scheuer Kater..umgang damit

Diskutiere scheuer Kater..umgang damit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich hab zwei Kater. Merlin(2 jahre) ist der totale Schmuser und er kommt oft zum kuscheln. Morpheus (1 Jahr) hab ich erst seit...
  • scheuer Kater..umgang damit Beitrag #1
B

blackdevil

Hallo ihr,

ich hab zwei Kater. Merlin(2 jahre) ist der totale Schmuser und er kommt oft zum kuscheln.

Morpheus (1 Jahr) hab ich erst seit gestern und er ist ein total scheuer Kater. Ging in der Vermittlungsstelle in der er war total unter, da er sich nie blicken hat lassen.
Jetzt hab ich ihn hier, er hat meinen Arbeitsschrank als zufluchtsort erkoren und zieht sich zurück wenn er ruhe haben will. Streicheln hat er sich auch in der Vermittlungsstelle nur mal mit glück lassen.

Ich laß ihm zeit udn dräng ihn zu nix...mittlerweile spielt er schon mit merlin und will auch mit ihm kuscheln.

Wie kann ich ihm die Eingewöhnung noch einfacher machen und ihn besser an mich gewöhnen....ich rede viel mit beiden und setz mich immer in größerem Abstand zu ihm hin.
Ich gebe Morpheus momentan auch Bachblüten tropfen....

Aber gibt es so noch was damit ich es ihm leichter machen kann?

Gruß Martina

• scheuer Kater..umgang damit Beitrag #2
hallo martina,

bin auch noch net so der "katzenprofi", da meine auch erst seit anfang des jahres bei mir wohnen. aber du machst eigentlich alles soweit richtig...lass ihm einfach seine zeit und bedränge ihn nicht.

meine kleo ist/war auch eine total scheue katze, obwohl sie von klein auf an bei uns ist. streicheln und schmussen müssen net unbedingt sein, lieber wech laufen und eigene wege in der wohnung gehen. nur wenn es um ein leckerli ging, war sie natürlich mit wiederwillen bereit auf den schoss zu kommen.

kennst du katzenclickern?

bin jetzt seit einiger zeit dabei mit kleo zu clickern und seit dem wir dieses "gemeinsame hobby" haben, ist sie zutraulicher geworden. sie ist immer noch etwas scheuer als sammy, aber sie kommt jetzt von alleine zum schmusen und meckert schon mal rum wenn keiner zeit für sie hat.
vielleicht ist das ja auch was für deinen morpheus.

• scheuer Kater..umgang damit Beitrag #3
hi martina,

ich finde es toll, dass du dir so viele gedanken um dein katerchen machst. wir haben vor gut 2 jahren auch wieder 2 katzen bei uns aufgenommen, von denen die luna schon nach einigen stunden total zutraulich war. Kira dagegen hat 1/2 jahr gebraucht bis sie uns vertraut hat und erst seit kurzem läßt sie sich ohne protest und angst auf den arm nehmen.
zeit und ständige präsenz sind sehr wichtig, sich "anbieten", reden aber nicht bedrängen ist total richtig.
versuch doch mal den kater ganz vorsichtig zu streicheln wenn er frißt, da hat man oft gute chancen, dass sie berührungen zulassen. und er merkt ganz nebenbei, dass es gar nicht so schlimm ist, angefaßt zu werden.
das schöne bei solch scheuen katzen ist, dass sie besonders anhänglich werden wenn sie dir ihr herz erst einmal geschenkt haben.
viel erfolg und spaß mit dem kleinen.
liebe grüße
dina

• scheuer Kater..umgang damit Beitrag #4
Hi Martina,

eigentlich machst Du doch schon alles völlig richtig :D
Erstaunlich, dass Merlin bereits nach einem Tag mit Morpheus spielt, echt toll.
Lass dem Süssen seine Zeit, Deine Zurückhaltung wird garantiert belohnt!

LG,
Steffi

PS: Du könntest vielleicht ein getragenes Kleidungsstück an seinen liebsten Ruheplatz legen und dann mal schauen, ob er sich trotzdem dort hinlegt. Dann gewöhnt er sich leichter an Deinen Körpergeruch- obwohl ja eh alles in der Wohnung nach Dir riecht, aber Versuch macht klug :wink:

• scheuer Kater..umgang damit Beitrag #5
Hi,

gestern haben Merlin und Morpheus zusammen auf meinem Bett geschlafen, richtig schön nebeneinander ;-)

Morpheus ist auch nur noch ganz selten auf seinem Schrank, er stromert lieber hinter Merlin durch die wohnung.

Zu mir hält er noch Abstand, wenn ich an ihm vorbei muß und es zu eng wird dann flüchtet er. Leckerli nimmt er mir auch noch nicht aus der Hand, frißt sie aber wenn ich sie hinlege und weggeh.

Aber sind schon ein süßes Päärchen die beiden ;-)

Gruß martina

• scheuer Kater..umgang damit Beitrag #6
Ich fass es ja nicht... warum haben die sich so schnell lieb? :shock: :D
Nee, Spass beiseite, ich find's wirklich toll. Hattest Du nicht erst ein anderes Kätzchen, das Du wieder hergeben musstest, weil sich die beiden (sie und Merlin?) nicht verstanden haben- oder verwechsle ich da etwas?

LG,
Steffi

• scheuer Kater..umgang damit Beitrag #7
Hi,

ich finde es auch unglaublich, nachdem was mir andere Leute für "Schauermärchen" erzähl haben ist das echt fast unfaßbar was die beiden treiben.
Aber ich freu mich tierisch darüber.
Da das ja das erst mal total schief ging.

Gundi mußt ich wieder abgeben, da sie den Kleinen total tyrannisiert hatte. Sie ist jetzt wieder glücklich alleine, wartet aber immer noch auf neue Dosenöffner :-(
aber sie und Merlin zusammen das tat nicht gut. Er durfte am schluß leider gar nichts mehr und hatte ständig Panik.

So gefällt mir das für uns alle am besten .

LG martina

• scheuer Kater..umgang damit Beitrag #8
Hi ihr,

Morpheus hat super Fortschritte gemacht.
Er rennt mittlerweile nicht mehr vor mir davon....er legt sich auch in meine Nähe, aber immer noch in Habachtstellung, wenn ich mich bewege schaut er was ich tu ;-)

Beim Füttern bleib ich in seiner Nähe sitzen und er nimmt mittlerweile sogar schon Trockenfutter aus meiner Hand.
Gestreichelt hab ich ihn noch nciht, denke das hat noch Zeit.

Mit Merlin versteht er sich blendend. Die beiden toben durch die Wohnung, und kuscheln danach ausgiebig miteinander.

LG martina

• scheuer Kater..umgang damit Beitrag #9
hallo Martina,

ich hatte mal einen Freigänger, den ich erst nach 2 Jahren anfassen durfte, so lange hat das gedauert............. aber mit Geduld ging das dann auch....

Versuch's doch mal zusätzlich mit Feliway-Steckern, vielleicht hilft das ja auch. Hab ich neulich auch gemacht, als unser neuer Kater kam.

LG
Sabine (mit Caruso)

• scheuer Kater..umgang damit Beitrag #10
Hi du,

mit was für Steckern? Für was sind die und woher bekomm ich die ?

LG martina

• scheuer Kater..umgang damit Beitrag #11
hallo Martina,
so genau kann ich Dir das auch nicht erklären. Sollen Pheromone drin sein, so dass die Katzen sich gleich wohler fühlen, friedfertiger sein sollen und so....... Die gibts beim Tierarzt, steckst Du einfach in die Steckdose und die verströmen dann ihren "Duft". Wir selber können es nicht riechen. Halten 4 Wochen, ich hab aber für eins knapp 20 Euro bezahlt.

Ganz genau müsste Dir das hier mal jemand erklären, der das genau weiss.

LG
Sabine

Thema:

scheuer Kater..umgang damit

scheuer Kater..umgang damit - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen: Hallo. Wir haben einen 2 Jahre alten Kater, der die Freiheit liebt und seit ca. 2 Monaten nur ab und zu noch tagsüber zum Schlafen vorbei kommt...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Oben Unten