Katze aggressiv

Diskutiere Katze aggressiv im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen liebes Forum , ich hab ein Problem mit meiner 11 jährigen Katze Lilly . Seit zwei Tagen kommt der Kater der Nachbarin auf unseren...
  • Katze aggressiv Beitrag #1
jojoann

jojoann

Guten Morgen liebes Forum , ich hab ein Problem mit meiner 11 jährigen Katze Lilly . Seit zwei Tagen kommt der Kater der Nachbarin auf unseren Balkon . Die Tür war das erste mal zu aber Lilly hat ein riesengroßes Theater gemacht und versucht durch die Glasscheibe anzugreifen . Gestern hatte ich die Balkontür auf und bin leider eingeschlafen . Ich wachte auf weil ich Lilly laut miauen hören hab , sie hat ihn angegriffen . Er ist wirklich friedlich und auch als ich die tür zugemacht habe war er an der Fensterscheibe und hat gewartet . So jetzt zum Problem , Lilly ist seitdem nur in diesem Zimmer , wartet und miaut , lässt sich nicht anfassen und faucht mich an . Das hat nichts mit der kleinen neuen Katze zutun denn auch wenn sie sich schwertut zu akzeptieren das da noch jemand ist hat sie noch nie so auf die kleine reagiert . Das mit der Nachbarscharskatze ist schon mal passiert und sie hatte mich auch angefaucht aber nie so 😭

• Katze aggressiv Beitrag #2
Oh je, das ist schon heftig. Aber es kann schon sein, dass Lilly eben gerade diesen Kater besonders schlimm findet und jetzt völlig durch den Wind ist. Ich würde es auch mal mit Rescue-Tropfen probieren, damit sie sich wieder beruhigt.

• Katze aggressiv Beitrag #3
Oh je, das ist schon heftig. Aber es kann schon sein, dass Lilly eben gerade diesen Kater besonders schlimm findet und jetzt völlig durch den Wind ist. Ich würde es auch mal mit Rescue-Tropfen probieren, damit sie sich wieder beruhigt.
Habe ich schon , ich lasse sie erstmal in Ruhe und schließe die Tür im Zimmer wo es zum Balkon rausgeht . Weil sie immer reingeht und aufgeregt ist .

• Katze aggressiv Beitrag #4
Wieso kann die Nachbarskatze ans Fenster kommen ? Ist der Balkon nicht abgesichert ?

• Katze aggressiv Beitrag #5
Die Balkontür war offen also ist sie reingekommen und ja der Balkon ist abgesichert , dennoch gibt es einen kleine Möglichkeit reinzukommen . Lilly hingegen kann da nicht raus

• Katze aggressiv Beitrag #6
Könnte man diese kleine Möglichkeit nicht eventuell abdichten ( sichern ) ? Wie schafft der Kater es denn auf den Balkon zu kommen ? Wenn Lilly ihn nicht mehr ganz so dicht vor der Nase hat wird sie bestimmt auch ruhiger reagieren. Meine Jungs würden auch durchdrehen, wenn hier auf einmal ein fremder Kater auf der abgesicherten Terrasse auftauchen würde. Schon hinter dem Zaun haben sie das nicht so gerne.

• Katze aggressiv Beitrag #7
Könnte man diese kleine Möglichkeit nicht eventuell abdichten ( sichern ) ? Wie schafft der Kater es denn auf den Balkon zu kommen ? Wenn Lilly ihn nicht mehr ganz so dicht vor der Nase hat wird sie bestimmt auch ruhiger reagieren. Meine Jungs würden auch durchdrehen, wenn hier auf einmal ein fremder Kater auf der abgesicherten Terrasse auftauchen würde. Schon hinter dem Zaun haben sie das nicht so gerne.
Habe ich heute Mittag gemacht , der Kater klettert auf dem Dach hoch , hängt sich an das Netz bis er irgendwann ne kleine Stelle neben einen Blumentopf findet . Lilly darf raus , klettert aber nirgendwo hoch und ich bin immer dabei oder kann vom küchenfenster beobachten . Sie hat sich beruhigt . Das sie aggressiv reagiert kann ich verstehen , es ist ihr Revier . Warum sie mir gegenüber so aggressiv war , und zwar einige Stunden und den ganzen Tag nicht zum kuscheln gekommen ist aber nicht 🥲 ich hoffe es legt sich

• Katze aggressiv Beitrag #8
Fehlalarm , sie faucht mich an sobald ich ihr zu nahe komme 😭

• Katze aggressiv Beitrag #9
Liebes Forum , gestern hat sich der Kater der Nachbarin durch den Balkon zugriff zu unserer Wohnung verschafft . Meine große Lilly , hat ihn gesehen und ist direkt auf ihn los . Er war nach ein paar Sekunden draußen und ich hab direkt die Tür zugemacht , seitdem kann ich Lilly nicht zu nahe treten , sie faucht und knurrt mich an . Bachblüten und Feliway sind schon in Benutzung . Was hab ich falsch h gemacht ? 😭

• Katze aggressiv Beitrag #10
Hi,
das klingt alles nach einer Übersprungsreaktion.
Normalerweise trifft das einen Katzenkumpel, der dann plötzlich der Böse ist, in deinem Fall wirst du wohl als der Überltäter angesehen.
Blöde Situation aber ich würde auch hier das Standardprogramm durchziehen, also deine Lilly separieren.
Such dir einen "langweiligen" Raum aus und dort kommt sie mit Katzenklo rein.
(NICHT der Raum mit dem Balkon, notfalls ins Bad).
Das dient dazu diese falschen Erinnerungen verblassen zu lassen und nicht sich weiterfestzusetzen lassen, die durch einen Kontakt mit dir leider immer wieder aufgefrischt werden.
Ich würde das für 2-3 Tage durchziehen und sie am besten von jemanden anderes füttern lassen (und das Klo reinigen).
Wenn das nicht geht, dann ignoriere sie komplett, wenn du den Raum betrittst.
Sie soll wirklich Langeweile bekommen.

