Seit Tierarztbesuch vertragen sich meine Kater nicht mehr
Diskutiere Seit Tierarztbesuch vertragen sich meine Kater nicht mehr im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag
Musste gestern meinen älteren Kater, wegen starkem Durchfall, vom Tierarzt behandeln lassen. Als wir nach Hause kamen hat unser jüngerer...
-
-
Seit Tierarztbesuch vertragen sich meine Kater nicht mehr Beitrag #1
Guten Tag
Musste gestern meinen älteren Kater, wegen starkem Durchfall, vom Tierarzt behandeln lassen. Als wir nach Hause kamen hat unser jüngerer Kater wortwörtlich das Schlachtfeld eröffnet!

Sie haben begonnen sich zu bekämpfen und waren so etwas von agressiv, dass wir selber nicht wussten wie uns zu verhalten. Dieses Verhalten ist Neu für uns, alle Beide sind sonst ein Herz und eine Seele. Haben nun seitdem beide räumlich getrennt und 2 Mal versucht sie wieder zu vereinen. Aber leider erfolglos… beide fauchen und stürzen sich wieder aufeinander.
Wir sind ratlos und wissen nicht wie weiter… Kennt evtl. jemand diese Situation und weiss wie lang diese Kampfsituation anhalten kann?
Sind froh um jeden Ratschlag.
-
-
-
Seit Tierarztbesuch vertragen sich meine Kater nicht mehr Beitrag #2
Huhu,
leider kann ein Tierarzt-Besuch oft Stress unter Katzen auslösen. Der fremde Geruch sorgt für massive Irritationen.
Ich würde den älteren Kater sofort separieren, am besten (wenn möglich) für ein paar Tage.
Bevor du die Zwei wieder zusammen lässt rubbel den Tierarztbesucher mit einem, von dir, getragenen T-Shirt ab.
Normalerweise legt sich so etwas recht schnell wieder. Wichtig ist, dass die Zwei wirklich getrennt bleiben. Am besten ohne Sicht- und Geruchskontakt.
-
-
Seit Tierarztbesuch vertragen sich meine Kater nicht mehr Beitrag #3
Ui, da hast du ja eine reichlich verzweifelte und schlimme Situation…

Ich vermute, dass der abweichende Geruch und die Stresshormone vom Oldie (riechen Katzen auch) zu der Situation geführt hat.
Was du tun kannst: Trennen und in eine Tür eine Gittertür einsetzen, wie bei einer komplett neuen Vergesellschaftung. Wenn die Katzen sich begegnen an dieser Tür, positive Momente mit festen Worten (Schlagworte, quasi, wie Klickern beim Klickertrainig) mit super beliebten Leckereien belohnen (Botschaft für die Tiger: Wenn ich dem anderen friedlich begegne, passiert was gutes).
Textilien mit euren Gerüchen in beiden Katzenbereichen an die Schlafplätze legen und vielleicht (um die Gerüche zu neutralisieren) ungiftiges Trockenshampoo für Tiere (schau, dass es wirklich ungiftig für Katzen ist) ins Fell reiben. Dann riechen sie erst mal gleich.
Oder/Und eine Katzenpsychologen/Katzenpsychologin engagieren.
Ich drück heftig die Daumen!!!!
LG, Mareike
-
-
Seit Tierarztbesuch vertragen sich meine Kater nicht mehr Beitrag #4
Versucht bitte nicht die Kater ständig wieder zusammen zu lassen. Lieber ein paar Tage komplett und ohne Sichtkontakt trennen. Danach müsste der Stress hoffentlich erledigt sein. Passiert leider nach Tierarztbesuchen häufiger, als man denkt. Oder auch, wenn Fremdkatzen auftauchen und die Aggression dann auf den Katzenpartner umgeleitet wird. ( das Problem hatte ich hier wochenlang mit meinen Katerbrüdern )
-
-
Seit Tierarztbesuch vertragen sich meine Kater nicht mehr Beitrag #5
UPDATE: Bin sooo glücklich!!!

Haben heute morgen versucht die Katzen wieder zusammenzuführen, nachdem sie sich stets von der Terrassentüre beobachtet haben. (Muss zugeben das Herz schlug mir bis zum Hals und wohl war es mir bei der Sache, Ganz und gar nicht).
Zuerst hat der ältere Kater den jüngeren beim herannahen angefaucht, zum Glück ist der jüngere nicht auf diese Provokation eingegangen

und jedesmal einen anderen Weg eingeschlagen

.
Vorhin durften wir dann endlich beobachten wie der ältere Kater den jüngeren abgeleckt hat… ich würde sagen: Der Sturm ist vorbei und die Sonne lässt sich hinter dem Horizont wieder blicken (wortwörtlich)

Vielen Dank euch allen für die vielen Tipps und Ratschläge.

-
-
Seit Tierarztbesuch vertragen sich meine Kater nicht mehr Beitrag #6
Prima, dann war es wohl wirklich nur der blöde Tierarztgeruch.
-
-
Seit Tierarztbesuch vertragen sich meine Kater nicht mehr Beitrag #7
Prima das freut mich.

-
-
Seit Tierarztbesuch vertragen sich meine Kater nicht mehr Beitrag #8
Klasse

Thema: