Katze bremsen oder "umleiten"?

Diskutiere Katze bremsen oder "umleiten"? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forengemeinde, ich hab mal ne Frage. Mittlerweile hat sich unsere Polly zu einem echten Wildfang gemausert. Das ist auch völlig okay...
  • Katze bremsen oder "umleiten"? Beitrag #1
Calanthe

Calanthe

Hallo liebe Forengemeinde, ich hab mal ne Frage. Mittlerweile hat sich unsere Polly zu einem echten Wildfang gemausert. Das ist auch völlig okay, schließlich ist sie noch jung und hat jede Menge Energie, sie kann (und soll) gerne rennen, spielen und springen, so viel sie will. Allerdings entstand dabei ein kleines Problem. Sie kommt aus dem Flur angerast, springt aus vollem Lauf auf die Couch und genau meinem Mann auf den Hoden (auaaaaaa!!!!). von dort aus dann weiter über die Rückenlehne der Couch auf den Kratzbaum.

Auf die Couch kann sie selbstverständlich. Ob jetzt auf die Sitzflächen, die Rückenlehne oder über uns drüber, alles okay, aber wie kann man sie davon abhalten, so auf die Couch zu springen, dass sie in vollem Galopp meinem Mann auf dem Hoden landet? Wie kann man sie etwas bremsen, wenn sie zu ungestüm ist oder den Weg wenigstens ein bisschen umleiten? Hat jemand eine Idee? Bin für alle Vorschläge dankbar!

• Katze bremsen oder "umleiten"? Beitrag #2
Umleiten wird schwierig sein, wie wärs wenn dein Mann sich ein Kissen auf den Schoß legt?

• Katze bremsen oder "umleiten"? Beitrag #3
Moin und hallo, @Calanthe Katze weiß ja nicht das es Aua macht….dein Mann sollte in dem Moment irgendein Spielzeug werfen und in eine andere Richtung lenken….da diese drolligen 5 Minuten haben auch erwachsene Katzen. Da kommt das Sprichwort du gehst mir auf den Sack eine sehr schmerzhafte Bedeutung.

lg
Verena

• Katze bremsen oder "umleiten"? Beitrag #4
:LOL:

Je nachdem wie viel Zeit ihm bleibt zu reagieren gehört das zu den wenigen Situationen wo ich auch einen schützend erhobenen Arm angemessen finde. Wenn sie da dreimal unsanft dagegeben gesprungen ist wird sie es vermutlich merken dass der Landeplatz für alle Beteiligten unschön ist.

• Katze bremsen oder "umleiten"? Beitrag #5
😂 😂

Das hat bisher nur unsere frühere Hündin bei meinem Mann fertig gebracht. Da kamen dann die Augen ein wenig aus den Höhlen :girl-haha: Ich kenne es aber von meinem Emil, dass der im vollen Galopp von der Sofalehne ( ich schlafe auf der Couch ) mitten in der Nacht mit 6kg Körpergewicht direkt auf meinem Brustkorb landet. Auch nicht so angenehm, wenn einem plötzlich die Luft weg bleibt. Die Idee von Claudi mit dem Kissen finde ich gut. Ansonsten vielleicht so etwas ?

• Katze bremsen oder "umleiten"? Beitrag #6
Das Problem an der Sache ist, dass sie wirklich in einem Affenzahn ankommt. So schnell kann man in der Regel gar nicht reagieren. Auch, wenn sie nur ca. 3kg wiegt, sind die aus vollem Lauf auf dieser Stelle nicht ohne.
Umleiten wird schwierig sein, wie wärs wenn dein Mann sich ein Kissen auf den Schoß legt?

Das macht er auch schon, ist aber auch nicht wirklich komfortabel. Aber wenigstens sind seine Wertsachen so ein bisschen geschützt, halt auch kein Dauerzustand...

• Katze bremsen oder "umleiten"? Beitrag #7

Ohne Witz, hat er schon drüber nachgedacht. Aber auch das ist echt nicht das Gelbe vom Ei. Ich versuche mal, ihr Spielmöglichkeiten anzubieten, die ihre Aufmerksamkeit in eine andere Richtung lenken. Wenn sie allerdings mal wieder bekloppt ist (die hat dann nicht die irren 5 Minuten, sondern irre 5 Stunden oder so...), rast sie auch Schatten, unsichtbaren Mücken oder Spiegelungen und notfalls ihrem Schwanz hinterher.

Lustig ist das nun wirklich nicht. Mein Mann hatte da mal eine Operation und ist daher etwas panischer und empfindlicher als eh schon.

Wenn mir nur was einfallen würde, was die Kleine zwingen würde, kurz abzubremsen, bevor sie springt, das wär eigentlich schon ausreichend. Ob es wohl helfen könnte, neben der Couch ein scheinbares Hindernis anzubringen? Etwas, was sie irritiert, aber eigentlich nicht aufhält, jedoch zum kurz innehalten animiert? Ich dachte da vielleicht an einen breiten Stoffstreifen oder so. Was haltet ihr davon?

Bremsschwellen auf dem Boden würden ja einfach übersprungen werden ;)

Thema:

Katze bremsen oder "umleiten"?

Oben Unten