Man kann in so einer Situation, in der man massiv unter Druck stehen, schon mal kurz die Fassung verlieren.
Genau das, schätze ich, trifft auch auf Dich zu, liebe @IcePower .
Das Dilemma kennt eigentlich fast jeder Katzenbesitzer mehr oder weniger ausgeprägt. Ohne dieses ,,Präludium" wären Tierarztbesuche um die Hälfte erträglicher (und verletzungsfreier).
Ich hatte mal einen Kater, der ließ sich nur in einem riesigen, mit Tragegurt zugezurrten Umzugskarton transportieren. Zum Einfangen musste mein Mann Maurerhandschuhe anziehen. Nur einmal, als es dem armen Kerl richtig dreckig ging, ließ er sich ohne Probleme einfangen. Da hatte er Rattengift gefressen und war leider mehr tot als lebendig.
Kleine Boxen gingen nur bei den Kitten. Die finden ja immer alles toll was neu ist und kennen noch keine Angst.
Ich habe uns irgendwann eine große Tragetasche für Hunde besorgt und sogar mit der ist es, wenn das Tier plötzlich zum
Tierarzt muss schwierig. Am besten hilft Konditionierungstraining aber das bringt Dir jetzt grad nichts.
Da ich selber auch zur Arbeit muss sehe ich mich nun gezwungen den Termin abzusagen, was extrem peinlich ist.
Tierärzte kennen das Transportproblem bei Katzen sehr gut. Ich hoffe nicht, dass sie Dir etwas in Rechnung stellen.
Ich überlege zudem, den Tierschutz anzurufen und ihn abholen zu lassen da ich mit ihm nicht zurechtkomme. Eigentlich sollte heute die Kastration sein, aber da der Tierarzt eine Atemwegserkrankung übersehen hat geht das nicht.
Wird sie mir nun ein Ausfallhonorar berechnen? Das würde mir noch fehlen, als Studentin habe ich mit Nebenjobs schon nicht viel Geld, und das rauszuwerfen fände ich echt daneben.
Wahrscheinlich warst Du gestresst und auf 180 als Du Deinen Beitrag geschrieben hast. In solchen Situationen habe ich auch schon überlegt, sie zur Adoption freizugeben, die kleinen Mistböcke

.
In den krassen Fällen hilft es oft, ein Handtuch oder eine Decke über das Tier zu werfen und sofort beherzt zuzupacken, ehe es überhaupt reagieren kann. Dann sofort ab in den Tragecontainer. Zu zweit geht es meist besser: Einer manövriert den Stinkzwerg in die Box, der andere macht sie zackig zu. Wichtig ist: Es muss schnell gehen. Kein zögern, kein zaudern.
Beim Tierarzt sind meine kleinen Giftzwerge dann plötzlich sanft wie Lämmer.
Vielleicht sind Katzen aber auch nicht die richtigen Tiere für Dich. Geh doch nochmal in Dich und überlege ob Du Deinen Kater wirklich wieder weggeben willst. Vielleicht hat sich Dein Unmut ja auch längst gelegt.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim nächsten Versuch,
Nicola