• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lungenödem und Niereninsuffizienz gleichzeitig

B

Becky0505

Beiträge
2
Reaktionen
0
Unser Kater ist 13 Jahre alt und nachdem er appetitlos war, haben wir ihn zum Tierarzt gebracht. Dort wurde nach einigem hin und her ein Lungenödem festgestellt, das Herz schaut
aber angeblich in Ordnung aus. Er wurde drei Tage stationär aufgenommen, war im Sauerstoffkäfig und entwässert.
Er wurde mir dann ohne weitere Erklärung mit nach Hause gegeben, weil der Tierarzt keine Zeit hatte.
Zuhause war ich geschockt wie abgemagert und schwach er war. Ich bin also am nächsten Tag für eine zweite Meinung zu einem anderen Tierarzt, der hat ebenfalls Röntgen und Ultraschall gemacht und ihn dann sofort an den Tropf gehängt, weil Niereninsuffizienz droht.
Gibt es Erfahrungen, wie man mit beiden umgeht? Die Lunge braucht Entwässerung, die Niere Flüssigkeit 😭
 
09.10.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lungenödem und Niereninsuffizienz gleichzeitig . Dort wird jeder fündig!
Woody2010

Woody2010

Beiträge
588
Reaktionen
170
Puh das hört sich heftig an.
Mit Lungenödem hab ich keine Erfahrung, aber mit Niereninsuffizienz und da muss man als aller erstes mal die Nahrung auf Diät umstellen.
Wie weit ist es denn bei der Niere?
Was waren das bitte für Ärzte? Wurde dir nicht gesagt was du machen sollst? Fahr doch lieber mal in eine Klinik.
Das Tier nach hause schicken weil der Arzt keine Zeit hat ist ja wohl das allerletzte, den hätte ich erstmal was erzählt.

Stinkt sie schon aus dem Maul? Riecht das Fell komisch?
Hier ist ne tolle Seite für CNE
Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen

Dort gibt es eigentlich alles was du wissen musst.
 
B

Becky0505

Beiträge
2
Reaktionen
0
...sind beides Kliniken gewesen
Unser Kater hat in der Vergangenheit schon mit der Niere Probleme, aber seit Jahren hatte er tolle Werte. Erst durch die Entwässerung droht es zu kippen, aber die ist widerrum für die Lunge wichtig. Ein furchtbarer Kreislauf, den ich gerne unterbrechen würde 🙏
 
Woody2010

Woody2010

Beiträge
588
Reaktionen
170
Ok, kann dir da leider nicht helfen. Die Ärzte wissen auch nicht weiter?