• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lungenödem, Furotab, Katastrophe...

Diskutiere Lungenödem, Furotab, Katastrophe... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, eigentlich bin ich eher ein Mensch, der Dinge nicht gern im Netz teilt, nun ist die Lage allerdings so katastrophal, dass ich mich einfach...
  • Lungenödem, Furotab, Katastrophe... Beitrag #1
I

IcePower

Hallo,

eigentlich bin ich eher ein Mensch, der Dinge nicht gern im Netz teilt, nun ist die Lage allerdings so katastrophal, dass ich mich einfach austauschen möchte um meine seelische Gesundheit aufrecht zu erhalten.

Die Story ist folgende: Mein Kater (9) bekam am Freitag die Diagnose Lungenödem, eventuell Herzschwäche durch Röntgen. Das Herz selber war nicht zu sehen, der Tierarzt meinte es sei auch kein Thoraxerguss. Er bekam eine Entwässerungsspritze, Herztabletten (Firma ?) und Furotab, wovon er 3x eine nehmen soll. Nun gebe ich ihm seit vier Tagen all diese Medizin und merke einfach keine Besserung. (Vielleicht merke ich das auch einfach nicht..) Er frisst zwar weniger gern als sonst (ist etwas dicker, hat eigentlich sehr gesunden Appetit), nimmt aber auch Snacks (z.B. Liquid zur Tablettengabe) gerne an. Trinken ist so eine Sache. Er ist Freigänger, trinkt lieber an Pfützen und am Fluss als drinnen. Momentan sehe ich ihn nur Katzenmilch trinken, was ich ausnahmsweise gebe, damit er überhaupt Flüssigkeit erhält (hatte über einen Katzenbrunnen nachgedacht...) Ich bemerke nicht, dass er uriniert, das war nur nach der Spritze der Fall. Seine Toilette nutzt er nicht, draußen kann ich es nicht überwachen. Atmung war heute bei 41/Minute im Halbschlaf (nach dem Rausgehen bei 46) seit heute höre ich auch Atemgeräusche, Tierarzt meinte aber zum Termin die Schleimhäute seien noch rosig. Er schmatzt komischer Weise öfters.
Ansonsten legt er sich auch auf den Rücken, möchte gerne raus und kullert sich auch im Sand.

Teilweise atmet er noch sehr schnell und tief nach Anstrengung, weswegen ich heute nochmal den Tierarzt angerufen habe und mir einen Termin bei einer Kardiologin erbettelt habe. Ich schätze, das Resultat daraus wird nicht schön werden. Der Tierarzt meinte zudem andere Tabletten gäbe es nicht, sollte das nicht wirken müssten wir über Erlösung nachdenken.

Kennt sich denn jemand mit Furotab aus und kann mir über Wirkweise/Wirkeintritt etwas sagen? Die Atemfrequenz war ja nun nicht so schlecht wie ich erst dachte. Könnte der Tierarzt einen Thoraxerguss übersehen haben? Das Wasser müsste ja längst raus sein, zudem eine längere Gabe von Furotab auch nicht gut sein soll? Woher kommt denn dann jetzt das Röcheln?

Wir hatten schon viele Tiere und mussten schweren Herzens auch einige erlösen, allerdings kann ich mir das bei meinem Kater aktuell gar nicht vorstellen.. Ich war nie ein Katzenmensch, ich habe ihn damals ausgesetzt und noch klein gefunden und aufgenommen. Er ist extrem menschenbezogen und um ehrlich zu sein das mir Liebste meiner Haustiere. So wie er sich aktuell verhält kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er schon sterben will (wenn sich der Zustand verschlechtert werden wir natürlich handeln..)

Vielleicht kann jemand was positives berichten.

Lieben Dank :)

• Lungenödem, Furotab, Katastrophe...

Anzeige

• Lungenödem, Furotab, Katastrophe... Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

es tut mir sehr leid dass es deinem Kater so schlecht geht.
Ihn ein paar Tage drin zu lassen, um ihn zu überwachen, ist keine Option?

Wann hast due denn den Termin beim Kardiologen?
Ich würde diesen erst einmal abwarten, bzw. auf die zweite Meinung des Kardiologen warten.

Leider kenne ich mich mit der Diagnose Thoraxerguss nicht aus, aber so wie du ihn beschreibst scheint er ja trotz allem noch recht fit zu sein. Ich hoffe es melden sich noch andere Foris, die Erfahrungen damit haben.

Ich drücke für ihn die Daumen.

LG
Tina

• Lungenödem, Furotab, Katastrophe... Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen!

Das klingt ja wirklich schlimm und ich kann Deine Sorge verstehen. :-(

Ich würde Dir empfehlen, unbedingt eine Zweitmeinung einzuholen und das am besten schon morgen, wenn Du nicht eh morgen zur Kardiologin gehen kannst.

Das Schmatzen kann ein Anzeichen sein für Übelkeit aber auch für Schmerzen.
Ansonsten kann ich leider nicht viel beitragen.
Ich drücke aber fest die Daumen, dass Dein Kater noch Zeit bekommt.

Solange er Lebensqualität hat, würde ich auch auf gar keinen Fall einschläfern lassen und so, wie Du ihn beschreibst, kann ich auch noch nicht verstehen, warum Dir dazu schon geraten wurde. :-(

Alles Liebe für Euch!
Melanie

• Lungenödem, Furotab, Katastrophe... Beitrag #4
Lieben Dank für eure Rückmeldungen!

Es ist so, dass der Tierarzt einen stationären Aufenthalt nie vorgeschlagen hat und ich glaube, mein Kater ist auch viel lieber zu Hause (er soll ja keinen Stress haben und er regt sich allein bei 10min in der Praxis schon extrem auf..). Die Tierkliniken und Tierärzte in der Umgebung sind in meinen Augen auch nicht empfehlenswert- wie gesagt wir haben viele Tiere und ich habe schon vieles gesehen . (Zumal wir auch bei dem einzigen Tierarzt in der Nähe sind, der den Tieren wirklich noch eine Chance gibt.. alle anderen greifen gleich zur Spritze..)
Gestern Abend war es ganz gut, da lag die Frequenz sogar bei 38 in Ruhe. Heute morgen wieder schlecht, große Augen und schmatzen.
Ich erhoffe mir von der Kardiologin morgen einfach, dass sie die Medikamente anpasst. Die Dosierung scheint nicht passend zu sein, wenn ihm Übel ist kann das auch von der Milch kommen.
Ich kann nicht verstehen warum nichts raus kommt (Urin) wenn er Entwässerung nimmt und zumindest die Milch trinkt :/

• Lungenödem, Furotab, Katastrophe... Beitrag #5
alle anderen greifen gleich zur Spritze..)
Niemand! Schläfert mein Tier gegen meinen Willen ein.
Niemand!

Ich rate Dir weiterhin zu einer Zweitmeinung, auch wenn Du dafür länger unterwegs bist.

Ich kann nicht verstehen warum nichts raus kommt (Urin) wenn er Entwässerung nimmt und zumindest die Milch trinkt :/
Es kann sein, dass Flüssigkeit im Gewebe lagert.
Das Schmatzen beunruhigt mich auch...

Alles Gute für Euch
Melanie

• Lungenödem, Furotab, Katastrophe... Beitrag #6
Wenn er harnverhalt hätte wäre das akut lebensbedrohlich.
Das klingt mir äußerst wischiwaschi. Wenn die Kardiologjn keine richtige Diagnose stellt wäre ich mit meinem Tier heute noch wo anders.

• Lungenödem, Furotab, Katastrophe... Beitrag #7
Die Kardiologin kommt morgen, bis dahin wollte ich in Absprache mit dem Tierarzt gestern noch abwarten. Wir haben jetzt erreicht, dass er die Tabletten durch eine spezielle Paste vollständig frisst, vorher war immer nur die Hälfte drin, und durch die Zerkleinerung wusste ich auch nicht ob da was wirkt. Er hat heute wieder super gefressen und getrunken, kein Vergleich zu gestern. Ob er Harnverhalt hat oder nicht kann ich nicht sagen, da er nur draußen macht. Er möchte zu bestimmten Zeiten sehr dringend raus, ich gehe mal davon aus das er dann schon machen wird..

• Lungenödem, Furotab, Katastrophe... Beitrag #8
Moin und Hallo,

eine Medikation kann nur wirken wenn sie so verabreicht wird, wie sie verschrieben wird. Ansonsten tritt eine Verbesserung eher nur schleichend bis kaum ein.

Super das es mit dem Kardiologen so schnell klappt und drücke die Daumen, dass eine gut behandelbare Diagnose festgestellt wird.

lg
Verena

Thema:

Lungenödem, Furotab, Katastrophe...

Lungenödem, Furotab, Katastrophe... - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?: Hallo zusammen, gestern habe ich erfahren, dass mein Kater Pinsel, 8 Jahre alt, Mischling unbekannter Herkunft (Mutter Bauernkatze, Vater...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten