Ab wann Freigang?

  • Autor des Themas susibutz
  • Erstellungsdatum
susibutz

susibutz

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,
ich bekomme im September meine Beiden mit 14 bis 16 Wochen. Sie kommen vom Bauernhof und haben (außer Nachts - da gehts in den
Schuppen) mit ihrer Mama den ganzen Tag Freigang. Nun habe ich gelesen, dass sie erstmal mindestens vier Wochen drin bleiben sollen. Da sie ja dann aber ohne Mama sind bin ich mir nicht so sicher ob sie dann gleich raus sollten. Da ich sie auch erst impfen lassen kann wenn sie bei mir sind würde ich auf jeden Fall warten bis der Schutz da ist...

In welchem Alter durften Eure Kitten raus?
 
26.07.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ab wann Freigang? . Dort wird jeder fündig!
Nula

Nula

Beiträge
240
Reaktionen
113
Hey
Du solltest deine Kitten bis sie ca ein Jahr alt sind nicht in den Freigang lassen.

Davor sind sie noch viel zu sehr Kind um alleine draußen zu sein.
 
S

Stefkat

Beiträge
2.682
Reaktionen
1.047
Meine durften mit 8 Monaten raus, das fand und finde ich ein super Alter.
Vor dem Freigang sollten sie geimpft (Schnupfen/Seuche und Leukose), gechipt und kastriert sein. Das alles zieht sich 😉.

Blöd halt, dass sie das Draußen schon kennen. Evtl. würde ich an deiner Stelle - falls möglich - für die Drinnen-Monate Terrasse oder Balkon sichern.
 
Ramona13

Ramona13

Beiträge
3.128
Reaktionen
2.759
Ganz wichtig ist auch, dass die Katzen nicht vor der Kastration in den Freigang dürfen, sonst gibt es schneller als man sieht ungewollten Nachwuchs.
Hast du die Möglichkeit, dass die Kleinen bereits vorher ihre ersten Impfungen bekommen können?
 
WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

Beiträge
12.284
Reaktionen
1.670
Moin und Hallo,

schön dass du zwei nimmst….kannst du mit den Bauernhofbetreiber reden, dann würde ich ihn bitten die Kitten auf deine Kosten schon mal die Grundimmunisierung machen lässt.

Nimmst du ein Pärchen? Wenn ja, und du kannst oder willst die zwei nicht zusammen kastrieren lassen erst das weibliche Tier…. denn wenn sie kastriert ist, ist sie nicht mehr aufnahmefähig. Beim Kater ist es so, dass er immer noch bis zu 6 Wochen…lebensfähige Spermien besitzt.

Wie früh du deine Tiere in den Freigang schickst…liegt in deiner Verantwortung. Da gibt es verschiedene Stimmen…ich bin auch für später….so ab 10 Monaten ist es für mich ok. früher auf keinen Fall.

Das Problem, mit 14 Wochen sind sie auf Freiheit geprägt ob du sie so lange im Haus halten kannst…kann dir keiner sagen. Ich hoffe, dass sie auf dem Bauernhof auch auf den Menschen geprägt wereden.

lg
Verena
 
bertiundsine

bertiundsine

Beiträge
7.687
Reaktionen
2.755
Meine durften mit 8 Monaten raus, das fand und finde ich ein super Alter.
hab meine Stinker auch immer mit ca 8 Monaten, durchgeimpft und kastriert auf Tour geschickt. Bei uns war aber immer mindestens eine ältere Katze (manchmal auch zwei) mit im Freigang. Ersten Freigang gabs immer in den Wintermonaten, da machts noch nicht so viel Spaß und Katzingers konnten langsam und mit vielen Zwischenstops zu Hause die Umgebung erkunden.
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen