Katze Pinkelt in die Wohnung
Diskutiere Katze Pinkelt in die Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo
Wir haben vor 3 Jahren zwei Katzen adoptiert. Geschwister, Katze, Kater, beide kastriert, beide nie Freigänger gewesen.
Seit mein...
-
-
Katze Pinkelt in die Wohnung Beitrag #1
Hallo
Wir haben vor 3 Jahren zwei Katzen adoptiert. Geschwister, Katze, Kater, beide kastriert, beide nie Freigänger gewesen.
Seit mein Lebensgefährte im Home-Office ist, streiten sich die beiden Fellnasen sehr oft. Was als jagen mit vermehrtem Fauchen begann äußert sich inzwischen als harter Revierkampf. Heftiges ankreischen mit Reviermarkierung im Sinne des Pinkelns sind inzwischen fast täglich zu beobachten. Dabei pinkelt vor allem die Katze. Früher haben die beiden sehr aneinander gehangen, haben immer zusammen gekuschelt. Beide hatten Struvitsteine, die wir aber mit Spezialfutter im Griff haben. Wir wissen inzwischen einfach nicht mehr, was wir noch machen können. Wir leben im EG und könnten den beiden Freigang ermöglichen, haben aber Sorge um ihre Sicherheit. Auf der anderen Seite ist dieser Zustand inzwischen für alle Beteiligten sehr stressig. Über Ratschläge wären wir sehr dankbar.
Liebe Grüße an alle Katzenfreunde
-
-
-
Katze Pinkelt in die Wohnung Beitrag #2
Moin, sind beide aktuell untersucht worden? Gesundheitliche Probleme würde ich zuerst ausschließen wollen.
Plötzliche Verhaltensänderungen haben oft mit Gesundheit zu tun.
Beide scheinen Stress zu haben und pieseln wahrscheinlich deswegen. Ist etwas vorgefallen, sind sie ausgelastet?
-
-
Katze Pinkelt in die Wohnung Beitrag #3
Gesundheitlich ist aktuell gerade alles OK. Wir müssen regelmäßig Urinproben abgeben. Da war das letzte Mal alles gut. Der Kater piselt nicht, nur die Katze. Ob sie ausgelastet sind ist schwer zu sagen. Eigentlich bemühen wir uns da. Sie bekommen auch schon regelmäßig sidarom auf idee der Tierärztin.
Moin, sind beide aktuell untersucht worden? Gesundheitliche Probleme würde ich zuerst ausschließen wollen.
Plötzliche Verhaltensänderungen haben oft mit Gesundheit zu tun.
Beide scheinen Stress zu haben und pieseln wahrscheinlich deswegen. Ist etwas vorgefallen, sind sie ausgelastet?
-
-
Katze Pinkelt in die Wohnung Beitrag #4
Morgen und Herzlich Willkommen.
Wie viele Klos habt ihr aufgestellt und was sind das für Klos (Haubenklos, oder "normale").
Welches Streu benutzt ihr, bzw. habt ihr Streumarken gewechselt?
Hat sich außer dem "Homeoffice" noch etwas anderes bei euch geändert?
-
-
Katze Pinkelt in die Wohnung Beitrag #5
Wir sind umgezogen, aber die Verhaltensprobleme waren schon davor da. Nach dem Umzug war es erstmal sehr viel besser, da haben sie sich ca 3 Monate in Ruhe gelassen, dann gings wieder los und wurde schlimmer. Die Katzenklos haben sich von der Form her nicht verändert. Wir hatten von Anfang an Haubenklos. Wir haben sie jetzt einmal ausgetauscht, es ist aber die gleiche Form. Ein erkennbarer Verhaltenswechsel seit Austausch der Klos gab es nicht. Das war erst vor einem Monat und die Streiterei mit Piseln ist inzwischen seit etwa einem Jahr und 3 Monaten. Die Pinkelei seit etwa 7 Monaten. Und das heftige Fauchen mit häufigem Pinkeln etwa 5 Monate. Unsere Tierärztin hatte auch keinen Rat bisher. Katzenstreu haben wir auch nicht gewechselt...
