Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern

Diskutiere Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen ich war lange nicht mehr hier im Forum. Es ist nun bald 2 Jahre her, dass meine Malou verschwunden ist. Vor einem Jahr habe ich...
  • Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern Beitrag #1
S

StellaMomo

Hallo zusammen
ich war lange nicht mehr hier im Forum. Es ist nun bald 2 Jahre her, dass meine Malou verschwunden ist. Vor einem Jahr habe ich dann die Hoffnung aufgegeben, dass sie wiederkommt, und im Hinterkopf gehabt, dass ich gerne 2 „verlorenen Seelen“ ein Zuhause geben möchte.
Heute war es nun soweit - ich durfte zwei Streunerkitten zu mir holen.
Ein roter Kater ging bereits am Freitag zusammen mit seiner Mutter in die Falle. Mutter wurde kastriert, der Kleine drin behalten (auch untersucht beim Tierarzt, tiptop gesund, erste Behandlungen erhalten), bis auch Geschwister eingefangen werden konnten. Ein Geschwister wurde heute ebenfalls in der Falle in Empfang genommen, und ich habe die Beiden abgeholt.
Sie sind natürlich schüchtern, kennen Menschen kaum, und Wohung gar nicht. Ich habe einen Feromonstecker, Leckerli, eine ruhige Ecke mit ihrer Box, und viel Geduld zur Verfügung.
Sie sind jetzt seit 3 Stunden zuhause und sind noch in der Box. Haben dort ein paar Leckerli angenommen, sich schon geputzt und schlafen oder dösen jetzt.
Ich habe ihnen noch nicht meine ganze Wohnung zur Verfügung gestellt (erstmal Wohn/Esszimmer, Bad, WC).
Meine andere Katze ist kurz nach Hause gekommen, hat gefressen, kurz in die Box geguckt und ist wieder gegangen (ist normal, im Sommer seh ich sie nur zum Fressen).
Ich frage mich jetzt, was ich noch machen kann, um den beiden die Ankunft in der unbekannten Welt zu erleichtern? Bin dankbar für alle Tips, wobei ich eigentlich nicht besorgt bin, dass es sicher gut kommen wird.
Vielen Dank euch!
Lieber Gruss, Marion
91A3C57D-6647-4496-A230-DB14478D1B8C.jpeg

• Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern Beitrag #2
Du könntest in den Räumen die zur Verfügung stehen, ein paar Safe Plätze ( Kartons usw) aufstellen. Dann können sie in Ruhe alles erkunden und sich Verstecken

• Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern Beitrag #3
Herzlich willkommen den Süßen; schön, dass sie bei dir ein sicheres Zuhause gefunden haben.
Alles Gute euch; wie alt sind sie denn geschätzt?
Und sind es 2 Katerchen?

• Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern Beitrag #4
Danke, das mit den Unterschlüpfen ist eine prima Idee, werde ich morgen angehen! Sie sind auf 13 Wochen geschätzt. Das Geschlecht der schwarz/weissen ist noch nicht geklärt. War noch nicht beim Tierarzt, da eben erst heute gefangen.

• Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern Beitrag #5
Eins treibt mich noch um... ich tendiere dazu, die Beiden extra in Ruhe zu lassen, ihnen nicht auf die Pelle zu rücken, ihnen Zeit zu geben... oder soll ich von Zeit zu Zeit aktiv auf sie zugehen (z.B. Hand hinhalten, Streichelversuche)?
Können sie als „wilde“ überhaupt irgendwann von sich aus mit mir Kontakt aufnehmen?
Ich bin von Natur aus eher die zurückhaltende, aber möchte natürlich nicht, dass das schädlich ist.
Hm.

• Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern Beitrag #6
Ich würde sie kommen lassen. Eventuell kannst du versuchen ob sie mit einer Angel bespielt werden wollen….. oder mal ein Leckerli hinlegen und abwarten ob sie es sich nehmen möchten.

• Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern Beitrag #7
Leckerli und Angel habe ich schon probiert. Mit Leckerli war ich bei der S/W erfolgreich, die Angel haben beide nur recht interessiert betrachtet, ohne Anstalten zum Spielen zu machen ;-)) Ich denke daher, ich bin gut auf Kurs. Versuche, mich in meiner Wohnung möglichst normal zu verhalten.

• Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern Beitrag #8
Meine ERfahrung ist, dass "kommen lassen" bei Kätzchen, die keine Menschen kennen nicht funktioniert oder unglaublich lange dauert. Allerdings würde ich sie, da sie ja gerade erst angekommen sind wirklich erst mal aus der Ferne gewöhnen. Vorlesen, auf den Boden setzen, Schnürchen (Angel kann noch zu beängstigend sein). Aber alles mit sehr viel Abstand.

• Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern Beitrag #9
Ich habe happy am anfang auch viel vorgelesen 🤭
Er war ja nicht wild aber das hat ihm ungemein geholfen sich an uns zu gewöhnen.
Einfach dazu setzen und lesen oder erzählen.

Ansonsten habe ich mit den kleinen wilden keine Erfahrung.
Aber toll dass du sie aufgenommen hast.
Das wird schon (y):)
Ich freue mich auf weitere Berichte und Fotos :)

• Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern Beitrag #10
Hallo @StellaMomo ,
schade, dass deine Malou nicht wieder aufgetaucht ist und dass du auch nichts mehr von ihr gehört hast. Damit umzugehen ist sicherlich schwierig. Man kann nur hoffen, dass sie bei jemand anders ein Zuhause gefunden hat. Vielleicht taucht sie ja doch eines Tages wieder auf.

Schön, dass du dich entschieden hast, jetzt zwei kleine Streunerkitten aufzunehmen. Die beiden sehen wirklich zauberhaft aus. 😻 😻

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut klappt, dass die Zusammenführung der Katzen ohne Probleme verläuft, dass die beiden schnell Vertrauen zu dir fassen und dir ganz viel Freude machen. 🍀🥰

• Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern Beitrag #11
Ich danke euch für die Ideen und Zusprüche!
ich spreche viel mit ihnen, kommentiere jede Handlung, die ich grad mache. Hört sich wahrscheinlich ziemlich meschugge an :).
Gestern haben die beiden den Tag mehr oder weniger hinter dem TV verbracht. Heute morgen traf ich eins auf dem Sofa, eins auf einem Stuhl an. Da ist mir schon das Herz gehüpft. Auch habe ich Spuren nächtlichen Spielens entdeckt, das hat mich auch sehr gefreut.
Was mich extrem erstaunt ist, wie selbstverständlich beide das Klo benutzen - hab noch keinerlei Spuren sonstwo entdeckt. Ich freue mich auf den neuen Tag mit den zwei Rackern, wobei ich extra schaue, dass ich auch mal weg bin, damit sie ihr Revier in Ruhe kennen lernen.

• Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern Beitrag #12
Hallo und schön das du wieder besamtpfotet wirst. Dazu noch von zwei kleinen Zauberwesen. Am einfachsten bekommt du so Zwerge geknackt über kleine Köstlichkeiten… die sie sich bei dir abholen. Ich mache das oft auch bei großen Wilden. Nur nicht den Drang nachgeben dabei sie anfassen zu müssen.

Gekochte oder rohe Fleischstücke, wohlriechende Leckerlies usw. usw eignen sich gut. Ich sitze dann mitten im Zimmer oder draußen mache vorher eine kleine Leckerlie Spur zu mir hin und lege ein zwei Bestechungsteile auf Schuhe oder Socken…. Und brabbel dann auch vor mir her, oder erzähle tatsächlich Märchen.
Ich bin da sehr ausdauernd und das schöne ist….mein Mann macht da mit…..er erzählt dann von neuen Schienensystemen und seinen fachmedizinischen Vorträge. Es klappt immer. Selbst bei den Wildlingen….Zeit, Geduld und Geduld und nochmals Geduld….Katze bestimmt bei mir die Nähe….ich nicht.

Es ist doch super, dass sie sich schon in dem Raum aufhalten wo du bist. Achte nur darauf das sie keine Möglichkeit haben die Kabel hinter dem Fernseher anzuknabbern.

