Zusammenführung

Diskutiere Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich bin neu hier und hoffe sehr auf Tipps von anderen Katzenhalter/innen 🙂. Wir haben folgendes Problem.. In unserem Haushalt...
  • Zusammenführung Beitrag #1
BlackysFrauchen

BlackysFrauchen

Guten Morgen,

ich bin neu hier und hoffe sehr auf Tipps von anderen Katzenhalter/innen 🙂.

Wir haben folgendes Problem..
In unserem Haushalt leben bereits zwei Perserkatzen (Blacky 16Jahre und Pepe 5Jahre alt). Diese haben wir vor ca 1,5 Jahren zusammengeführt. Sie akzeptieren sich, kuscheln aber trotzdem nicht miteinander.

Nun kam eine Bekannte auf uns zu und fragte, ob wir ihren Bengalkater (Freddy 4 Jahre) evtl aufnehmen könnten, da er im bisherigen Zuhause von den anderen Katzen gemobbt wird.
Freddy ist inzwischen seit 4 Wochen bei uns und hat sich unsgegenüber schnell geöffnet und ist sehr aktiv und zutraulich. Freddy halten wir aktuell im hinteren Bereich der Wohnung (Flur, Schlafzimmer, Bad und Arbeitszimmer). Die beiden Perserkatzen sind vorn im Wohn-/ Esszimmer und der Küche. Nach ein paar Tagen haben wir die Tür geöffnet und ein Gitter dazwischen gemacht. Freddy hat zwar gebrummt und gefaucht als er die Perserkatzen gesehen hat aber auch immer den Schwanz eingezogen und ist meistens weggerannt in das Arbeitszimmer.
Die ältere Perserkatze Blacky schaut eigentlich nur und zeigt kaum Interesse an Freddy. Die jüngere Perserkatze Pepe reagiert sehr aggressiv auf den neuen. So kannten wir sie gar nicht. Das Gitter haben wir bis heute vor der Tür, es kam aber schon häufiger vor, dass Pepe durch das Gitter rennen wollte, um Freddy zu jagen. Einmal ist es ihr gelungen das Gitter zu durchbrechen, dabei kam es dann zu einem kurzen Kampf. Freddy hat sich dann aber auf dem Schrank in Sicherheit gebracht, da Pepe da nicht hinterherkommt.

Wenn die Perser draußen sind, lassen wir Freddy in den vorderen Bereich, sodass er dort erkunden kann.
Vor allem Pepe gefällt es nicht, dass sie nicht mehr in den hinteren Bereich der Wohnung kann, da das früher ihr Rückzugsort war (bei der ersten Zusammenführung). Deshalb lassen wir sie manchen nach hinten, damit sie schnuppern kann. Freddy lassen wir in der Zeit in einem anderen Zimmer. Das hatte zufolge, dass Pepe neulich in unser Bett gepinkelt hat (als Reviermarkierung?, aus Frust weil eine neue Katze im Haus lebt?).

Wir haben das Gefühl, dass aktuell nichts voran geht. Pepe reagier sehr aggressiv wenn sie Freddy sieht und er sehr verängstigt.

Jetzt meine Frage an euch. Sollen wir es weiter versuchen oder besser aufgeben, da es nur Stress für alle ist?
Würdet ihr die Katzen aufeinander loslassen, damit die Rangordnung geklärt werden kann oder macht das alle nur schlimmer? 😔

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge. Liebe Grüße Vanessa

• Zusammenführung Beitrag #2
Hallo Vanessa,
herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn ich mir das so anhöre, wie es derzeit bei euch aussieht, ist für Freddy keine Verbesserung im Vergleich zu seinem bisherigen Zuhause eingetreten. Zusammenlassen würde ich die drei nicht, denn Pepe hat ja schon versucht, Freddy zu attackieren, das wäre mir zu gefährlich.

