Maine coon & BKh

Diskutiere Maine coon & BKh im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe jetzt eine 5 Monat alte Main coon Katze wohnt bei mir seit 1 Monat. Ist noch sehr schüchtern aber wenn ich alleine bin kommt sie...
  • Maine coon & BKh Beitrag #1
A

Alxne

Hallo,
Ich habe jetzt eine 5 Monat alte Main coon Katze wohnt bei mir seit 1 Monat. Ist noch sehr schüchtern aber wenn ich alleine bin kommt sie auch in denn Raum wo ich bin wenn mein Freund da ist, ist sie nie bei mir in der Nähe obwohl ich ihr trotzdem ihre Aufmerksamkeit gebe.
Daher das ich gerne will das sie einen Spiel kameraden hat möchte ich mir gerne eine Bkh holen und habe mich informiert das die beiden auch ein ähnlichen Charakter haben sind dann auch gleich alt. Jetzt zu meiner Frage was sollte ich nicht tuen (so das ich nichts falsch mache).

• Maine coon & BKh Beitrag #2
Prima, dass Du der Kleinen eine Spielkameradin holen möchtest. (y) Gleiches Alter und ähnlicher Charakter ist schon mal gut. In dem Alter dürfte eine Zusammenführung eigentlich keine Probleme machen. Berichte bitte weiter.

LG

Bea

• Maine coon & BKh Beitrag #3
Prima, dass Du der Kleinen eine Spielkameradin holen möchtest. (y) Gleiches Alter und ähnlicher Charakter ist schon mal gut. In dem Alter dürfte eine Zusammenführung eigentlich keine Probleme machen. Berichte bitte weiter.

LG

Bea
Okay. Aber frage soll ich auch einen 2 Fressnapf holen und Katzenklo oder ist das relativ?

• Maine coon & BKh Beitrag #4
Am wichtigsten: Dass die BKH vom seriösen Züchter kommt und nicht vom Vermehrer oder Ebay Kleinanzeigen...

• Maine coon & BKh Beitrag #5
Okay. Aber frage soll ich auch einen 2 Fressnapf holen und Katzenklo oder ist das relativ?

Natürlich einen Fressnapf pro Katze. Außerdem bei zwei Katzen immer ein Klo mehr als Katzen. Also insgesamt drei.

• Maine coon & BKh Beitrag #6
  • Maine coon & BKh Beitrag #7
Nein die bkh kommt von einer seriösen Züchtern aber meine Maine coon Katze kam auch von einer Züchterin aber die kam von einer die war ein messi etc.

• Maine coon & BKh Beitrag #8
..dann wollen wir für die Kleine hoffen, dass sie gesund bleibt.
Eine Spielgefährtin wird ihr sicher gut tun.

• Maine coon & BKh Beitrag #9
aber die kam von einer die war ein messi etc.

Moin und Herzlich willkommen….dann ist es sehr fraglich, dass die Katze einen Stammbaum hat!
Es ist gut, dass du deinem Tier einen Spielkameraden dazu holst….sinnvoll das gleiche Geschlecht, damit es keinen Stress im Zusammenleben später gibt.
Ist dein Kleinteil schon Grundimmunisiert und kastriert?

Achte bitte auf diese Dinge:

Ein Züchter ist in einem Zuchtverein eingetragen!
Gibt Auskunft über die ärztlichen Untersuchungen der Elterntiere und 4 Generationen zurück!
Du bekommst einen Stammbaum mit!
Außerdem sind seine Kitten geimpft, entwurmt, gechipt und kastriert!

Wichtig: Wer trotz Zugehörigkeit zu einem Zuchtverband keinen Stammbaum aushändigt, möchte in den meisten Fällen etwas verstecken. Z.B. Etwa wenn die Schonzeit der Mutter nicht eingehalten wurde.

Auch du wirst auf Herz und Nieren von einer Züchterin geprüft, eine Vermehrer interessiert das Geld und wenn das Kleinteile alleine irgend wo lebt ist das dem Produzenten ziemlich egal.

lg
Verena

• Maine coon & BKh Beitrag #10
Hallo Alxne,

Britisch Kurzhaar und Maine Coon verstehen sich aus unserer Erfahrung wirklich sehr gut miteinander. Ich habe das Gefühl, dass Maine Coons tendenziell noch ein klein wenig gutmütiger und offener sind als BKH aber das hängt natürlich auch individuell vom Charakter ab. Etwas gruselig könnte es für das kleine BKH Kitten nur werden, wenn die Maine Coon schon ausgewachsen ist, da zwischen den Rassen ja doch nochmal ein beträchtlicher Größenunterschied bestehen kann - aber das ist bei dir ja entspannt, da die Katzen beide noch klein sein werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Interessanter Weise haben wir auch das Gefühl, dass die Farbe der Katzen bei der Aneinandergewöhnung eine Rolle spielen kann. Wir haben in unserer Familie gesehen, dass sich zwei graue Katzen (also "blue" korrekter Weise) sehr schnell verstanden haben und es zwischen einer grauen und einer roten Katze länger gedauert hat. Kann aber auch Zufall und Hokuspokus sein. Wichtig ist, dass sich die Charaktere ähneln oder gut ergänzen. Darüber kann man mit einem seriösen Züchter auch jederzeit sprechen, denn diesem wird es auch wichtig sein, dass sein Kitten in ein gutes Umfeld auszieht. Wie Verena auch zuvor schon schrieb: der Züchter wird auch entscheiden, ob du und deine Maine Coon aus seiner Sicht zu dem Kitten passen und wird dich persönlich kennenlernen und mehr über dich und deine Situation erfahren wollen. Nimm dir Zeit um einen guten Züchter zu finden. Für unsere beiden Kleinen, die wir jetzt seit diesem und letztem Jahr haben, mussten wir auch länger suchen und bzw. auch warten bis es überhaupt Kitten gab.

PS: Zum Fressnapf-Thema: als wir unsere Beiden zusammengeführt haben, haben wir uns sogar für drei Näpfe entschieden, aber irgendwann haben sie entschieden immer (gleichzeitig!) aus dem gleichen Napf fressen zu wollen. Also gibt es nun quasi einen Montagnapf, einen Dienstagnapf usw., weil sie sich jeden Morgen neu entscheiden :D
Und was meiner Meinung nach bei der Zusammenführung auch wichtig ist, dass deine aktuelle Katze nicht eifersüchtig wird. Also versuch sie in der ersten Zeit besonders viel zu betüdeln, damit sie sich nicht abgestellt vorkommt. Was sich bei uns nach wie vor etabliert hat, ist die Leckerli-Reihenfolge: der erste Kater kommt zuerst dran und der zweite, der später eingezogen ist, wartet solange.

Liebe Grüße und viel Erfolg schon mal!

Thema:

Maine coon & BKh

Maine coon & BKh - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
BKH & Maine Coon: Hallo zusammen, wir haben derzeit einen BKH Kater im Alter von 11 Monaten, der auch bereits kastriert ist. Nun haben wir die Möglichkeit, einen...
Oben Unten