• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schälende Haut bei Sphynx Kater

  • Autor des Themas Julia123456
  • Erstellungsdatum
Julia123456

Julia123456

Beiträge
52
Reaktionen
6
Hallo ihr lieben,

Unser nackter Dobby hat ganz komische Haut, aber schon seit wir ihn haben. Da ich der Meinung bin, dass es ihn nicht sonderlich beeinträchtigt, bin ich nie zum Tierarzt gegangen. Sie schält sich ständig bzw. sieht immer so aus wie auf den
Bildern. Anfangs dachte ich auch es wäre ein Sonnenbrand, aber da es sich einfach immer schält, auch wenn er gar nicht in der Sonne war, finde ich das langsam wirklich komisch.
wisst ihr vielleicht was das ist?

Dann habe ich noch ein Anliegen, der Kleine dobby hat ganz viele rote Kreise am Bauch, am meisten um die Zitzen rum, und auch ganz viele Punkte am Bauch, auch hier habe ich ein Bild. Hier war ich allerdings beim Tierarzt und habe ihn auf Hautpilz testen lassen, dies fiel aber negativ aus.
habt ihr hier vielleicht noch eine Idee ?

also ich denke dobby putzt sich oft, aber das tut er wirklich schon immer, deshalb denke ich nicht das es ihm stört aber ich persönlich würde gerne wissen was das Problem seiner Haut ist. Fällt euch da was ein?
 

Anhänge

02.08.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: schälende Haut bei Sphynx Kater . Dort wird jeder fündig!
G

Gast29323

Gast
Wie oft "wäschst" Du ihn denn? Nacktkatzen benötigen in der Regel Unterstützung bei der Hautpflege, da sich der Talg nicht über das Fell verteilen kann.

Ich hab keine Ahnung wie dein Kenntnisstand ist, daher nimm mir bitte nicht übel, falls ich da jetzt grundätzliche Dinge erwähne die Dir längst bekannt sind.
 
Emil

Emil

Beiträge
38.984
Reaktionen
3.798
Nachwirkungen von Dobbys schweren Brandwunden nach seiner OP wurden bereits ausgeschlossen ?
 
Julia123456

Julia123456

Beiträge
52
Reaktionen
6
Wie oft "wäschst" Du ihn denn? Nacktkatzen benötigen in der Regel Unterstützung bei der Hautpflege, da sich der Talg nicht über das Fell verteilen kann.

Ich hab keine Ahnung wie dein Kenntnisstand ist, daher nimm mir bitte nicht übel, falls ich da jetzt grundätzliche Dinge erwähne die Dir längst bekannt sind.
Das komische ist das es auf den Züchterseiten generell bei nacktkatzen eher heißt das man sie nicht so oft waschen soll. Aber in der Regel wasche ich ihn 1 mal im Monat.
er hat letztens Trockenfutter in etwas größeren Portionen bekommen und eine Bekannte meinte das es daran liegen könnte. Weil ich bin ja eigentlich barferin… ich nehme niemand irgendwas übel, ich bin dankbar über jedes Kommentar.
Liebe Grüße
Julia
 
Julia123456

Julia123456

Beiträge
52
Reaktionen
6
Nachwirkungen von Dobbys schweren Brandwunden nach seiner OP wurden bereits ausgeschlossen ?
Ja da er es am Anfang als wir ihn geholt haben, auch schon hatte, aber nur ganz wenig und ganz leicht und da dachte ich ehrlich gesagt das es von der Sonne kommt…
Die Brandwunde ist eine Narbe, ich hoffe und glaube das das Thema nun rum ist und der kleine alles gut überstanden hat. Da bin ich ehrlich gesagt sogar sicher

Liebe Grüße
Julia
 
Nelly12

Nelly12

Beiträge
6.713
Reaktionen
2.709
Ich kenne mich so gar nicht aus, denke aber an Menschenhaut. Könnte es sein, dass die Haut zu trocken ist und mit (was auch immer es für Katzen gibt) eingecremt werden muss?
 
G

Gast29323

Gast
Das komische ist das es auf den Züchterseiten generell bei nacktkatzen eher heißt das man sie nicht so oft waschen soll.
Dann weißt Du da schon mehr als ich. Mit Nacktkatzen kenne ich mich nicht aus, wusste nur, dass sie spezielle Körperpflege benötigen.
Falls Du da an Erfahrungsberichte interessiert bist, schau doch mal im Bereich Nacktkatzen nach, da siehst Du ja wer noch aktiv ist. Es gibt auf jeden Fall einige Nacki Besitzer hier.

Mit Futter können Hautprobleme durchaus zusammen hängen, da "Darmprobleme" auf die Haut umschlagen aber nicht wegen einer Mahlzeit und Du sagst ja es war schon immer ein Bisschen?
 
Emil

Emil

Beiträge
38.984
Reaktionen
3.798
Ich frage auch mal bei einer Freundin nach, wie oft sie ihre beiden Nackis badet /wäscht und ob sie eine Idee wegen der schuppigen Haut hat.
 
Emil

Emil

Beiträge
38.984
Reaktionen
3.798
So, ich habe die mir bekannte Sphynx Dosi mal wegen dem Baden befragt. Es gilt so selten und sanft wie möglich bei Kinderbad-Temperatur. Sonst trocknet die Haut aus und pellt. Genauen Zeitraum hat sie leider nicht benannt. Kann ich aber nochmal nachfragen.
 

Ähnliche Themen