Minnie will nicht mehr rein

Diskutiere Minnie will nicht mehr rein im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Katze heißt Minnie, ist schon 18 Jahre alt und taub. Minnie wurde auf einem Bauernhof geboren, ist aber bereits seit ihrem 3...
  • Minnie will nicht mehr rein Beitrag #1
T

Timmy2003

Hallo, meine Katze heißt Minnie, ist schon 18 Jahre alt und taub. Minnie wurde auf einem Bauernhof geboren, ist aber bereits seit ihrem 3. Lebensmonat bei mir. Minnie war immer Freigängerin (leider auch überaus erfolgreiche Mäusefängerin🤨), aber nachts war sie Sommer wie Winter im Haus. In den letzten Jahren war sie nicht mehr so oft draußen und hat auch kaum noch Mäuse gefangen. Aber seit dem letzten Sommer möchte sie ständig raus. Tags und auch nachts ist sie nicht drinnen zu halten. Sie kommt nur ganz kurz rein und auch eher ungern. Sie ist sehr aktiv, hat wieder mit dem Mäuse jagen angefangen und das auch erfolgreich. 😫Das Verhalten hat sich komplett verändert. Die Schilddrüsenwerte sind laut Tierarzt unauffällig. Er meinte, dass sie vielleicht Demenz hat. Da sie taub ist, sollte sie eigentlich im Haus bleiben…aber dies ist nicht möglich. Sie ist schon eine richtige kleine Wildkatze geworden. Drinnen friste sie kaum noch und will das Futter draußen serviert bekommen.
Ich habe Angst, dass es durch den Hörverlust noch gefährlicher für sie ist, aber ihr scheint es draußen gut zu gehen. Ihr Bruder ist vor vielen Jahren gestorben und so ist sie alleine.
Wie kann es sein, dass eine alte, taube Katze plötzlich so aktiv wird und ihr Verhalten komplett verändert? Also bei Demenz müssten doch auch andere Symptome auftreten, oder? Hat jemand Erfahrung mit Katzen, die an Alzheimer leiden? Früher haben in der Nachbarschaft einige Kater gelebt, vielleicht ist sie auch glücklich nun ihr Revier zu haben. Ich weiß nicht, was ich tun soll.

• Minnie will nicht mehr rein Beitrag #2
Huhu,
wie sieht denn die Gegend aus in der du wohnst? Sind die näheren Straßen sehr gefährlich?

Ich meine (versteh mich jetzt nicht falsch) Minnie ist ja schon 18 Jahre alt und wenn sie sich im Haus einfach nicht wohl fühlt und zur Wildkatze mutiert würde ich ihr ihren Willen lassen und sie weiter draußen füttern.
Für den Herbst/Winter würde ich ihr einen wetterfesten Schlafplatz herrichten.
Ich meine einige Menschen (oder viele) werden auch etwas "seltsam" im Alter und wenn sie draußen offensichtlich glücklich ist...

Ich hatte bisher zwei Kater bei denen Demenz vermutet wurde, allerdings haben die sich anders verhalten und waren nicht taub.
Opa Finn konnte im Dunkeln nicht mehr richtig sehen und wusste wohl manchmal nicht mehr so richtig wo er war.
Bei ihm und auch bei dem anderen Kater haben dann Kindernachtlichter geholfen.

Allerdings habe ich auch keine Freigänger und ich kann deine Sorge verstehen.

• Minnie will nicht mehr rein Beitrag #3
Ich meine (versteh mich jetzt nicht falsch) Minnie ist ja schon 18 Jahre alt und wenn sie sich im Haus einfach nicht wohl fühlt und zur Wildkatze mutiert würde ich ihr ihren Willen lassen und sie weiter draußen füttern.
Vielen Dank für deine Antwort. Das ist schon richtig. Sehe ich ja eigentlich auch so: Besser sie ist eine glückliche Katze draußen, wenn sie es unbedingt so will. Vielleicht denkt sie „wenn nicht jetzt, wann dann“. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Demenz ist. Eigentlich dachte ich immer alte Katzen werden anhänglicher und brauchen mehr Zuwendungen. 🤷‍♀️

• Minnie will nicht mehr rein Beitrag #4
Das ist ganz unterschiedlich.
Opa Finn war extrem anhänglich, das kann auch schon lästig sein.............

Ich wünsche euch noch eine unbeschwerte, schöne, gemeinsame Zeit.

Thema:

Minnie will nicht mehr rein

Minnie will nicht mehr rein - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Demenz bei FIV: Liebe Katzen-Expert:innen, es ist über zwei Jahre her, dass ich wegen Francesco und einer möglichen „Ersatz-Partnerin“ um Rat fragte, weil er...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten