Die erste(n) Katze(n)

Diskutiere Die erste(n) Katze(n) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, nach langer Zeit habe ich jetzt die Möglichkeit mir endlich feline Begleiter anzuschaffen. Der Titel ist bewusst gewählt...
  • Die erste(n) Katze(n) Beitrag #1
D

Denlux

Hallo liebe Community,

nach langer Zeit habe ich jetzt die Möglichkeit mir endlich feline Begleiter anzuschaffen. Der Titel ist bewusst gewählt, da ich mittlerweile vom Trugschluss befreit wurde, dass Katzen Einzelgänger sind und mich mittlerweile mit dem Gedanken angefreundet habe zwei Katzen ein Zuhause zu bieten.
Meine Fragen sind nun: Welche Rassen eigenen sich gut für Anfänger? Was muss ich beachten? Gibt es Rassen die gut sind für Allergiker (nicht das ich einer bin, aber Besuch mit Asthmaanfällen ist wirklich unangenehm.)

Cheerz

Max :)

• Die erste(n) Katze(n) Beitrag #2
Hey Max

Schön das du dir Katzen anschaffen möchtest und noch schöner das du dich vorher infomierst.

Meine Fragen sind nun: Welche Rassen eigenen sich gut für Anfänger?

Ich glaube die perfekte Anfängereasse gibt es nicht, den passenden Charakter aber schon.
Als Anfänger würde ich Abstand von Rassen halten wo Wildkatzen eingekreuzt wurden.
Wichtiger als die Rasse ist die Herkunft der Katze.
Bitte pass da genau auf das du nicht bei einem Vermehrer kaufst sondern bei einem richtigen Züchter (da können dir andere aber bessere Tipps zu geben als ich) oder eine aus dem Tierschutz.
Bei beiden Optionen wirst du beraten werden welche Tiere zu dir passen und welche ehr nicht.

Gibt es Rassen die gut sind für Allergiker (nicht das ich einer bin, aber Besuch mit Asthmaanfällen ist wirklich unangenehm.)

Da die Allergie nicht durch die Haare der Katze ausgelöst wird, sondern durch Speichel usw
( wird hier erklärt )

ist diese Frage nicht pauschal zu beantworten.
Es ist zwar häufig der Fall das auf die eine Katze mehr und auf die andere weniger reagiert wird, dass merkt man aber nur durch ausprobieren.
Wenn dir der Besucher mit Allergie also sehr wichtig ist und du auf keinen Fall möchtest das die Besuche bei dir weniger werden, dann könntest du ihn zum auswählen mit nehmen, wobei das auch keine Garantie dafür ist das dann nicht doch auf genau diese Tiere stark reagiert wird.
Wenn du nicht grade planst mit dem Allergiker zusammenzuziehen wird es dafür aber ganz sicher eine Lösung geben mit der ihr beide zufrieden seit.

• Die erste(n) Katze(n) Beitrag #3
Hallo Max,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Schön, dass du dir einige Gedanken machst, bevor du dir zwei (das ist schon mal klasse!) Katzen anschaffen willst.

Wenn du dich schon mal informieren willst, kannst du einiges in den Ratgebern nachlesen:
dabei ist dieser Ratgeber besonders wichtig:

In dem Artikel findest du viele Links zu wichtigen Dingen, die man beachten sollte (keine Einzelhaltung, Abgabealter von Kitten, Rassekatzen, seriöse Züchter, Kastration).

Es müssen natürlich nicht unbedingt Rassekatzen sein, die man sich anschafft, auch Katzen aus dem Tierschutz (Pflegestellen) oder aus Tierheimen können tolle Familienmitglieder werden.

Aber Katzen von Vermehrern zu kaufen, die das Wohl und die Gesundheit der Katzen vernachlässigen, um möglichst viel Geld mit den Katzen zu verdienen, und ohne Sinn und Verstand vermehren, wird dir hier niemand raten.

Viel Freude beim Informieren und Planen. Wir freuen uns über weitere Berichte, ob du deine passenden Katzen findest. :)

• Die erste(n) Katze(n) Beitrag #4
Hallo! Vielen Dank für eure lieben Antwort. Ich habe schon Einiges lesen können! Die Frage, die sich mir nun stellt ist, wo gibt es eine Liste mit seriösen Züchtern? Irgendwie finde ich keine...

• Die erste(n) Katze(n) Beitrag #5
Welche Rasse suchst du denn 🙂? Du hast dich bestimmt schon ein bisschen belesen... hat es dir irgendeine Rasse angetan? Und es ist total O.K., da erstmal nach der Optik zugehen!

Also: Welche gefällt dir denn? Vielleicht hat hier jemand eine solche Rasse und einen Tipp bzgl. Züchter... und kann dir vielleicht auch sonst etwas über diese Rasse erzählen 🙂.

• Die erste(n) Katze(n) Beitrag #6
Ich finde traditionelle Siamkatzen super, ägyptisch Mau ist auch echt süß, dann wäre da noch die russisch Blau und die norwegische Waldkatze. Wie gesagt ich bin absoluter Anfänger! vielleicht eignet sich da eine Katzenrasse auch gar nicht. :)

• Die erste(n) Katze(n) Beitrag #7
Wenn es nicht unbedingt ein Rassetier sein muss, dann vereinbar dich mal ein Besuchstermin im Tierheim deiner Nähe. Vielleicht verlierst du ja da dein Herz?
Und mit Glück findest du dort auch was was deinen "Traumrassen" optisch ähnelt.

• Die erste(n) Katze(n) Beitrag #8
Wenn es nicht unbedingt ein Rassetier sein muss, dann vereinbar dich mal ein Besuchstermin im Tierheim deiner Nähe. Vielleicht verlierst du ja da dein Herz?
Und mit Glück findest du dort auch was was deinen "Traumrassen" optisch ähnelt.
Habe ich natürlich auch drüber nachgedacht! Jedoch würde ich gerne zwei haben und ich weiß einfach nicht wie Tierheimkatzen so zu vergesellschaften sind.

• Die erste(n) Katze(n) Beitrag #9
Habe ich natürlich auch drüber nachgedacht! Jedoch würde ich gerne zwei haben und ich weiß einfach nicht wie Tierheimkatzen so zu vergesellschaften sind.

Ich gehe mal davon aus das es Kitten sein sollen?
Da ist das Vergeselschaften in der Regel kein Problem.
Oft kennen sich die Kitten da dann ja auch schon.
Ich glaube diese Bedenken sind unbegründet.

• Die erste(n) Katze(n) Beitrag #10
Außerdem sitzen auch immer mal wieder Pärchen im Tierheim oder auf Pflegestellen, die nur zusammen vermittelt werden. War bei unseren beiden älteren Katzen auch so. Das sollte nun wirklich kein Hinderungsgrund sein.

• Die erste(n) Katze(n) Beitrag #11
Du holst dir einfach zwei 😉. Aktuell gibt's superviele Kitten im Tierschutz, da kannst du einfach Geschwisterchen nehmen. Wie beim Züchter halt auch.
Bei guten Züchtern musst du halt lange warten momentan. Vor allem Ägyptische Mau sind sehr selten, da will ich gar nicht wissen, wie lang die Warteliste bei den zwei Züchtern ist 😉. Obwohl ich sie auch sehr toll finde und dich verstehen kann.

Oder, wie Vitellia sagt, ein erwachsenes Katzenpärchen. Gibt's auch im Tierschutz. Mein Herz schlägt ja für die Großen, mir sind Kitten einfach zu anstrengend und zerstörerisch 😅.

Etwas solltest du dir aber im Vorfeld noch überlegen: Planst du den Abschluss einer Tierkrankenversicherung? Wenn ja, solltest du dich für junge, komplett gesunde Katzen entscheiden und die Versicherung am besten noch am gleichen Tag abschließen 😉.

• Die erste(n) Katze(n) Beitrag #12

Hier sind zwei Siam Mixe 😊
Tierisch Happy hat viele Siam Mixe. Das sind Katzen aus dem Tierschutz aus Spanien und immer viele Siam Mixe dabei. Schau dich doch dort mal bei den Pärchen um.

Meine Weeki ist von dort und eine Freundin von mir ist dort ehrenamtlich tätig. Der Verein ist absolut empfehlenswert!

Ansonsten kann ich dir noch Sieben Katzenleben eV empfehlen. Die vermitteln auch viele ausländische Tierschutzkatzen

• Die erste(n) Katze(n) Beitrag #13

Im Tierheim findest du oft Katzenfreundschaften die dort entstanden sind. Viele bieten halt auch Paare an, die auf Grund von diversen, unterschiedlichen Gründen ins Tierheim mussten.
Wenn es keine Kitten sein sollten…bieten diverse Züchter auch Kastraten zusammen an.

lg
Verena

• Die erste(n) Katze(n) Beitrag #14
Unsere erste Katze war eine ehemalige Streunerin. Sie war eine absolute Anfängerkatze, hat uns jeden Fehler verziehen. Durch sie haben wir extrem viel gelernt und gelernt das wir viel falsch gemacht haben.
Dann kam eine Heilige Birma. Eine tolle Rasse😍 Nur hat sie nicht gelesen das Birmchen eigentlich mittelaktiv sind. Die Katze ist sehr aktiv.
Später kam eine Norwegerin. Die topt alles. Die Katze ist das Chaos in Person, kann aber auch so schön Schmusen und um die Pfote wickeln 😍
Ich glaube man wächst mit seinen Katzen😉

• Die erste(n) Katze(n) Beitrag #15

Im Tierheim findest du oft Katzenfreundschaften die dort entstanden sind. Viele bieten halt auch Paare an, die auf Grund von diversen, unterschiedlichen Gründen ins Tierheim mussten.
Wenn es keine Kitten sein sollten…bieten diverse Züchter auch Kastraten an, schon ein wenig Älter.

lg
Verena

Thema:

Die erste(n) Katze(n)

Die erste(n) Katze(n) - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Zum ersten Mal eine Katze: Hallo, ich bin neu hier. :) Ich hatte noch nie eine Katze als Haustier, seit 30 Jahren halte ich kaninchen. Jetzt informiere ich mich aktuell...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten