Zweitkatze

Diskutiere Zweitkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe nun beschlossen meiner Lilit doch einen Gefährten zu holen. Jetzt wüsste ich gerne, ob besser eine Katze oder ein Kater? Und ist es...
  • Zweitkatze Beitrag #1
uni-kat

uni-kat

Ich habe nun beschlossen meiner Lilit doch einen Gefährten zu holen.
Jetzt wüsste ich gerne, ob besser eine Katze oder ein Kater? Und ist es besser ein Kitten zu holen oder lieber ein ausgewachsenes Tier?
Lilit ist jetzt anderthalb Jahre alt und ein ganz schöner Rabauke.
Noch etwas beschäftigt mich: Lilit ist sehr anhänglich und verschmust, sprich sie schläft im Bett unter meiner Decke und kommt auch so immer zum kuscheln. Was ist, wenn die Zweitkatze ebenfalls sehr schmusig ist? Ich will auf keinen Fall, dass Lilit eifersüchtig wird.

• Zweitkatze

Anzeige

• Zweitkatze Beitrag #2
Hallo!

Unsere Beiden kommen immer nur schmusen wenn sie Lust haben und bisher sind sie sich nicht in die Quere gekommen!

Wenn Du wirklich eine Zweite Katzen haben möchtest dann wäre eine die im selben Alter ist sehr gut.

Schau doch mal bitte unter Angebote nach. Es gibt eine Organisation die Katzen aus Spanien vermittelt die dort sonst einfach getötet werden.

• Zweitkatze Beitrag #3
Schön das du Lillit einen gefährten holen möchtest!

Lillit ist eine Katzendame oder?
Eigentlich ist es egal, ob du eine Kätzin oder einen Kater holst, wenn später alle kastriert sein werden.
2 Kätzinnen können sich schonmal ein wenig anzicken ;), Frauen eben :p.
Dafür liegen sie spielerisch auf dem selben Niveau, im Gegensatz zu Katze und Kater, die oft in der Hinsicht garnicht sooooooooo viel miteinander anfangen können.

Mit 1,5 Jahren wäre Lillit noch locker "bereit" für ein Kitten ;), sie ist ja noch jung.
Natürlich könntest du aber auch eine Katze in ihrem Alter oder etwas jünger aufnehmen. Der Charakter sollte passen oder sich gut ergänzen, damit sie sich später auch gut verstehen :).

In der Anfangszeit, solange die Zusammenführungnoch nicht erfolgreich beendet ist, solltest du Lillit in jeder Situation klar bevorzugen, um eben Eifersucht zu vermeiden.
Also zuerst begrüssen und streicheln, zuerst füttern, schmusen, spielen.
Wenn die andere katze auch sehr verschmust ist, wirst du sie für die erste Zeit vertrösten müssen oder es nur dann tun, wenn Lillit schläft oder anderweitig abgelenkt ist. Der neuen Katze macht das nichts aus, sie hat ohnehin noch keine enge Bindung zu dir- Das holt ihr nach, wenn die beiden sich gut verstehen.

Später, nach erfolgreicher Zusammenführung sollten beide gleich behandelt werden. Kuscheln kann man auch problemlos mit 2 Katzen gleichzeitig ;), sollten sie das nicht wollen, kommt halt einer nach dem anderen dran.

Im Bett liegen wir oft zu 5. rum und der, der gerade Zuspruch möchte kommt halt ans Kopfende.
Irgendwer liegt hier immer auf dem Schoss, geht einer runter, kommt der nächste an ;).

LG
Sandra

• Zweitkatze Beitrag #4
Danke für die Antworten.

Ich hatte auch eher an ein Kitten gedacht, weil Lilit eben selbst noch "ein Baby" ist. Also nix stolze Katzendame, sondern eher kleiner Trampel. Gerade gestern hat sie sich stundenlang über einen neuen Plüschball gefreut.
Von daher denke ich auch, dass sie mit einer jungen Katze mehr anfangen könnte als mit einer, die nicht mehr die große Lust zum Spielen hat.
Das mit der Bevorzugung dürfte auch kein Problem werden, weil man neuen Tieren ja eh erstmal Zeit geben muss sich an alles zu gewöhnen, ohne sie dauernd zu betätscheln.

Thema:

Zweitkatze

Zweitkatze - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Monty (geb. 04/2018) und Püppi (geb. 05/2015) möchten zusammenbleiben - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Monty & Püppi - Charakter Monty: sehr schüchtern, verspielt, sehr verschmust, sehr sozial mit anderen Katzen - Charakter Püppi...
3. Katze: Hallo zusammen, Nachdem meine Shanti gestorben ist, möchte ich wieder eine dritte Katze haben. Ich weiß, dass ihr Tod noch ganz frisch ist, aber...
Oben Unten