Hallo,
eigentlich bin ich eher ein Mensch, der Dinge nicht gern im Netz teilt, nun ist die Lage allerdings so katastrophal, dass ich mich einfach austauschen möchte um meine seelische Gesundheit aufrecht zu erhalten.
Die Story ist folgende: Mein Kater (9) bekam am Freitag die Diagnose Lungenödem, eventuell Herzschwäche durch Röntgen. Das Herz selber war nicht zu sehen, der Tierarzt meinte es sei auch kein Thoraxerguss. Er bekam eine Entwässerungsspritze, Herztabletten (Firma ?) und Furotab, wovon er 3x eine nehmen soll. Nun gebe ich ihm seit vier Tagen all diese Medizin und merke einfach keine Besserung. (Vielleicht merke ich das auch einfach nicht..) Er frisst zwar weniger gern als sonst (ist etwas dicker, hat eigentlich sehr gesunden Appetit), nimmt aber auch Snacks (z.B. Liquid zur Tablettengabe) gerne an. Trinken ist so eine Sache. Er ist Freigänger, trinkt lieber an Pfützen und am Fluss als drinnen. Momentan sehe ich ihn nur Katzenmilch trinken, was ich ausnahmsweise gebe, damit er überhaupt Flüssigkeit erhält (hatte über einen Katzenbrunnen nachgedacht...) Ich bemerke nicht, dass er uriniert, das war nur nach der Spritze der Fall. Seine Toilette nutzt er nicht, draußen kann ich es nicht überwachen. Atmung war heute bei 41/Minute im Halbschlaf (nach dem Rausgehen bei 46) seit heute höre ich auch Atemgeräusche,
Tierarzt meinte aber zum Termin die Schleimhäute seien noch rosig. Er schmatzt komischer Weise öfters.
Ansonsten legt er sich auch auf den Rücken, möchte gerne raus und kullert sich auch im Sand.
Teilweise atmet er noch sehr schnell und tief nach Anstrengung, weswegen ich heute nochmal den
Tierarzt angerufen habe und mir einen Termin bei einer Kardiologin erbettelt habe. Ich schätze, das Resultat daraus wird nicht schön werden. Der
Tierarzt meinte zudem andere Tabletten gäbe es nicht, sollte das nicht wirken müssten wir über Erlösung nachdenken.
Kennt sich denn jemand mit Furotab aus und kann mir über Wirkweise/Wirkeintritt etwas sagen? Die Atemfrequenz war ja nun nicht so schlecht wie ich erst dachte. Könnte der
Tierarzt einen Thoraxerguss übersehen haben? Das Wasser müsste ja längst raus sein, zudem eine längere Gabe von Furotab auch nicht gut sein soll? Woher kommt denn dann jetzt das Röcheln?
Wir hatten schon viele Tiere und mussten schweren Herzens auch einige erlösen, allerdings kann ich mir das bei meinem Kater aktuell gar nicht vorstellen.. Ich war nie ein Katzenmensch, ich habe ihn damals ausgesetzt und noch klein gefunden und aufgenommen. Er ist extrem menschenbezogen und um ehrlich zu sein das mir Liebste meiner Haustiere. So wie er sich aktuell verhält kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er schon sterben will (wenn sich der Zustand verschlechtert werden wir natürlich handeln..)
Vielleicht kann jemand was positives berichten.
Lieben Dank
