Neu bei mir eingezogen

Diskutiere Neu bei mir eingezogen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, erst einmal Danke für die Aufnahme. Und gleich habe ich auch mal eine Frage...... Ich habe vor ca.2 Monaten 2 Kartäuser Mix...
  • Neu bei mir eingezogen Beitrag #1
Indianerfrau

Indianerfrau

Hallo zusammen, erst einmal Danke für die Aufnahme.
Und gleich habe ich auch mal eine Frage......
Ich habe vor ca.2 Monaten 2 Kartäuser Mix Geschwisterchen bei mir aufgenommen. Sie kamen leider aus einem Messie Haushalt zu mir, was mir damals nicht bewusst war.
Es spielt auch keine Rolle mehr, da mir die beiden sehr wichtig waren. Wie ihr euch sicherlich denken könnt, sind die beiden sehr ängstlich und verstört. Sie machen aber jeden Tag Fortschritte, wo ich total begeistert von bin. Sie suchen schon meine Nähe, halten sich aber leider sehr oft im Obergeschoss auf, da ich ihnen einen Platz oben fertig machen musste. Ich dachte sie würden wie ich es von Katzen kenne mit mir ganz normal durch mein Haus gehen und an meiner Seite sein. Leider ist das im Moment noch Wunschdenken von mir. Und da komme ich auch auf meine Frage......hat jemand von euch auch Erfahrungen mit solch streuen Katzen? Wie lange wird es dauern, bis sie auf meinem Sofa liegen und sie ihr Katzen Leben genießen können?
Es macht mich sehr traurig, dass es Menschen gibt, die Tieren so etwas antun und glauben, dass das, was sie tun, was mit Tierliebe zu tun hat.
Ich habe keine Ahnung, was die beiden durchgemacht haben aber ich denke nichts schönes.😔

Dankeschön für eure Antworten...

• Neu bei mir eingezogen Beitrag #2
Hi ,
Toll das du den beiden ein Zuhause gibst. 👍
Du wirst Geduld brauchen. Setz dich an und an in ihre Nähe, les ihnen was vor, speech ruhig mit ihnen und Versuch sie mit z.B. Angelspielen und Leckerli s zu locken. Sie müssen erstmal Sicherheit und Vertrauen bekommen. 🍀🍀🍀

• Neu bei mir eingezogen Beitrag #3
Hallo, herzlich willkommen!
Die armen Miezen haben ja anscheinend ein schwieriges Lebens hinter sich- magst du uns etwas mehr von ihnen erzählen? Dann wird es leichter mit den Tipps.
Wie heißen denn die Zwei, wie alt sind sie? Sind sie denn gesund- was spricht der Tierarzt- Check?
Fotos werden natürlich auch absolut gerne gesehen. :)
Auf jeden Fall, schön , dass sie bei dir sein können; wie bist du denn zu ihnen gekommen?
Es ist ja ggf.zu befürchten, dass da Vermehrer "Kitten produzieren" und das auch weiterhin?
Zum Umgang mit scheuen Miezen bekommst du hier sicher hilfreiche Tipps; und auch zu allen anderen Fragen, die du rund um das Thema Katze hast.( Ernährung etc.)
alles Gute und viele Grüße!

• Neu bei mir eingezogen Beitrag #4
Nun....die beiden sind ca. 6 Monate alt und Geschwister. Sie waren als ich sie bekam weder kastriert noch geimpft....nichts. Habe ich alles gemacht. Der Tierarzt sagte, dass sie in einem guten Zustand sind und auch Gesund. 👍Ich denke sie sind bei der Messie Tante zur Welt gekommen. Mehr weiß ich selbst auch nicht über die beiden. Eins noch.....ich habe das Veterinäramt informiert. Da ist sie schon bekannt. Bilder schicke ich sehr gerne.

Liebe Grüße Vio

Anhänge

• 20210912_224219.jpg
    20210912_224219.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 14
  • 20210912_224851.jpg
    20210912_224851.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20210912_224231.jpg
    20210912_224231.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 15
  • 20210912_224723.jpg
    20210912_224723.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 14
  • Neu bei mir eingezogen Beitrag #5
Hallo Vio,
das sind ja zauberhafte Miezen!:love:
Ein Pärchen?
Danke für die schönen Bilder und klasse, dass du das Veterinäramt informiert hast.
Demnach hat die Vorbesitzerin weitere Tiere?
Weißt du schon, ob und wie das Vet.- Amt jetzt tätig geworden ist, wenn sie da schon bekannt ist?
Liegen sie zusammen, kuscheln und spielen sie miteinander?
Sie schauen ja wirklich noch sehr verschreckt und haben sicher Unschönes erlebt.
Nun müssen sie erfahren, dass es Menschen gibt, die freundlich und liebevoll sind.
Geduld ist hier immer wieder das Zauberwort.
Sich hinsetzen auf den Boden, nicht zu nah, ihnen vorlesen, mit der Federangel spielen hast du ja schon vorgeschlagen bekommen.
( beim Spielen ist unser Ludwig " aufgetaut"- er kam aus schlechter Haltung mit Gewalterfahrung und hat zunächst ausschließlich unter dem Bett gewohnt. Mittlerweile ist er der größte Kuschler.)
Du siehst bei deinen Katzen ja schon Fortschritte, das ist doch toll.
Und sie müssen Vertrauen fassen, dass dieser Zustand der Sicherheit für sie jetzt beständig ist, du sie zu nichts zwingst und bedrängst.
Davor hatten sie mehrere schlimme Monate, das braucht Zeit.
Hier im Forum gibt es etliche Erfahrung im Umgang mit Scheumiezen, da bekommst du sicher noch Antworten.
Eine ganz Erfahrene ist da z. B. @Taskali - deren faszinierende Arbeit mit Scheumiezen kannst du hier immer verfolgen und wirst begeistert sein.
Liebe Grüße

• Neu bei mir eingezogen Beitrag #6
Wie lange hat es bei deinem gedauert? Ja....das ich Geduld brauche das weiß ich. Ich hoffe nur,es zählt sich später aus..🤗

• Neu bei mir eingezogen Beitrag #7
Hallo Vio,
auch von mir herzlich Willkommen Deinen zauberhaften Katzen und Dir (die Reihenfolge ist rein zufällig 😉).
Mit Scheumiezen habe ich keine Erfahrung, nur mit einem traumatisierten Kater, meinem Obelix. Er stammt aud einer Zuchtauflösung und wir vermuten, dass er weggesperrt wurde. Er erträgt keine geschlossenen Türen und randaliert nachts. Ich berichte davon weil ich sagen möchte, dass es oftmals länger dauert, bis Traumata überwunden oder zumindest teilweise verarbeitet werden, da hilft in der Tat nur die hier bereits erwähnte Geduld.
Da bei Deinen Beiden aber bereits nach zwei Monaten deutliche Fortschritte zu verzeichnen sind, bin ich sicher, dass Ihr auf einem sehr guten Weg seid.🍀🍀

• Neu bei mir eingezogen Beitrag #8
Sind das auf den Fotos Beide ? Wenn ja, woran kann man die Hübschen auseinander halten ?
( ich kann es anhand der Fotos leider nicht :giggle:)
Auf jeden Fall zwei absolute Schönheiten :d078: Ich glaube auch, Du brauchst nur noch etwas Geduld und dann hast Du in absehbarer Zeit ein besetztes Sofa ( und Bett ) ;)

• Neu bei mir eingezogen Beitrag #9
Ich sage auch erstmal herzlich willkommen hier. :f040:Du hast ja 2 zuckersüße Miezen.:love:
Wie lange es dauert, bis die beiden neben Dir auf der Couch sitzen, kann man leider nicht beantworten.
Viele Scheuchen wollen einfach ihr ganzes Leben lang nicht neben Dosi auf der Couch sitzen. Das hängt vom Charakter der jeweiligen Katzen ab.