Es gibt aber hier im Forum sicherlich andere User, die mit solchen Situationen mehr Erfahrung haben.
@Geek hat für Stress bei der Zusammenführung immer gute Tipps.

• Zusammenführung Beitrag #3
Hi,
erstmal zwei Klärungsfragen, damit ich das besser durchschaue.
Alle Katzen sind kastriert?
Wie sind denn genau die Geschlechter der drei: Blacky w, Pepe w, Freddy m ?

• Zusammenführung Beitrag #4
Hi,
erstmal zwei Klärungsfragen, damit ich das besser durchschaue.
Alle Katzen sind kastriert?
Wie sind denn genau die Geschlechter der drei: Blacky w, Pepe w, Freddy m ?

hi, ja alle Katzen sind kastriert. Ja, die Geschlechter hat du richtig erkannt. Perser Blacky w, Perser Pepe w, Bengale Freddy m.
Grüße

• Zusammenführung Beitrag #5
Hi,
danke für die Info.

Es kann natürlich sein, dass Pepe schlicht nicht mit Katern leben kann, aber ich würde aktuell noch nicht aufgeben.
Ich schlage folgendes Programm vor, dass du ca. zwei Wochen durchziehen solltest:

Gitter bleibt natürlich montiert.
Kein Revierwechsel oder Besuche im anderen Reich mehr.
Lass denen ihren Platz und bring nicht neue frische Gerüche rein.

Futter gibt es nur noch am Gitter. Anfangs Katzis ruhig richtig hungrig werden lassen und dann beiden Seiten die Näpfe in gutem Abstand aber auch gutem Sichtkontakt servieren. Wenn alle futtern dann alle Katzis loben und nochmals loben.
Täglich mit den Näpfen näher ans Gitter rücken.
Auch Leckerlies gibt es nur noch am Gitter und mit Sichtkontakt zur anderen Partei.

Pepe muss reglementiert werden. Die darf nicht eine andere Katze angreifen, hier muss Null-Toleranz gelten.
Das funktioniert hiermit richtig gut, wenn du konsequent bist:
Wenn Pepe nur mal friedlich beobachtet, dann loben, loben, loben.

Probier das mal und nach ein paar Tagen wirst du schon sehen, ob sich das gebessert hat.

• Zusammenführung Beitrag #6
Hi,
danke für die Info.

Es kann natürlich sein, dass Pepe schlicht nicht mit Katern leben kann, aber ich würde aktuell noch nicht aufgeben.
Ich schlage folgendes Programm vor, dass du ca. zwei Wochen durchziehen solltest:

Gitter bleibt natürlich montiert.
Kein Revierwechsel oder Besuche im anderen Reich mehr.
Lass denen ihren Platz und bring nicht neue frische Gerüche rein.

Futter gibt es nur noch am Gitter. Anfangs Katzis ruhig richtig hungrig werden lassen und dann beiden Seiten die Näpfe in gutem Abstand aber auch gutem Sichtkontakt servieren. Wenn alle futtern dann alle Katzis loben und nochmals loben.
Täglich mit den Näpfen näher ans Gitter rücken.
Auch Leckerlies gibt es nur noch am Gitter und mit Sichtkontakt zur anderen Partei.

Pepe muss reglementiert werden. Die darf nicht eine andere Katze angreifen, hier muss Null-Toleranz gelten.
Das funktioniert hiermit richtig gut, wenn du konsequent bist:
Wenn Pepe nur mal friedlich beobachtet, dann loben, loben, loben.

Probier das mal und nach ein paar Tagen wirst du schon sehen, ob sich das gebessert hat.
Vielen Dank vorab für die tollen Tipps. Werde sie gleich umsetzen ☺️.

Thema:

Zusammenführung

Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung Körpersprache deuten: Hallo, wir versuchen seit 3 Wochen zwei neue Katzen mit unserem älteren Herren zusammenzuführen. Wir lassen es langsam angehen und haben erstmal...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten