22.11.2005 Rollig? wie oft? Beitrag #1 W Willow Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Ich als neue Katzen Mama hab da mal eine frage.. wie oft wird eine katze rollig? eigentlic hhab ich gelesen das das nur bis sept. eintreten kann... aber meine katze schreit rum, rollt sich über den boden,..etc.. nur rollig? ode rmus ich mir sorgen machen?
Ich als neue Katzen Mama hab da mal eine frage.. wie oft wird eine katze rollig? eigentlic hhab ich gelesen das das nur bis sept. eintreten kann... aber meine katze schreit rum, rollt sich über den boden,..etc.. nur rollig? ode rmus ich mir sorgen machen?
22.11.2005 Rollig? wie oft? Beitrag #2 X Xayide Beiträge 1.824 Reaktionspunkte 0 Hört sich auf jeden Fall nach Rolligkeit an. Weiteres Indiz ist dann noch, das sie möglicherweise verschmuster ist als sonst und das sie, wenn Du sie streichelst in die Knie geht und den Hintern hochreckt. Katzen werden, wenn sie Geschlechtsreif sind aber nicht gedeckt werden in immer kürzeren Abständen rollig, bis sie irgendwann dauerrollig werden. Sie können dadurch auch Gebärmuttervereiterungen bekommen. Am besten wäre die Katze möglichst bald kastrieren zu lassen. Zur Not kann man auch während der Rolligkeit kastrieren. Es wird Deiner Katze viel Stress ersparen.
Hört sich auf jeden Fall nach Rolligkeit an. Weiteres Indiz ist dann noch, das sie möglicherweise verschmuster ist als sonst und das sie, wenn Du sie streichelst in die Knie geht und den Hintern hochreckt. Katzen werden, wenn sie Geschlechtsreif sind aber nicht gedeckt werden in immer kürzeren Abständen rollig, bis sie irgendwann dauerrollig werden. Sie können dadurch auch Gebärmuttervereiterungen bekommen. Am besten wäre die Katze möglichst bald kastrieren zu lassen. Zur Not kann man auch während der Rolligkeit kastrieren. Es wird Deiner Katze viel Stress ersparen.
23.11.2005 Rollig? wie oft? Beitrag #3 T teufeline Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 Re: Rollig? wie oft? Hallo Willow, ich räume hier mal mit Vorurteilen/ "Volksmund" auf... Willow schrieb: Ich als neue Katzen Mama hab da mal eine frage.. wie oft wird eine katze rollig? eigentlic hhab ich gelesen das das nur bis sept. eintreten kann... aber meine katze schreit rum, rollt sich über den boden,..etc.. nur rollig? ode rmus ich mir sorgen machen? Zum Vergrößern anklicken.... Ursprünglich sind mit der Redewendung, dass Katzen nur im März und September rollig werden, freilebende ohne viel menschliche Zuwendung Katzen, gemeint. Die Rolligkeiten / Sexualzyklus richten sich nach der Sonnenscheindauer. Bei feilebenden Katzen ist es so, dass sie bei Tag- und Nachtgleiche rollig werden. Das wäre März---> Maikätzchen und September--> Novemberkätzchen. Gut versorgte Kätzinnen, die auch in der Wohnung leben, regelmässig Futter und auch künstliches Licht haben, werden ab dem 5-8. Monat regelmässig rollig, ca 1x im Monat :shock: Junge Kätzinnen werden sogar sehr stark rollig und die Rolligkeit kann innerhalb weniger Tage wiederkommen. Daraus kann sich eine Dauerrolligkeit entwickeln. Dauerrolligkeit versucht nicht selten Zysten an den Eierstöcken (echte Dauerrolligkeitt) oder Gebärmutterentzündungen. Eine derart erkrankte Katze nimmt keine Jungen mehr auf und sollte kastriert werden. Katzen, von denen keine Nachzucht erwartet wird, sollten ebenfalls kastriert werden, bevorzugt vor oder während einer Rolligkeitspause. LG, Kordula P.S.: Meine Amira wäre fast an einer Gebärmutterentzündung gestorben und ist jetzt kastiriert!
Re: Rollig? wie oft? Hallo Willow, ich räume hier mal mit Vorurteilen/ "Volksmund" auf... Willow schrieb: Ich als neue Katzen Mama hab da mal eine frage.. wie oft wird eine katze rollig? eigentlic hhab ich gelesen das das nur bis sept. eintreten kann... aber meine katze schreit rum, rollt sich über den boden,..etc.. nur rollig? ode rmus ich mir sorgen machen? Zum Vergrößern anklicken.... Ursprünglich sind mit der Redewendung, dass Katzen nur im März und September rollig werden, freilebende ohne viel menschliche Zuwendung Katzen, gemeint. Die Rolligkeiten / Sexualzyklus richten sich nach der Sonnenscheindauer. Bei feilebenden Katzen ist es so, dass sie bei Tag- und Nachtgleiche rollig werden. Das wäre März---> Maikätzchen und September--> Novemberkätzchen. Gut versorgte Kätzinnen, die auch in der Wohnung leben, regelmässig Futter und auch künstliches Licht haben, werden ab dem 5-8. Monat regelmässig rollig, ca 1x im Monat :shock: Junge Kätzinnen werden sogar sehr stark rollig und die Rolligkeit kann innerhalb weniger Tage wiederkommen. Daraus kann sich eine Dauerrolligkeit entwickeln. Dauerrolligkeit versucht nicht selten Zysten an den Eierstöcken (echte Dauerrolligkeitt) oder Gebärmutterentzündungen. Eine derart erkrankte Katze nimmt keine Jungen mehr auf und sollte kastriert werden. Katzen, von denen keine Nachzucht erwartet wird, sollten ebenfalls kastriert werden, bevorzugt vor oder während einer Rolligkeitspause. LG, Kordula P.S.: Meine Amira wäre fast an einer Gebärmutterentzündung gestorben und ist jetzt kastiriert!