Darfst Du die beiden denn schon anfassen? Meine Minki und Möhrchen sind ja auch 2 Scheumiezen, bei denen habe ich ein halbes Jahr gebraucht, bis ich sie überhaupt das erste mal berühren durfte.
Die 2 sind nun die Senioren in der Truppe hier und ca. 18 Jahre alt. Aber neben mir auf der Couch saßen sie noch nie.:D
Ich darf sie immer nur auf dem Teppich oder auf der Badematte kraulen und ich muss das halt akzeptieren.

Ich hoffe aber, dass es bei Euch anders läuft und Du schon bald 2 Couch-Bett-und Schmusemiezen zuhause hast.:giggle:

Das Stichwort Geduld wurde ja bereits mehrfach erwähnt.;)

• Neu bei mir eingezogen Beitrag #10
Vielen Dank für die tollen Tipps. Ich denke auch,dass ich es akzeptieren muss, wenn sie nicht werden wie ich es möchte. Sie sollen auch raus, da ich einen schönen Garten habe. Naja, mal gucken. Geduld habe ich.

• Neu bei mir eingezogen Beitrag #11
Abwarten 😉 das wird schon …. 🍀🍀🍀

• Neu bei mir eingezogen Beitrag #12
Ich sage auch erstmal herzlich willkommen hier. :f040:Du hast ja 2 zuckersüße Miezen.:love:
Wie lange es dauert, bis die beiden neben Dir auf der Couch sitzen, kann man leider nicht beantworten.
Viele Scheuchen wollen einfach ihr ganzes Leben lang nicht neben Dosi auf der Couch sitzen. Das hängt vom Charakter der jeweiligen Katzen ab.

Darfst Du die beiden denn schon anfassen? Meine Minki und Möhrchen sind ja auch 2 Scheumiezen, bei denen habe ich ein halbes Jahr gebraucht, bis ich sie überhaupt das erste mal berühren durfte.
Die 2 sind nun die Senioren in der Truppe hier und ca. 18 Jahre alt. Aber neben mir auf der Couch saßen sie noch nie.:D
Ich darf sie immer nur auf dem Teppich oder auf der Badematte kraulen und ich muss das halt akzeptieren.

Ich hoffe aber, dass es bei Euch anders läuft und Du schon bald 2 Couch-Bett-und Schmusemiezen zuhause hast.:giggle:

Das Stichwort Geduld wurde ja bereits mehrfach erwähnt.;)

Hi, anfassen......nur bedingt....ihn schon aber nur wenn er sich sicher fühlt, sprich, wenn er unter dem Sofa liegt aber gestern Abend lag er im Schlafzimmer auf der anderen Seite auf dem Kopfkissen. Ich habe einfach mal meine Hand dorthin gelegt und er wollte das ich ihn streichel. Er hat es zugelassen, dass ich ihn am Bauch kraulen dürfte. 🥰🥰 da war ich echt überrascht.
Sie habe ich leider noch nicht streicheln können aber sie war auch von Anfang an die scheue. Sie macht nun doch Fortschritte. Sie kommt beim fressen geben raus.....und frisst in meiner Gegenwart. 🤗🤗 es ist so schlimm zu sehen, was Menschen Tieren antun können 😡

• Neu bei mir eingezogen Beitrag #13
Huhuu :f040:
mein ,,schwierigster" Fall hier war Tobsine, die Katze auf meinem Avatar.
Sie kam zu mir als sie ca zwei Jahre alt war und war ziemlich reserviert Menschen gegenüber. Versteckt hat sie sich zwar nicht aber sie ist jeder Kontaktaufnahme ausgewichen und wirkte verstört und ängstlich.
Es dauerte fast ein Jahr, ehe ich sie das erste mal schnurren gehört habe. Anfassen und hochnehmen habe ich in winzigen Schritten mit ihr geübt, ohne sie dabei jemals zu bedrängen.
Bis sie aufs Sofa zu mir kam, dauerte es nochmal etwas länger als ein Jahr. Nur wenn es ihr nicht gut geht kommt sie auch mal ins Bett und kuschelt sich direkt an mich. Sie ist von Natur aus scheu und misstrauisch aber mir gegenüber ist sie im vergleich zu früher sehr zutraulich und sogar schmusig geworden.
Aber mit Deinen Schnuckeln läuft es doch auch schon ganz gut. 🥰

