• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenseuche

Diskutiere Katzenseuche im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe aus dem Tierheim eine Katerkitten geholt, nach 1 Woche Diagnose Katzenseuche, mein eigener Kater 6 Monate hat sich angesteckt und kämpft...
  • Katzenseuche Beitrag #1
M

Milou 6

Ich habe aus dem Tierheim eine Katerkitten geholt, nach 1 Woche Diagnose Katzenseuche, mein eigener Kater 6 Monate hat sich angesteckt und kämpft seit 4 Tg in der Tierklinik um sein Leben. Ich wische jetzt zuhause mit virkon S durch .50g auf 5 L Wasser. Ist das genug ? Außerdem 95 °C Kochwäsche mit Hygienespüler.Wie wird meine teure Ledercouch und mein großer Kratzbaum am besten behandelt? Katzenklos und alles günstige habe ich ersetzt. Hygiene für die Hände welches, ich habe in meiner Familie und bei Freunden ungeimpfte Katzen. Meine Katze die erkrankt ist war schon 2× geimpft.

• Katzenseuche

Anzeige

• Katzenseuche Beitrag #2
Hallo!

Oh je, das tut mir sehr leid und ich drücke alle Daumen, die ich habe!

Welche Desinfektionsmittel gut helfen, weiß ich nicht, das kann dir sicher der Tierarzt sagen. Parvoviren werden soweit ich weiß nur über den Kot übertragen. Gab es denn Unfälle auf Sofa und Kratzbaum?

Sollten deine Katzen überleben, sollten sie immun sein. Frag doch nochmal beim Tierarzt, in welchem Maße eine Desinfektion überhaupt nötig ist.

Meine Katze die erkrankt ist war schon 2× geimpft.
Für alle stillen Mitleser möchte ich anmerken, dass es äußerst wichtig ist, dass ein Kitten mit 16 Wochen nochmal geimpft wird! Vorher können maternale Antikörper die Impfung unwirksam werden lassen.

Also entweder 3 x mit 8, 12 und 16 Wochen impfen, oder 2 x mit 12 und 16 Wochen.

Momentan steht noch im Raum, dass selbst die 16 Wochen noch zu früh sein können. Es wird deswegen auch überlegt, ob die Auffrischungsimpfung nicht nach einem Jahr, sondern schon nach einem halben Jahr verabreicht werden sollte, um diese Fälle zu erfassen. Ich meine, in den USA wird das schon so gemacht oder wird zumindest empfohlen, @yodetta hatte da mal einen Link eingestellt.

• Katzenseuche Beitrag #3
Was ist eigentlich mit dem Kitten? Ist es gestorben?

Ich wollte noch anmerken, dass die Viren von genesenen Katzen noch wochenlang ausgeschieden werden. Steht dann also nochmal eine Vergesellschaftung im Raum, würde ich zu einer erwachsenen Katze mit vollständig abgeschlossener Grundimmunisierung raten (also inkl. der Impfung nach 1 Jahr). Parvoviren sind sehr zäh und alle erwischt man bei der besten Desinfektion vielleicht nicht.

Thema:

Katzenseuche

Oben Unten