Wenn Du barfst was verwendest du alles?
Ja, das mit den Tierversuchen ist natürlich unschön. Derzeit steht hier Coshida von Lidl rum, da müsste ich mich auch mal schlau machen. Fürchte aber, wenn man ethisch ganz korrekt sein will, darf man entweder keine Fleischfresser halten (und was passiert dann mit den ganzen herrenlosen Katzen, es gibt ja jetzt schon nicht genug Plätze) oder man darf nur noch Bio-Fleisch aus artgerechter Haltung verfüttern. Was besonders bei Mehrkatzenhaushalten arg ins Geld geht und wieder die Frage aufwirft, ob sich dann nur gut verdienende Menschen Katzen und Hunde halten dürfen. Alles nicht so einfach zu beantworten und definitiv ein Dilemma.
Ich verwende hauptsächlich Muskelfleisch von verschiedenen Tieren (Huhn, Pute, Rind, Ziege u. a.), dann Leber fürs Vitamin A, Lachs, Forelle oder Dorschlebertran für Vitamin D3, plus diverse andere Zusätze für die übrige Vitamin- und Mineralstoffversorgung. Supplementiere also komplett selbst (manchmal bin ich aber auch faul und nehme ein Fertig-Supplement, auch weil das noch mal ein paar mehr Spurenelemente mitbringt). Und dann noch ein bissl Karotte oder anderes Gemüse als Ballaststoffe.
Ich hab das Glück, dass unsere beiden Kätzinnen BARF tatsächlich bevorzugen (irgendwann dachte ich mir bei unserem Ergänzungsfutter-Junkie Fienchen halt, soweit ist Rohfleisch davon ja nicht entfernt und siehe da - es hat geklappt). Der Kater mag tendenziell lieber Dose, isst das BARF aber auch.
Nehmen deine es nicht an oder vertragen sie es nicht?
Und erbrechen sie bei allen Sorten gleich viel? Patentante hat schon recht, dass z. B. Bozita im Ruf steht, nicht so verträglich zu sein, ähnlich wie Animonda Carny. Vielleicht musst du tatsächlich noch mehr ausprobieren. Marken, die wir hier auch verfüttert bzw. getestet haben, sind Sandras Schmankerl, Tasty Cat, Catz Finefood, Granatapet, Pfotenliebe, Auenland, Venandi u. v. a. m . Das erwähnte Miamor Royal gibt es hier hin und wieder auch, allerdings schätze ich aus Umweltgründen die Tütchen und den damit verbundenen Verpackungsmüll nicht so.
Kennst du Sandras Tieroase? Die haben ganz gutes Futter im Angebot und du kannst auch einzelne Dosen zum Testen bestellen.
Apropos "hochwertig und Sauce" - Von Tasty Cat gibt es ein höherwertiges Futter mit Soße und Mjamjam hat wohl aktuell auch eine neue Serie auf den Markt gebracht. Hat allerdings ihren Preis.
Soßenschmaus