Hallo Alxne,
Britisch Kurzhaar und Maine Coon verstehen sich aus unserer Erfahrung wirklich sehr gut miteinander. Ich habe das Gefühl, dass Maine Coons tendenziell noch ein klein wenig gutmütiger und offener sind als
BKH aber das hängt natürlich auch individuell vom Charakter ab. Etwas gruselig könnte es für das kleine
BKH Kitten nur werden, wenn die Maine Coon schon ausgewachsen ist, da zwischen den Rassen ja doch nochmal ein beträchtlicher Größenunterschied bestehen kann - aber das ist bei dir ja entspannt, da die Katzen beide noch klein sein werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Interessanter Weise haben wir auch das Gefühl, dass die Farbe der Katzen bei der Aneinandergewöhnung eine Rolle spielen kann. Wir haben in unserer Familie gesehen, dass sich zwei graue Katzen (also "blue" korrekter Weise) sehr schnell verstanden haben und es zwischen einer grauen und einer roten Katze länger gedauert hat. Kann aber auch Zufall und Hokuspokus sein. Wichtig ist, dass sich die Charaktere ähneln oder gut ergänzen. Darüber kann man mit einem seriösen Züchter auch jederzeit sprechen, denn diesem wird es auch wichtig sein, dass sein Kitten in ein gutes Umfeld auszieht. Wie Verena auch zuvor schon schrieb: der Züchter wird auch entscheiden, ob du und deine Maine Coon aus seiner Sicht zu dem Kitten passen und wird dich persönlich kennenlernen und mehr über dich und deine Situation erfahren wollen. Nimm dir Zeit um einen guten Züchter zu finden. Für unsere beiden Kleinen, die wir jetzt seit diesem und letztem Jahr haben, mussten wir auch länger suchen und bzw. auch warten bis es überhaupt Kitten gab.
PS: Zum Fressnapf-Thema: als wir unsere Beiden zusammengeführt haben, haben wir uns sogar für drei Näpfe entschieden, aber irgendwann haben sie entschieden immer (gleichzeitig!) aus dem gleichen Napf fressen zu wollen. Also gibt es nun quasi einen Montagnapf, einen Dienstagnapf usw., weil sie sich jeden Morgen neu entscheiden

Und was meiner Meinung nach bei der Zusammenführung auch wichtig ist, dass deine aktuelle Katze nicht eifersüchtig wird. Also versuch sie in der ersten Zeit besonders viel zu betüdeln, damit sie sich nicht abgestellt vorkommt. Was sich bei uns nach wie vor etabliert hat, ist die Leckerli-Reihenfolge: der erste Kater kommt zuerst dran und der zweite, der später eingezogen ist, wartet solange.
Liebe Grüße und viel Erfolg schon mal!