Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?

KatzenNoobNero

KatzenNoobNero

Reaktionen
46
TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um auf Toilette zu gehen oder zu fressen und sind sonst sehr verängstigt und überhaupt nicht zutraulich. (seit 5 Tagen)

Guten Tag liebe Katzenfreunde,

vorab: ich habe leider fast keine Ahnung von Katzen und bitte mein Unwissen zu entschuldigen. Weiterhin weiß ich, dass Katzen Lebewesen sind und nicht zu meiner Unterhaltung oder Belustigung da sind und dementsprechend möchte ich sie auch behandeln. Ich mache mir allerdings etwas sorgen, warum erzähle ich euch nun:

Meine Freundin und ich spielten bereits länger mit dem Gedanken uns eine Katze zuzulegen. Ich bin aufgrund von Homeoffice viel zu Hause und wir haben sehr viel Liebe und Zuneigung zu vergeben. Also haben wir uns erstmal in Tierheimen / Tierschutz in der Umgebung nachgefragt (in drei verschiedenen Städten), aber leider konnte da nicht wirklich was vermittelt werden.

Dann haben wir uns auf Ebay
umgeschaut und sind relativ schnell auf Katzenbabys in der Umgebung gestoßen und haben uns welche angeschaut. Die erste "Besichtigung" lief dann etwas merkwürdig ab. Es wurden zwei Katzenbabys angeboten (12 Wochen alt). Sie stammen aus einem Wurf mit drei Katzen und eine Katze wurde bereits verkauft. Die Katzen sollten gerade mal 50€ jeweils Kosten.

Bei den Verkäufern angekommen graute es uns. Die "Wohnung" roch absolut bestialisch nach Kot und Urin, es war ungepflegt und unsauber und die beiden Babys wurden in einem scheinbar einen halben Quadratmeter großem Käfig gehalten. Die Katzen waren dort wohl vielen Reizen ausgesetzt, wie vielen Kindern und anderen Tieren wie Hunden.

Dennoch machten sie einen gesunden Eindruck und sollen soweit auch entwurmt sein. Sie wurden wohl an drinnen gewöhnt, sodass wir sie als Hauskatzen halten können.