Hilfe! Kätzchen macht mal ins Klo, mal ins Bett!!!!!

Diskutiere Hilfe! Kätzchen macht mal ins Klo, mal ins Bett!!!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit Samstag zwei süße kleine Kätzchen (10 1/2 Wochen alt). Sie wurden von klein an von ihrem...
  • Hilfe! Kätzchen macht mal ins Klo, mal ins Bett!!!!! Beitrag #1
ilka

ilka

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit Samstag zwei süße kleine Kätzchen (10 1/2 Wochen alt). Sie wurden von klein an von ihrem Vorbesitzer an das Katzenklo gewöhnt. Als sie Samstag bei uns einzogen, haben sie sofort das Klo benutzt. Seit gestern macht die eine mal ins Katzenklo mal auf unser Bett (das 1. Mal groß, die anderen 4 Male klein). Es ist auch egal, ob jemand zuhause ist oder nicht. Woher kommt das? Ich kann mir das echt nicht erklären. Die ersten 3 Tage liefen wunderbar. Ich räume die großen Geschäfte auch immer sofort raus (mindestens 2-3 Mal pro Tag). Ich habe nun Angst dass sich ihr Schwesterchen das irgendwann auch abgucken könnte. Die Stellen reinige ich mit Febreze und seit heute auch mit Sagrotan. Soweit ich das beurteilen kann, nutzt sie diese Stellen auch nicht mehr. Wenn ich sie dabei erwische, setze ich sie sofort ins Katzenklo, wo sie dann auch bleibt und reinmacht.

• Hilfe! Kätzchen macht mal ins Klo, mal ins Bett!!!!! Beitrag #2
Ich habe es jetzt erstmal mit einem 2. Katzenklo versucht. Ihr alter Besitzer hatte für 5 Katzenbabys und Mama auch nur ein Katzenklo. Hoffe es funktioniert jetzt wieder besser mit Sky. Eingeweiht haben die Kleinen es beide auf jeden Fall sofort.

18:54Uhr: Sie hat es schon wieder getan. Was kann ich noch tun, damit
sie nur noch ins Katzenklo macht????? Ich weiß echt nicht
mehr weiter....

• Hilfe! Kätzchen macht mal ins Klo, mal ins Bett!!!!! Beitrag #3
Hallo Ilka,

erste Frage: Gibt es auch ein Katzenklo im Schlafzimmer?, das wäre hilfreich zumindest so lange, bis sie es gelernt haben.
zweite Frage: Ist Euer Bettzeug besonders kuschelig?, manchmal urinieren Katzen auch aus Wohlbehagen, ähnlich wie Babys.
dritte Frage: Ist das Bett so abgedeckt, daß die Katzen dort Euren Geruch nicht wahrnehmen können?, auch das lockt an dort das Geschäftchen zu erledigen. Ich empfehle für eine Zeit ein Folien- oder Plastikdecke über das Bett, Katzen mögen dieses Material nicht.
Ansonsten gilt, etwas Geduld, denn noch sind sie Babys, und genau wie diese vergessen sie beim Spiel oft die Zeit, und dann ist plötzlich der Weg zu lang.
Hilfreich ist es auch ein Würstchen oder Urinklümpchen in der Toi zu lassen, damit sie über den Geruch lernen, das sie dort ihr Geschäft machen sollen.

Viele Grüße
Russian

• Hilfe! Kätzchen macht mal ins Klo, mal ins Bett!!!!! Beitrag #4
Hallo Russian!

Erstmal zu deinen Fragen:
1) Das Katzenklo steht im Schlafzimmer. Würstchen lasse ich nicht im Klo
(damit es nicht anfängt zu stinken), Urinklümpchen sind aber schon
noch drin.
2) Das Bettzeug ist normale Jersey-Bettwäsche. Also nicht unbedingt
besonders kuschelig. Aber möglich wäre es natürlich schon.
3) Das Bett ist nicht besonders abgedeckt. Deine Idee mit der Plastikfolie
ist richtig gut. Das probiere ich gleich aus. Danke für den Tip.

Grüße, Ilka

• Hilfe! Kätzchen macht mal ins Klo, mal ins Bett!!!!! Beitrag #5
Selbst auf die Gefahr hin, daß es mieft, würde ich die Würste mal länger drin lassen, damit die Zwerge den Geruch entsprechend auswerten können.

Gruss,
Chris

PS: Habe drei Miezen und im Sommer hats nachts oftmals bestialisch gemüffel...

• Hilfe! Kätzchen macht mal ins Klo, mal ins Bett!!!!! Beitrag #6
Tja, das mit der Plastikfolie hat bis eben super geklappt, dann hat Sky doch einen See draufgesetzt. Zum Glück nicht wieder ins Bett. Die beiden Katzenklos wurden tagsüber aber von den Beiden auch flleißig genutzt.
Ich lasse nun auch "Würstchen" im Klo, nur wenn zuviel drin ist, mach ich es raus.

• Hilfe! Kätzchen macht mal ins Klo, mal ins Bett!!!!! Beitrag #7
Hi,

also, wenn es gar nicht besser wird, würde ich sie während ihrem Geschäft mit Wasser bespritzen, als Strafe. Das muss sie lernen, das sie da nicht hinpiesen darf.

Ihr Mutter würde sie ja auch erziehen...

Oder lieg ich da falsch?

LG

Martina.

• Hilfe! Kätzchen macht mal ins Klo, mal ins Bett!!!!! Beitrag #8
Das Pieseln aufs Bett haben wir scheinbar seit samstag mittag wieder im Griff, hoffentlich bleibt das auch so.
Nun haben wir ein Neues Problem. Sky übergibt sich öfter mal (3x von Samstag bis heute). Sollte ich mit ihr mal zum Tierarzt gehen? Oder habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Thema:

Hilfe! Kätzchen macht mal ins Klo, mal ins Bett!!!!!

Hilfe! Kätzchen macht mal ins Klo, mal ins Bett!!!!! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten