Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen?

Diskutiere Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, Ich sollte jetzt eigentlich mit meinem neuen Kater zum Tierarzt, da während der letzten Behandlung was übersehen wurde. Nun ist es...
  • Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen? Beitrag #1
I

IcePower

Guten Morgen,

Ich sollte jetzt eigentlich mit meinem neuen Kater zum Tierarzt, da während der letzten Behandlung was übersehen wurde.
Nun ist es so, dass er nicht in die Box geht (obwohl sie in seinen Alltag integriert ist, er geht nur von selbst!). Er wird aggressiv, faucht und fällt mich an. Letztens hat er mir das Gesicht zerkratzt. Scheinbar ist er traumatisiert (ehemaliger Streuner). Da ich selber auch zur Arbeit muss sehe ich mich nun gezwungen den Termin abzusagen, was extrem peinlich ist. Ich überlege zudem, den Tierschutz anzurufen und ihn abholen zu lassen da ich mit ihm nicht zurechtkomme. Eigentlich sollte heute die Kastration sein, aber da der Tierarzt eine Atemwegserkrankung übersehen hat geht das nicht.
Wird sie mir nun ein Ausfallhonorar berechnen? Das würde mir noch fehlen, als Studentin habe ich mit Nebenjobs schon nicht viel Geld, und das rauszuwerfen fände ich echt daneben.

• Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen? Beitrag #2
Im übrigen habe ich schon seit 30min versucht die Tierarzt zu erreichen. Sie geht nicht ran. Ich finde das etwas unfair, denn ich habe mich ja bemüht ihr die Situation zu schildern.

• Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen? Beitrag #3
Wow, welch Anspruchhaltung...

Die unfaire Tierärztin die nicht ans Telefon geht wenn du anrufst, der Tierschutz, der dir die unbequeme Katze abnehmen soll...

Wir alle haben solche Traumkatzen, die keine Kosten verursachen und immer auf Kommando in ihre Boxen gehen. Welch Ungerechtigkeit dass ausgerechnet du so eine Fehlproduktion erwischt hast. :rolleyes:

• Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen? Beitrag #4
Oh wow -.-
Unser einer Kater ging auch nicht in die Box. Er ist völlig panisch durchgedreht. Ich habe noch nie nicht eine Katze in eine Box bekommen. Klar,gerne geht keiner rein,aber irgendwie geht das immer. Dieser Kater war der erste. Sein Bruder geht freiwillig sobald er eine Box/Tasche sieht.
Weißt du was ich gemacht hab,Tierarzttermin abgesagt (die übrigens absolutes Verständnis dafür hatten) eine Transporttasche gekauft,die nicht nach Box aussieht und nach einem etwas einem Jahr Training geht er ohne Stress rein.
Nun kann ich noch einmal einen Termin für ihn und seinen Bruder machen,wo dann durchgecheckt und ggf. geimpft wird.

Hast du es mal mit Leckerchen reinwerfen probiert oder rein spielen ? Sprich mit der Spielangel rein locken oder sein Lieblinsspielzeug rein werfen oder einfach mal ne Stunde abwarten bzw. Geduld haben ?

• Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen? Beitrag #5
Hi!

was extrem peinlich ist
Nein, sowas passiert. Das ist ja keine Maschine, sondern ein Tier und da kommt das schon einmal vor.

Ich überlege zudem, den Tierschutz anzurufen und ihn abholen zu lassen da ich mit ihm nicht zurechtkomme.
*kopfschüttel*

Wird sie mir nun ein Ausfallhonorar berechnen?
Hab ich noch nicht erlebt. Tierärzte haben meist Verständnis, weil sie eben wissen, dass es Tiere sind und es schwierig sein kann.

Bzgl. Transportbox. Wir haben eine, die man oben öffnen kann. Die kommt (ohne, dass Katz das sieht) ins Badezimmer, wird geöffnet. Dann hole ich die entsprechende Katzi. Halt Vorderbeinchen und Hinterbeinchen fest und so schnell kann sie gar nicht gucken, da ist sie schon drin verschwunden. Schnell zumachen und fertig.
Solltest du deinen Kater hochheben können, wäre das eine Idee.
Die Leckerli-Idee ist auch gut, da würden meine mir aber einen Vogel zeigen.
Ansonsten evtl ein Handtuch über den Kopf, vorsichtig in die Box bugsieren.

• Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen? Beitrag #6
Hallo, ist es dein erstes Tier?
Beim Einpacken der Katzen brauchst immer Ruhe und Geduld. Katzen spüren nämlich sofort wenn du gestresst und unruhig bist und natürlich verhalten sie sich nicht kooperativ. Sie wissen nicht das du es eigentlich gut mit ihnen meinst und kämpfen je nach Situation sogar um ihr Leben, weil sie es nicht besser wissen.
Letzten mussten wir auch einen Tierarzttermin absagen, weil sich unsere Katze vor dem Einpacken versteckt hatte. Das ist eben so und auch nicht schlimm, wenn es keine Gesundheitsgefährdung nach sich zieht. Zahlen mussten wir dabei nichts.

Was hast du denn sonst für Probleme mit deinem Kater? Vielleicht gibt es eine bessere Möglichkeit als ihn abzugeben. Gerade Streunerkatzen brauchen oft sehr viel Zeit um Menschen zu vertrauen

• Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen? Beitrag #7
Man kann in so einer Situation, in der man massiv unter Druck stehen, schon mal kurz die Fassung verlieren.

Man darf nicht vergessen, dass Katzen fühlende Wesen sind (bei Menschen bin ich mir da oft nicht so sicher).

Wenn Du Dich mit einem Kater mit Vorgeschichte, der offensichtlich Angst hat, überfordert fühlst, gib ihn an den Tierschutz zurück, ist für alle Seiten besser.

Was das finanzielle angeht: Tiere können sehr viel Geld kosten, das sollte man sich klar machen bevor man sich von einem Fellpopo anstellen lässt.

• Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen? Beitrag #8
Hallo @IcePower ….der Kater ist aus dem Tierschutz!
Wie alt ist er und wie lange war der Pflegestelle?
Ist die Aggression bei dir aufgetaucht?
Lebt er alleine bei dir?

Also die Angriffe gefallen mir nicht, da man entweder daraus schließen kann schlimmstenfalls hat er tierische Schmerzen oder er ist überhaupt nicht sozialisiert.

Wie lange hast du ihn. Nicht so schnell aufgeben. Unser Fund-Watson war auch so ein Kanditat…viel erlebt, Misstrauisch ohne Ende….großes Aggressionspotenzial. Es hat gedauert….er ist bei uns geblieben…ich hätte ihn nie weitervermittelt. Wir haben gelernt ihn zu lesen…er ist im Grunde immer ein wildgeboren geblieben.

lg
Verena

• Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen? Beitrag #9
Letzten mussten wir auch einen Tierarzttermin absagen, weil sich unsere Katze vor dem Einpacken versteckt hatte.

Musste ich auch schon,war aber selber schuld,hab die Box in der Küche bereit gemacht um dann Nachmittags zum Tierarzt zu gehen,da hat mein Freigänger den Braten schon gerochen und ist einfach nicht nach Hause gekommen.
Musste den Termin dann halt absagen,natürlich ohne Rechnung des Tierarzt,sowas gehört wohl einfach zum Tagesbussines eines Tierarztes.

• Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen? Beitrag #10
Ich habe in meinem gesamten Katzenhalter-Leben schon mehrmals Termine absagen müssen, da die Kater ( speziell mein Sternchen Joschi und jetzt Emil ) den Termin meistens schon erahnt haben und auf einmal nicht mehr zu finden waren ( unter dem Bett, oben auf dem Kleiderschrank etc )
Unsere TÄ und auch der damalige Tierarzt haben uns das nie in Rechnung gestellt, sondern höchstens Tipps gegeben, wie es besser funktionieren könnte. Ein aus diesem Grund abgesagter Tierarzttermin kommt häufig vor. Da hat garantiert jeder Tierarzt Verständnis.
Wenn Du den Kater vom Tierschutz übernommen hast könntest Du ja dort eventuell um Hilfe beim Einfangen für den dringend nötigen Tierarztbesuch bitten ? Ich habe hier das Glück, dass unsere ehemaligen Tierheimleiter auch unsere Nachbarn sind und mir schon oft hilfreich unter die Arme ( bzw. die Kater ) gegriffen haben. War irgendwie lustig als meine Nachbarin und ich beide bäuchlings auf dem Boden lagen, um Emil unter der Couch hervor zu bekommen 😂

• Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen? Beitrag #11
Man kann in so einer Situation, in der man massiv unter Druck stehen, schon mal kurz die Fassung verlieren.
Genau das, schätze ich, trifft auch auf Dich zu, liebe @IcePower .
Das Dilemma kennt eigentlich fast jeder Katzenbesitzer mehr oder weniger ausgeprägt. Ohne dieses ,,Präludium" wären Tierarztbesuche um die Hälfte erträglicher (und verletzungsfreier).
Ich hatte mal einen Kater, der ließ sich nur in einem riesigen, mit Tragegurt zugezurrten Umzugskarton transportieren. Zum Einfangen musste mein Mann Maurerhandschuhe anziehen. Nur einmal, als es dem armen Kerl richtig dreckig ging, ließ er sich ohne Probleme einfangen. Da hatte er Rattengift gefressen und war leider mehr tot als lebendig.

Kleine Boxen gingen nur bei den Kitten. Die finden ja immer alles toll was neu ist und kennen noch keine Angst.

Ich habe uns irgendwann eine große Tragetasche für Hunde besorgt und sogar mit der ist es, wenn das Tier plötzlich zum Tierarzt muss schwierig. Am besten hilft Konditionierungstraining aber das bringt Dir jetzt grad nichts.

Da ich selber auch zur Arbeit muss sehe ich mich nun gezwungen den Termin abzusagen, was extrem peinlich ist.

Tierärzte kennen das Transportproblem bei Katzen sehr gut. Ich hoffe nicht, dass sie Dir etwas in Rechnung stellen.

Ich überlege zudem, den Tierschutz anzurufen und ihn abholen zu lassen da ich mit ihm nicht zurechtkomme. Eigentlich sollte heute die Kastration sein, aber da der Tierarzt eine Atemwegserkrankung übersehen hat geht das nicht.
Wird sie mir nun ein Ausfallhonorar berechnen? Das würde mir noch fehlen, als Studentin habe ich mit Nebenjobs schon nicht viel Geld, und das rauszuwerfen fände ich echt daneben.

Wahrscheinlich warst Du gestresst und auf 180 als Du Deinen Beitrag geschrieben hast. In solchen Situationen habe ich auch schon überlegt, sie zur Adoption freizugeben, die kleinen Mistböcke :devilish:.

In den krassen Fällen hilft es oft, ein Handtuch oder eine Decke über das Tier zu werfen und sofort beherzt zuzupacken, ehe es überhaupt reagieren kann. Dann sofort ab in den Tragecontainer. Zu zweit geht es meist besser: Einer manövriert den Stinkzwerg in die Box, der andere macht sie zackig zu. Wichtig ist: Es muss schnell gehen. Kein zögern, kein zaudern.

Beim Tierarzt sind meine kleinen Giftzwerge dann plötzlich sanft wie Lämmer.