• Neu bei mir eingezogen Beitrag #14
Huhuu :f040:
mein ,,schwierigster" Fall hier war Tobsine, die Katze auf meinem Avatar.
Sie kam zu mir als sie ca zwei Jahre alt war und war ziemlich reserviert Menschen gegenüber. Versteckt hat sie sich zwar nicht aber sie ist jeder Kontaktaufnahme ausgewichen und wirkte verstört und ängstlich.
Es dauerte fast ein Jahr, ehe ich sie das erste mal schnurren gehört habe. Anfassen und hochnehmen habe ich in winzigen Schritten mit ihr geübt, ohne sie dabei jemals zu bedrängen.
Bis sie aufs Sofa zu mir kam, dauerte es nochmal etwas länger als ein Jahr. Nur wenn es ihr nicht gut geht kommt sie auch mal ins Bett und kuschelt sich direkt an mich. Sie ist von Natur aus scheu und misstrauisch aber mir gegenüber ist sie im vergleich zu früher sehr zutraulich und sogar schmusig geworden.
Aber mit Deinen Schnuckeln läuft es doch auch schon ganz gut. 🥰

Hi, ich bin eigentlich auch sehr zufrieden. Ich war nie ein sehr geduldiger Mensch, ich denke das ist meine Aufgabe von den beiden genau das zu lernen. Ich glaube das Schicksal hat uns zusammen geführt. Ich glaube auch, dass ich die beiden mit viel Geduld und Zuneigung hin bekomme. 🥰🥰

• Neu bei mir eingezogen Beitrag #15
  • Neu bei mir eingezogen Beitrag #16
Hallo zusammen, ich wollte nur mal eine kleine Info machen. Mit den beiden läuft es immer besser. Lissy lässt sich jetzt auch anfassen aber ganz vorsichtig. Beide sind jetzt schon echt lockerer geworden, sie spielen auch zusammen und natürlich mit mir. Ins Wohnzimmer kommen sie auch öfter. Meine Frage an euch: Wann könnte ich es wagen sie raus zu lassen? 👍

• Neu bei mir eingezogen Beitrag #17
Ich habe meine Jungkatzen meist mit 8-9 Monaten rausgelassen. Sie müssen vor dem ersten Freigang natürlich durchgeimpft und kastriert sein.

Erwachsene Katzen lasse ich 6-8 Wochen in der Wohnung. Wenn sie diese als ihr Basisrevier abgesteckt haben und alle Abläufe in der Wohnung Routine sind dürfen sie raus. Manche brauchen auch länger. Voraussetzung auch hier natürlich Kastra und Impfung.

Bei Deinen Katzen hätte ich persönlich aufgrund der Optik ehrlich gesagt Angst, dass sie draussen jemand klaut. Bei mir in der Gegend hängen zur Zeit immer wieder Suchplakate mit rasseähnlichen Fellnasen drauf. Ich hab da grad kein so gutes Gefühl.
Aber vielleicht spinne ich auch und es sind Zufälle. ;)

• Neu bei mir eingezogen Beitrag #18
Nun ich bin ein Freund der frühen Kastration …aber nicht für den frühen Freigang…Ich würde so lange warten bis die zwei eine gute Bindung zu dir haben und die voll und ganz vertrauen. Vor einem Jahr käme bei mir keine Katze mehr in den Freigang. Mein Winston habe ich mit 8 Monaten verloren….von daher bin ich gebranntes Kind.

Ich glaube, dass sie in der Herkunftsfamilie einfach keine sozialen Kontakte zu Menschen hatten…gerade in der Prägezeit ab der 10 Woche sind menschliche Kontakte sehr wichtig und wenn sie nur so nebenbei gelaufen sind haben sie keine positiven Verknüpfungen mit dem Mensch.

lg
Verena

Thema:

Neu bei mir eingezogen

Neu bei mir eingezogen - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Oben Unten