-
-
Katze Pinkelt in die Wohnung Beitrag #6
Und wir haben zwei Klos in zwei Räumen
-
-
Katze Pinkelt in die Wohnung Beitrag #7
Was man oft beobachten kann ist, dass die Katze anfängt, indem sie an ihm vorbei geht und ihn haut, damit er sie jagt, was dann irgendwann heftig eskaliert zu o.g. Szenarien. Auf der anderen Seite lauert der Kater ihr auch manchmal einfach vorm Klo auf.
Es beginnt häufig als Spiel. Die beiden sind Geschwister und haben noch vor knapp 2 Jahren sehr häufig zusammen gekuschelt (eigentlich immer), sich gegenseitig geputzt und friedlich gespielt... Inzwischen sind sie fast vier Jahre alt und man hat das Gefühl, dass sie sich tierisch nerven...
-
-
Katze Pinkelt in die Wohnung Beitrag #8
Hallo,
leider ist das ein sehr häufiges Problem zwischen Kater und Katze. Das Spielverhalten ist einfach zu unterschiedlich als dass sie auf Dauer gut miteinander auskämen. Vom Alter her könnte das sinn machen. Umso mehr wenn Du sagst, es ging irgendwann vorm Umzug los? Das spüren Katzen ja schon Monate vorher.
Als erstes würde ich mindestens eine Haube abnehmen. Viele Katzen HASSEN Haubenklos. Es stinkt bestialisch für die feine Katzennase. Und gerade wenn sie ohnehin nicht sicher sind gehen sie freiwillig nicht mehr wo rein wo sie nicht mehr flüchten können.
Dazu, wenn nicht ohnehin vorhanden eine ganze feine, geruchsfreie Streu. Und einen guten Enzymreiniger für die Pieselstellen. Alle anderen Reiniger machen es nur schlimmer.
Und einen wirklich gründlichen Checkup beim Tierarzt. Du sagst, gerade passen die Werte? Das heißt, die Katze war krank?
-
-
Katze Pinkelt in die Wohnung Beitrag #9
Beide Katzen hatten
Struvitsteine, haben jetzt aber keine mehr und bekommen Spezialfutter. Wie gesagt, die Haubenklos hatten wir von Anfang an, das war vorher kein Problem. Den Umzug hatten wir recht kurzfristig Ende Juni letzten Jahres überhaupt erst geplant. Das Verhalten äußert sich seit April letzten Jahres. Aber versuchen werden wir das natürlich trotzdem. Danke für den Tipp

-
-
Katze Pinkelt in die Wohnung Beitrag #10
-
-
Katze Pinkelt in die Wohnung Beitrag #11
Wann hatten sie die STeine. Katzen verbinden das Klo mit Schmerzen. Dann kann es auch nach Abklingen der Schmerzen sein dass man den Standort oder sonstiges ändern muss damit sie es wieder "vergessen". Und das mit den Haubenklos hatten wir im Forum schon oft. Geht jahrelang gut, dann werden die Katzen (scheinbar) plötzlich unsauber.
-
-
Katze Pinkelt in die Wohnung Beitrag #12
Ich möchte mich Patentante anschließen und würde auch eine Haube abnehmen.
Wäre es möglich noch ein drittes Klo aufzustellen. Ich kenne die Faustregel: Immer ein Klo mehr als Katzen im Haus.
Ich habe zwei und im ganzen Haus vier Klos verteilt.
-
-
Katze Pinkelt in die Wohnung Beitrag #13
Werden wir mal probieren. Auffällig ist eben, dass es häufig keine große Pfütze sondern eben kleinere, sehr intensiv riechende Flecken sind. Und es ist häufig an Stellen, wo die Katze schlecht weg kann (z.b. Fensterbank oder Kratzbaum). Was eben eher die Vermutung nahelegt, dass es Stresspinkeln vom Jagen oder Markierung eines Reviers ist. Aber es sind auch unsere ersten Katzen... Daher verlassen wir uns auf euren Rat

-
-
Katze Pinkelt in die Wohnung Beitrag #14
Oh, das würde mir tatsächlich große Sorge bereiten. Eine Katze markiert niemals unter Stress. Insofern würde ich wirklich die Blase noch mal schallen lassen.
-
-
Katze Pinkelt in die Wohnung Beitrag #15
Kann es sein das der Kater die Katze in die ecke drängt, eventuell beim Klogang mobbt? Wenn er das beim Klogang macht, müsst ihr das unterbinden damit sie in Ruhe aufs Klo kann. Dann könnte es Angstpinkeln sein.
Die Stellen solltet ihr mit einem Enzymreiniger putzen. Dieser entfernt den Pipiduft auch in der Tiefe.
-
-
Katze Pinkelt in die Wohnung Beitrag #16
Je nach dem wo ihr wohnt, von der Etage würde es ja schon mal passen, wäre das mit dem Freigang vielleicht schon eine Option. Meinem 4 jährigen Kater schien der Freigang, den er nach dem Tierheim erstmalig mit 3 Jahren bekam, auf jeden Fall sehr gut zu tun. Nachdem er seine Umgebung mit viel Neugier erkundet hat und sich das Revier stückweit erobert hat, wurde er deutlich ausgeglichener. Die Gefahren sind natürlich mehr geworden, aber er hat die meisten wichtigen Dinge doch schnell gelernt.
-
-
Katze Pinkelt in die Wohnung Beitrag #17
Falls es verhaltensbedingt ist (was es zu 99% nicht ist). Könnt ihr das Verhalten des Katers unterbinden indem ihr ihm einen Raufkumpel holt. Dann können die Kater sich austoben und die Katze hat einigermaßen Ruhe. Das wäre aber insgesamt erstmal Stress die Vergesellschaftung und kann bzw. wird der Katze zusetzen.
Ich denke eher, dass bei der Vorgeschichte ein gesundheitliches Problem im Bereich der Blase vorliegt.
Lasst ihr nur auf Struvit checken oder volles Programm Urinparameter?
Das "Gegenteil" von Struvit ist Oxalat. Wenn man zu sehr gegen die Struvitsteine arbeitet kippt der pH Wert des Urins so sehr, dass Oxalatkristalle entstehen können, die haben die selbe Wirkung. Zudem sollten im Urin auch Eiweiß und Leukozyten bestimmt werden um eine akute Entzündung (die auch ohne Struvit und Oxalat möglich ist) auszuschließen.
-
-
Katze Pinkelt in die Wohnung Beitrag #18
Werden wir mal probieren. Auffällig ist eben, dass es häufig keine große Pfütze sondern eben kleinere, sehr intensiv riechende Flecken sind. Und es ist häufig an Stellen, wo die Katze schlecht weg kann (z.b. Fensterbank oder Kratzbaum). Was eben eher die Vermutung nahelegt, dass es Stresspinkeln vom Jagen oder Markierung eines Reviers ist. Aber es sind auch unsere ersten Katzen... Daher verlassen wir uns auf euren Rat
Das hört sich nicht gut an. Hast du das Gefühl sie wird in die Enge getrieben und sie pinkelt dann unter sich? Schau ob da das herausfinden kannst.
Ansonsten habe ich irgendwo bei dir gelesen, dass der Kater ihr nach dem Klogang auflauert. Das müsst du unbedingt unterbinden. Kann sein dass sie sonst komplett anfängt das Klo zu meiden.
-
-
Katze Pinkelt in die Wohnung Beitrag #19
Das hat mein Kater bei der Katze auch mal gemacht. Nach dem Klo aufgelauert oder vorher schon. Da hat sie dann vor Angst wo anders hingemacht. Musste das dann immer unterbinden und habe von der Katze das Selbstbewusstsein aufgebaut. Nach einer Weile, konnte sie sich gegen Ihn wehren und er hat es gelassen.
Mein Kater selbst war auch mal unsauber, da wiederum musste ich eine 3 Toilette hinstellen. Der trennt seine Geschäfte und deswegen waren 2 Klos für 2 Katzen zu wenig
Thema: