh, dass die Beiden sich seit ihrem großen Streit wieder ganz gut vertragen und ich sie bisher nicht mehr längere Zeit trennen musste. Kloppereien gibt es regelmäßig. Bisher aber im verträglichen Rahmen. Meine Einschätzung ist, dass zumindest Emil nicht unbedingt andere Katzen braucht. Er wäre ein idealer Freigänger, was ich aber nicht möchte. Spielaufforderungen gehen aber meistens von ihm aus. Rasmus ist meistens träger und fauler aber auch draufgängischer und mutiger als sein Bruder. Zwei total unterschiedliche Charaktere.

• Wie gut verstehen sich eure Katzen? Beitrag #9
Sehr beruhigend, dass ihr da ähnliches berichten könnt :)
Könnten wir Freigang anbieten, hätte ich auch nicht unbedingt nach einer Partnerkatze geschaut, aber wir wohnen so doof direkt an einer großen Bundesstraße...
Und ne Wohnungskatze alleine in Einzelhaft find ich persönlich schlimm (auch, wenn es durchaus einzelne Ausnahmen gibt, das möchte ich nicht abstreiten).
Tine war auch ca. 4 Monate alleine und man hat schon gemerkt, dass sie aktiver geworden ist, seitdem Mila da ist. Auch wenn es nicht die große Liebe ist, tut ihr der kleine aufgedrehte Flummi schon gut. Sie ist seitdem auch nicht mehr so krass auf mich fixiert. Meint ihr, so eine Katzenbeziehung kann sich mit den Jahren noch vertiefen?

• Wie gut verstehen sich eure Katzen? Beitrag #10
Auf jeden Fall kann sich das Beziehung noch vertiefen. Wie geschrieben, unsere Mädels konnten nicht miteinander. Mittlerweile kommunizieren sie nicht nur katzentypisch, sie suchen sogar Schutz beieinander wenn sie Angst haben oder lassen sich von der jeweils anderen motivieren.

• Wie gut verstehen sich eure Katzen? Beitrag #11
Sehr beruhigend, dass ihr da ähnliches berichten könnt :)
Könnten wir Freigang anbieten, hätte ich auch nicht unbedingt nach einer Partnerkatze geschaut, aber wir wohnen so doof direkt an einer großen Bundesstraße...
Und ne Wohnungskatze alleine in Einzelhaft find ich persönlich schlimm (auch, wenn es durchaus einzelne Ausnahmen gibt, das möchte ich nicht abstreiten).

Nicht falsch verstehen. Ich bin absolut dafür, Wohnungskatzen mindestens zu zweit zu halten. Ich glaube nur, dass man aufgrund des begrenzten Platzes da in der Regel mehr moderieren muss bzw. die Charaktere wirklich gut ausgesucht sein sollten (das hilft bei einer Freigänger-WG natürlich auch, aber kleinere Unstimmigkeiten fallen nicht ganz so ins Gewicht, weil man sich ja prima aus dem Weg gehen kann. Hier ist z. B. Sally ständig irgendwo draußen unterwegs, während die beiden Großen sich eher im Haus aufhalten. Ganz platt gesagt - wer sich nicht begegnet, kann sich auch nicht streiten. ;) ).

Und ja, ich glaube auch, dass sich die Beziehung noch vertiefen kann. Ich sehe ja zwischen Fienchen und Sally auch immer noch eine Entwicklung.

• Wie gut verstehen sich eure Katzen? Beitrag #12
Paula war 6 Jahre alt und nach Charlies Tod 5 Monate lang alleine, als Jeannie, damals 5 Monate alt dazu kam. Es war klar, dass Paula alleine nicht glücklich ist, Jeannie war allerdings eher eine Notlösung, sie brauchte ein Zuhause und so zog sie ein. Als sie ankam war es für sie ganz natürlich, dass sie hier bleibt, sie ist nach 5 Minuten aus dem Transportbox raus, die zwei haben sich beschnuppert und das war die Eingewöhnung. Sie hat sich dann die Wohnung angeschaut und war zu Hause.
Sie schmusen oder schlafen seeeeehr selten zusammen, bis jetzt vielleicht 5-6x, aber sie jagen sich zum Beispiel sehr gerne durch die Bude und wirklich Streit gab es noch nie. Klar könnte es besser sein, aber beide sind ziemlich zufrieden, denke ich.

• Wie gut verstehen sich eure Katzen? Beitrag #13
Dann bin ich gespannt, wie sich das mit unseren Mädels noch entwickelt :)

Nicht falsch verstehen. Ich bin absolut dafür, Wohnungskatzen mindestens zu zweit zu halten. Ich glaube nur, dass man aufgrund des begrenzten Platzes da in der Regel mehr moderieren muss bzw. die Charaktere wirklich gut ausgesucht sein sollten

Da bin ich auf jeden Fall bei dir, das war ja auch unser ursprünglicher Plan und Mila war ja zumindest passend beschrieben...
Aber manchmal kommt es eben anders, als man denkt.

• Wie gut verstehen sich eure Katzen? Beitrag #14
Hallo,

Hier leben im Moment zwei Katzen, Cindy (14) und Shira (5). Cindy ist seit Kittentagen bei uns und Shira kam 2019 aus dem Tierheim. (Da war sie 3-4 Jahre alt). Leider hat Cindy in ihrem Leben einige „Fehler“ mitmachen müssen und sie hat so einige Katzen „überlebt“. Sie ist überhaupt nicht mit Katern verträglich und dass sie jetzt an Shira vorbeiläuft, ohne direkt zu fauchen, ist schon eine enorme Verbesserung. Cindy wäre - wie ich leider sagen muss - als Einzelkatze wohl glücklicher, doch es ist wie es ist und Shira ist nun mal da. Shira ist sehr lieb und akzeptiert Cindys Grenzen meistens (selten gibt es auch „Ausfälle“), und ich denke, sie würde mit einer weiteren soziale und netten Katze eigentlich glücklich sein, jedoch hat sie Freigang, den sie gerne nutzt und erscheint zufrieden, sodass eine neue Katze ein zu großes Risiko darstellen würde.

Was dazu geführt hat, dass Cindy jetzt so schlecht verträglich mit anderen Katzen ist, ist eigentlich nicht besonders schwer zu verstehen. Kurzgefasst wuchs sie mit drei anderen Katzen auf (Geschwisterpaar + 1 weiterer Kater), mit denen sie sich gut vertrug. Leider starben zuerst die Kätzin (überfahren), später ihr Bruder (Cindy kannte ihn für 4 seiner 13 Lebensjahre). Nach einem Umzug holten wir (leider von einem Vermehrer) ein Geschwisterpaar (Kitten, Schwester und Bruder) zu Cindy und dem Kater (sie war da 8 & und er 14/15 Jahre alt). Es lief dann darauf hinaus, dass der Kater (nachdem zuerst der 15-jährige Freddi verstarb und danach die Schwester überfahren wurde), mit Cindy zu raufen versuchte, sie jagte und teilweise auch mobbte (über 1-2 Jahre…), was verständlicherweise zu starkem (Dauer-) Stress bei Cindy führte. In dieser Zeit gab es noch zwei weitere Katzen, die beide nicht mehr hier sind, jedoch dürften die Erlebnisse mit dem Kater (Sheriff war sein Name) dazu geführt haben, dass Cindy heute so mit Katzen umgeht, wie sie es eben tut. Im Nachhinein gesehen hätte man so einiges besser machen oder vermeiden können, aber da Cindy und Shira jetzt mehr oder weniger „aneinander vorbei leben“, ist die Situation hier entspannter und in einem Zustand, mit dem zurzeit alle Katzen und Menschen Leben können sollten.
LG

• Wie gut verstehen sich eure Katzen? Beitrag #15
Da bin ich auf jeden Fall bei dir, das war ja auch unser ursprünglicher Plan und Mila war ja zumindest passend beschrieben...
Aber manchmal kommt es eben anders, als man denkt.

Katzen haben eben ihren eigenen Kopf. ;) Bei uns ist es ja auch anders gekommen, als wir uns das ursprünglich vorgestellt hatten. Und trotzdem ist es gut. :)

• Wie gut verstehen sich eure Katzen? Beitrag #16
Henry und Samantha - bei der Zusammenführung ~ 14 Jahre alt...Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

2011
DSCF0610.JPG

2012
DSCF0805.JPG

2013
DSCF0978.JPG

2014
DSCF0989.JPG

Nachtrag: Henry war zeit seines Lebens Wohnungskater (mit seinem verstorbenen Bruder), Samantha war eine Bauernhofkatze und hat die Zeit als reine Wohnungskatze sichtlich genossen...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie gut verstehen sich eure Katzen?

Wie gut verstehen sich eure Katzen? - Ähnliche Themen

Mehr Knoten im Fell durch Hitze?: Hallo ihr Lieben, mal eine allgemeine Frage zum Thema Fellpflege: Wir haben hier ja zwei Langhaar-Mädels, die wir natürlich regelmäßig bürsten...
Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber: Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Oben Unten