Weiterhin viel Erfolg, du wirst sehen es klappt immer besser.

lg
Verena

Ich persönlich finde sie sehen schon ein bisschen älter aus. Was erst zum tragen kommt, wenn du das zweite Geschlecht weißt….Das bedeutet rechtzeitig kastrieren lassen.

• Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern Beitrag #13
Hallo Zusammen
Gerne melde ich mich von der Streunerkittenfront. Ich bin unglaublich erstaunt, wie schnell Chili und Choco Fortschritte machen! Jede Nacht ist das Spielen wilder. Und manchmal treffe ich die zwei auch „offen“ liegend an. Dann frage ich um Erlaubnis, näherzutreten, und wenn ich keinZurückweichen und keinen Stress feststelle, dann nähere ich mich, und biete meine Hand an - beide durfte ich so schon streicheln, und sie scheinen es zu geniessen!
Insbesondere der rote Chili ist schon ziemlich mutig unterwegs - heute z.B. als ich nach Hause kam, auf MEINER ;-)) Seite vom Sofa gelegen und auf die Streicheleinheit gewartet. Choco braucht noch etwas mehr Zeit, aber er/sie wurde ja auch erst am Dienstag eingefangen. Ich finde es unglaublich, wie sich die 2 schon machen! Habe das Gefühl, ausser Ruhe, Gelassenheit und Geduld muss ich gar nichts machen (ok, mal ne Garnele und so als Leckerli…;-)). <
Bammel habe ich vor Montag, wenns zum Dökti geht. Ob sie dann wohl allesVertrauen In mich erstmal wieder verlieren, wenn ich sie wieder in die Box packe?
31F0EECA-C6AD-48FC-8AD8-F1ABBD07F2B8.jpeg72C0F0BA-F318-4C44-9B23-9891E2FF5C61.jpegBBB3EF87-DB14-4324-BE23-FAEC6355DF9A.jpeg

• Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern Beitrag #14
Da hast Du zwei nicht nur zauberhafte, sondern ausgesprochen menschenbezogene Jackpötte geangelt :love:
Beim Tierarzt solltet ihr mit dem schlimmsten rechnen. Mit Glück fallen sie in Schockstarre. Mit Pech schießen sie wie das Teufelchen aus der Box und es gibt Verletzte.
Übel nehmen hab ich zumindest erstaunlicherweise noch nie wirklich erlebt. Dass sie erstmal verstört sind kann sein. Normal ist das aber relativ schnell wieder vergessen und man macht dort weiter wo man aufgehört hat. Oder, auch das hab ich schon mehrfach erlebt, sie sind zutraulicher als vorher.

• Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern Beitrag #15
Liebe Patentante
Deine Worte machen Mut, danke!
Und ja - ich glaube, ich habe ein Megaglück mit den Beiden!

• Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern Beitrag #16
Die/der kleine schwarz-weiße würde gut zu meinem Emil passen. Ich schätze die Beiden übrigens auch älter als 13 Wochen und bin gespannt, was der Tierarzt zu Alter und Geschlecht zu sagen hat.

• Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern Beitrag #17
Hallo zusammen… so, wir waren beim Tierarzt - beide gesund, gechipt, geimpft und pipapoo…. Und es sind 2 Brüder. Sie heissen Choco und Chili. Bin happy!
Sie haben es sehr gut gemacht - jetzt hocken sie zwar schon etwas verstört unter meinem Bett. Gestern sah es noch viel entspannter aus:85CFF6FF-099C-42EA-A3DE-1C75B429E761.jpeg47ED631A-3EAA-43A3-9C9E-9DB1A1D0C7BB.jpeg
Edit: Achja… die TÄ von heute meinte auch, sie seinen ca. 14/15 Wochen alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern Beitrag #18
Super.
Lass sie einfach ne Weile runterkommen. Das ist schnell vergessen.

• Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern Beitrag #19
Thema:

Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern

Streunerkitten - Eingewöhnung erleichtern - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Verhalten nach Umzug, ist das normal?: Hallo zusammen, wir haben seit Samstag eine Katze von meiner Freundin übernommen und nun hab ich einige Fragen ob ich mir Sorgen machen muss...
Oben Unten