Hallo, meine Katze heißt Minnie, ist schon 18 Jahre alt und taub. Minnie wurde auf einem Bauernhof geboren, ist aber bereits seit ihrem 3. Lebensmonat bei mir. Minnie war immer Freigängerin (leider auch überaus erfolgreiche Mäusefängerin

), aber nachts war sie Sommer wie Winter im Haus. In den letzten Jahren war sie nicht mehr so oft draußen und hat auch kaum noch Mäuse gefangen. Aber seit dem letzten Sommer möchte sie ständig raus. Tags und auch nachts ist sie nicht drinnen zu halten. Sie kommt nur ganz kurz rein und auch eher ungern. Sie ist sehr aktiv, hat wieder mit dem Mäuse jagen angefangen und das auch erfolgreich.

Das Verhalten hat sich komplett verändert. Die Schilddrüsenwerte sind laut Tierarzt unauffällig. Er meinte, dass sie vielleicht Demenz hat. Da sie taub ist, sollte sie eigentlich im Haus bleiben…aber dies ist nicht möglich. Sie ist schon eine richtige kleine Wildkatze geworden. Drinnen friste sie kaum noch und will das Futter draußen serviert bekommen.
Ich habe Angst, dass es durch den Hörverlust noch gefährlicher für sie ist, aber ihr scheint es draußen gut zu gehen. Ihr Bruder ist vor vielen Jahren gestorben und so ist sie alleine.
Wie kann es sein, dass eine alte,
taube Katze plötzlich so aktiv wird und ihr Verhalten komplett verändert? Also bei Demenz müssten doch auch andere Symptome auftreten, oder? Hat jemand Erfahrung mit Katzen, die an Alzheimer leiden? Früher haben in der Nachbarschaft einige Kater gelebt, vielleicht ist sie auch glücklich nun ihr Revier zu haben. Ich weiß nicht, was ich tun soll.