Vielleicht sind Katzen aber auch nicht die richtigen Tiere für Dich. Geh doch nochmal in Dich und überlege ob Du Deinen Kater wirklich wieder weggeben willst. Vielleicht hat sich Dein Unmut ja auch längst gelegt.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim nächsten Versuch,

Nicola

• Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen? Beitrag #12
Ich hatte das letztens auch. Meine Morchel hat eh ein massives Tierarzttrauma. Vor kurzem habe ich fast das gesamte Bett abgebaut und sie doch nicht hervorbekommen. Irgendwann waren wir beide am Rande eines Nervenzusammenbruchs, sowohl die Katze als auch ich. Ich habe die Tierärztin fast heulend angerufen, und sie meinte nur, ich solle doch später kommen. Bei einer op ist das halt schwierig

• Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen? Beitrag #13
Vielleicht sind Katzen aber auch nicht die richtigen Tiere für Dich. Geh doch nochmal in Dich und überlege ob Du Deinen Kater wirklich wieder weggeben willst. Vielleicht hat sich Dein Unmut ja auch längst gelegt.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim nächsten Versuch,

Nicola

Es gibt ja noch einen zweiten älteren Kater, der zur Zeit wohl sehr krank ist. ( steht im anderen Thread ) Ich denke, das belastet zusätzlich und lässt die Nerven einfach blank liegen.

• Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen? Beitrag #14
das wusste ich nicht und ich kann verstehen, dass es schlaucht und man sich manchmal am liebsten kreischend am Boden hin und her rollen würde...

• Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen? Beitrag #15
Vor allen Dingen wäre das ja ein dringend notwendiger Tierarztbesuch. 1.) wegen der anscheinend bestehenden Infektion und wenn diese hoffentlich ausgeheilt ist als nächstes die Kastration des 1-jährigen. Wenn ich es richtig vermute soll er ja auch wie der Erstkater irgendwann Freigang erhalten. Alleine würde ich mich vermutlich auch nicht trauen ihn einzutüten. Zu zweit wäre es vermutlich eher machbar. Emil bekomme ich hier nur, wenn ich ihn vorher in die Küche gelockt bekomme. Dort kann er nicht entwischen. Aber das kostet trotzdem Nerven, wenn der Bursche kreischend wie abgestochen an der Tür randaliert.

• Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen? Beitrag #16
Liebe TE, warum suchst du keinen Tierarzt, der Hausbesuche macht um euch allen den Stress zu ersparen? Und ist das wirklich ein sehr wichtiger Tierarztbesuch oder kann der unter Umständen noch etwas aufgeschoben werden, bis sich die Gesamtsituation etwas beruhigt hat?

Und ehrlich gesagt tut mir das Herz weh, wenn jemand sagt, er will sein Tier gleich wieder abgeben, nur weil es am Anfang schwierig ist. Traumatisierte Lebewesen, ob Mensch, ob Tier, brauchen immer viel Liebe und viel Geduld, kein Drängen, kein Stress und vor allem nicht brauchen sie es, ständig abgegeben und abgelehnt zu werden. Tu ihm das bitte nicht an, je öfter so ein Tier abgegeben wird, desto schwerer fällt es ihm Vertrauen zu fassen, bis es irgendwann als hoffnungsloser Fall einsam, alt und abgeschoben im Tierheim endet.

Wie lange probiert ihr es denn schon miteinander und was sind denn konkret die Probleme? Wenn du ein paar Infos gibst, kann man dir bestimmt besser helfen. Aber irgendwie scheinst du gar nicht mehr zu antworten :/

• Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen? Beitrag #17
Ich habe hier seit knapp zehn Jahren eine Miez sitzen wo ich nur eine Chance habe sie in die box zu bekommen. Am besten klappt das wenn Nala tief und fest auf der Couch schläft. Decke drüber und zugreifen, dabei ihre Beine fixieren und ab in die box. Die Termine die in der ganzen Zeit abgesagt werden mussten, wurden nie in Rechnung gestellt. Meine TÄ hatte nach der kastra selbst erleben dürfen, wie schwer es ist Nala in die box zu bekommen.
Die Boxen stehen zur freien Verfügung im Wohnzimmer, sie geht auch rein aber trotz üben haut die ab wenn ich die Tür schließen möchte

Thema:

Kriege Katze nicht in Box- TA nun bezahlen?

Oben Unten