Depressionen

Diskutiere Depressionen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Woran erkennt man Depressionen bei Katzen? Würde mich mal interssieren, da bei mir Nacho einfach so still geworden ist. Als er bei uns einzog...
  • Depressionen Beitrag #1
Zukunftstraum

Zukunftstraum

Woran erkennt man Depressionen bei Katzen?

Würde mich mal interssieren, da bei mir Nacho einfach so still geworden ist.

Als er bei uns einzog war er sehr aktiv, rannte viel rum und miaute. War immer etwas nervös.

Das ist er bis heute er tippelt immer wenn man ihn streichelt, knabbert gerne an einem rum.

Er frisst sehr gut, Kot alles wieder gut. Nimmt auch Kontakt auf, schaut zum Fenster raus, spielt, geht auf den Balkon.

Aber alles einfach einen oder zwei Gänge runter geschaltet, als früher.

Aber gerade auch am Wochenende habe ich es wieder gemerkt. Er ist eher wie Happy geworden, der ruht in sich selbst, ist ein stiller Beobachter, lässt sich durch wenig aus dem Konzept bringen ist einfach ein Budah. Es war auch heißes Wetter.

Kann es sein das Nacho das Verhalten annimmt?

Ich frage mich halt immer, ist es das Nacho angekommen ist mit allem zufrieden ist und deswegen ruhig und ausgeglichen oder deppressiv.

Die beiden schlafen gerade auch wahnsinnig viel, ich habe gelesen im Sommer wenn es heiß ist schlafen und dösen Katzen mehr und im Winter ist es die Wintermündigkeit.

Irgendwie ist es echt seltsam das sie so viel schlafen bzw. dösen bestimmt 20 Stunden und ich habe immer nur im Kopf, das ich ihnen was bieten muss, sollte. Man ließt so viel das man Wohnungskatzen beschäftigten muss und soll. Das mache ich auch und dann haben sie noch den Balkon, was ihnen auch viel gibt. Aber ich denke immer reicht das, aber vielleicht ist ja auch alles gut und ich muss mich daran gewöhnen das es so ist.

Kennt ihr euch mit depressionen bei Katzen aus ?

• Depressionen

Anzeige

• Depressionen Beitrag #2
Ich glaube nicht das es Depressionen sind. Katzen dösen/schlafen im allgemeinen gut 18-20 Stunden. Ich sehe das hier auch. Morgens und Abends sind beide (einer 5Monate und der andere 12 Jahre) sehr aktiv aber dazwischen liegen sie und dösen oder schlafen.
Katzen werden auch im Alter etwas ruhiger und ausgeglichener, du musst dir keine Sorgen machen. Da sie ja ziemlich selbstständig sind, brauchen sie keine Dauerbespaßung.

• Depressionen Beitrag #3
Wie alt ist Nacho den und wie lange ist er schon bei euch?

Katzen schlafen aber ansonsten wirklich viel. Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber selbst Wikipedia sagt:
Katzen schlafen meistens mehrmals während des Tages und verbringen so durchschnittlich etwa 16 Stunden am Tag schlafend. Der Schlaf verläuft in den Phasen des flachen Schlafs und des Tiefschlafs. Zudem ruht sich die Katze aus, indem sie sich, ohne zu schlafen, mit geschlossenen hinlegt.
Quelle:

• Depressionen Beitrag #4
Ich habe nicht alles zu deinen Themen durch gelesen, daher kann ich nur eine Vermutung äußern.
Kämpft Nacho immer noch mit seinem Durchfall? Unser Birmchen leidet an chronischen Durchfall. Mittlerweile haben wir es einigermaßen im Griff. Früher und bei jeden neuen Schub merke ich das sie deutlich energieloser ist.

• Depressionen Beitrag #5
Ich glaube zwar auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst, aber hast du schon mal ein Blutbild von Nacho machen lassen? Und wenn es nur zu deiner eigenen Beruhigung ist.

Bei Fienchen ist damals rausgekommen, dass sie leichte Probleme mit dem Pankreas hatte (das muss bei Nacho natürlich nicht sein!). Das habe wir mit der Fütterung aber wieder gut hinbekommen.

Bevor ich an Depressionen denke, würde ich immer erst körperliche Ursachen ausschließen.

Thema:

Depressionen

Depressionen - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Farewell, Isis und Lycidas: Hallo ihr Lieben. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Tod meines kleinen Schatzes im Jahre 2016 geschah, es ist also schon eine ganze Weile her...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Schuldgefühle.. Meine Mimi fehlt so sehr :(: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und dies wird eine längere Geschichte, aber ich muss mir das von der Seele schreiben und vielleicht kann ja...
Oben Unten