Und dann nach ein paar Tagen den Kontakt komplett passiv wiederaufnehmen.
Setz dich in dem Raum auf den Boden, schau die Wand an und lies laut ein Buch.
Wenn es gewirkt hat, dann wird sie von allein zu dir kommen und alles sollte wieder fast normal sein.
Wenn sie danach nochmal Angst vor dir bekommt und dich anfaucht, auslachen, "stop, benimm dich" sagen und für die nächsten Minuten einfach ignorieren.

• Katze aggressiv Beitrag #11
Fauchen und Knurren ist ein normales Mittel…dir zu sagen komme mir jetzt nicht zu Nahe….in so einer Situation solltest du es einfach akzeptieren und deine Katze ignorieren. Da sind Ansprachen, anfassen wollen sehr kontraproduktiv. Da ignorieren …. Für mich ist es kein Weg die Katze auszuschließen.

Du hast da zwei Situationen, die Altkatze wir konfrontiert mit einem neuen Mitbewohner, dazu kommt ja wie du selbst schreibst ….dieser liebenswürdige Nervkeks von Kater…. den sie nicht leiden kann.

Du weißt es ….dennoch lässt du es zu, dass der Kater den Schleichweg nutzt….sorge einfach dafür das es keine Schlupflöcher gibt. Das wird doch sicher umsetzbar sein!

Bachblüten und Feliway sind schon in Benutzung .

Seit wann nutzt du es? Verhaltensänderung kann auch krankheitsbedingt sein….das solltest du ausschließen.

lg
Verena

• Katze aggressiv Beitrag #12
Fauchen und Knurren ist ein normales Mittel…dir zu sagen komme mir jetzt nicht zu Nahe….in so einer Situation solltest du es einfach akzeptieren und deine Katze ignorieren. Da sind Ansprachen, anfassen wollen sehr kontraproduktiv. Da ignorieren …. Für mich ist es kein Weg die Katze auszuschließen.

Du hast da zwei Situationen, die Altkatze wir konfrontiert mit einem neuen Mitbewohner, dazu kommt ja wie du selbst schreibst ….dieser liebenswürdige Nervkeks von Kater…. den sie nicht leiden kann.

Du weißt es ….dennoch lässt du es zu, dass der Kater den Schleichweg nutzt….sorge einfach dafür das es keine Schlupflöcher gibt. Das wird doch sicher umsetzbar sein!

Seit wann nutzt du es? Verhaltensänderung kann auch krankheitsbedingt sein….das solltest du ausschließen.

lg
Verena
Sie ist gesund wir waren am Dienstag beim Tierarzt , Feliway und Bachblüten nutze ich jetzt seitdem die kleine da ist .
Den Schleichweg habe ich zu gemacht , er kann nicht mehr rein . Die Tür zum Zimmer habe ich auch erstmal geschlossen damit sie nicht unter Stress steht (sie ging immer rein und hab aufgeregt geguckt )
Das er rein kam wusste ich , allerdings hat er es nur einmal gemacht und und Lilly hat ihn durch die Glasscheibe verscheucht . Ich hätte nicht gedacht das er wieder kommt . War dumm aber ich habe nicht daran gedacht .
Muss dazu sagen , ich bin krank und komme den Katzen nur mit Maske nahe ( deswegen war die Balkontür auch offen )

• Katze aggressiv Beitrag #13
Wenn sie mich anfaucht lasse ich sie natürlich in Ruhe , anfassen auf jeden Fall , gut zureden mache ich da ich merke das sie sich erschreckt wenn ich auf sie zulaufe , auch wenn es nur ihre Richtung ist weil ich irgendwo hin möchte . Als hätte ich ihr was getan 😢

• Katze aggressiv Beitrag #14
Muss dazu sagen , ich bin krank und komme den Katzen nur mit Maske nahe ( deswegen war die Balkontür auch offen )

Das tut mir leid…. Ich hoffe etwas was sich regeln lässt. Aber dich mit Maske kennt sie. Mein Watson erkennt mich mit meiner schwarzen Sonnenbrille auch nicht. Der faucht und buckelt mich an.

Dann lasse sie einfach in Ruhe und spreche sie nicht an, bitte nicht anfassen….sie muss von alleine kommen.

lg
Verena

Thema:

Katze aggressiv

Katze aggressiv - Ähnliche Themen

Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen: Hallo liebe Community, gestern Abend ist meine Katze plötzlich sehr aggressiv meinem Kater sowie der neuen Katze gegenüber getreten. Meine Katze...
Aggressives Verhalten: noch Hoffnung?: Liebe Forumsexperten, ich brauche Eure Einschätzung. In unserem Haushalt lebten bis vor Kurzem zwei einjährige Katzen. Eine von ihnen ist im...
Oben Unten