• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun?

Diskutiere Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Berti ist wieder da. Sein Rachen und seine Luftröhre wurden endoskopisch untersucht. Er hat keinen Fremdkörper im Hals. Es geht im soweit gut. Die...
  • Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #1
G

Gast50574

Gast
Berti ist wieder da. Sein Rachen und seine Luftröhre wurden endoskopisch untersucht. Er hat keinen Fremdkörper im Hals.
Es geht im soweit gut.
Die Diagnose ist aber nicht so toll- Berti hat leider eine Fehlbildung an der Epiglottis (Kehldeckel). Normalerweise ist der dafür da, den Speisebrei an Luftröhre und Nasenrachen vorbei ist die Speiseröhre zu leiten, indem er beim Schluckakt die Luftröhre abdeckt.
Bei Berti ist der Kehldeckel ,,offen" so das der Speisebrei beim Schlucken quasi ungehindert überall hin kann.
Die gute Nachricht ist, dass er bisher wohl noch nie etwas aspiriert hat. Luftröhre war ohne Entzündungszeichen. Ausserdem hat er keinerlei Vorgeschichte, was Husten o.ä angeht (was eigentlich typisch wäre in dem Fall).
Die schlechte Nachricht ist, das der Nasenrachen und der weiche Gaumen chronisch entzündet und bereits stellenweise nekrotisch sind. Das Gewebe ist weiß und nicht mehr einfach nur gerötet, wie bei einer akuten Entzündung.
Die Entzündung muss als schon lange vorliegen und ist inzwischen in einem Stadium, wo sie ihn so stört, dass er versucht ,,etwas loszuwerden" indem er mit der Zunge rumdödelt.
Der Tierarzt meinte nun, man könnte sowas operieren, er würde es aber eher nicht empfehlen, weil Berti kein Fressen aspiriert und die OP nicht ohne sei..
O-Ton: Wenn 5 Jahre nichts passiert ist muss man ihn nicht unbedingt operieren.
Nun hat er aber ja diese Entzündung, die ja schon länger schwelt. Ich frage mich ob das jetzt alle Nase lang passiert und ich ihm dann ständig Antibiose geben soll?? Das fänd ich jetzt auch nicht wirklich zumutbar.:rolleyes:
Im Moment ist er mal wieder auf Kesium...

• Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #2
So etwas habe ich noch nie gehört o_O Da muss ich direkt mal heute unsere TÄ fragen, ob sie so einen Fall schon mal hatte. Ich hoffe, ich denke dran, wenn wir heute Nachmittag das Succ für Rasmus abholen. Ich wüsste auch nicht, was ich machen würde, wenn die OP so kompliziert sein soll. Dauermedikamente sind natürlich auch keine Lösung. Ich denke, ich würde es zuerst mal mit regelmäßiger Kontrolle versuchen und falls Berti weiter Probleme hat vielleicht doch mit einer OP.
Er hat ja sicherlich durch die Entzündung auch Schmerzen ?

• Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #3
Oh shit ☹! Ich drück euch beide mal! Hat er den Tierarzt-Aufenthalt gut verkraftet?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach so einer Diagnose ständig Angst hätte, dass er doch irgendwann aspiriert. Ich würde ihn permanent beim Fressen beobachten und jeden Huster auf die Goldwaage legen. Mit einer OP würde ich mich da vermutlich wesentlich besser fühlen.

Jetzt nur wegen der Entzündung... da kannst du ja einfach erst mal schauen, ob ihr sie gut in den Griff bekommt oder ob sie immer wieder aufflammt.

Wo kommt die Entzündung eigentlich her? Reibt der missgebildete Kehldeckel irgendwie blöd?

• Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #4
Das ist ja doof ☹️ Und keine leichte Entscheidung. Ich würde nichts überstürzen und erst mal schauen, wie sich die Entzündung behandeln lässt.

• Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #5
Er hat ja sicherlich durch die Entzündung auch Schmerzen ?
Ich weiß nicht ob er Schmerzen hat. Wenn, dann nicht so, dass er beeinträchtigt ist. Aber er wird sicher was davon merken. Wenn wir den Rachen dick haben merken wir es ja auch.
Mich wundert, dass die Zahnärztin es beim Legen der Inhalationsnarkose nicht bemerkt hat..Aber gut, die gehen da ja auch nicht mit Endoskop rein...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach so einer Diagnose ständig Angst hätte, dass er doch irgendwann aspiriert.
Ja, wohl ist mir dabei auch nicht, vor allem weil Bertel immer so hastig schlingt.

Hat er den Tierarzt-Aufenthalt gut verkraftet?
Er hat sich den Wanst vollgehauen, sich mit Einstein duelliert und wollte dann sofort raus.
Wo kommt die Entzündung eigentlich her? Reibt der missgebildete Kehldeckel irgendwie blöd?
Durch den Speisebrei der in irgendwelchen Arealen hängenbleibt, wo er nicht hingehört und dort dann vor sich hingammelt.

• Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #6
Er hat sich den Wanst vollgehauen, sich mit Einstein duelliert und wollte dann sofort raus.
🥰🥰

Durch den Speisebrei der in irgendwelchen Arealen hängenbleibt, wo er nicht hingehört und dort dann vor sich hingammelt.
Hm... naja, dieser Zustand wird sich ja vermutlich nicht ändern. Und ich glaube schon, dass so eine Entzündung weh tut. Merkt man halt den Katzen nicht an.

Jetzt erst mal akut behandeln und dann kannst du immer noch weiterkucken 🙂. Recherchiere doch mal ein bisschen zu der OP und frag vielleicht auch mal in einer Tierklinik nach.

• Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #7
Ja so werde ich auch vorgehen.
Dauerhafte Entzündungsprozesse sind ja auch nicht gut für den gesamten Organismus.
recherchiere doch mal ein bisschen zu der OP
wirklich viel finden kann ich dazu jetzt nicht..

• Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #8
Vielleicht die Klinik für Kleintiere in der Uni Leipzig anschreiben? Die müssen dazu was sagen können.

Op oder nicht würde bei mir selber wieder schlimmes Kopfkino verursachen, ich mag mir das gar nicht vorstellen

• Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #9
Alles Gute für Berti 🍀

• Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #10
Alles Gute auch von uns für Berti!! 🍀 😽

• Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #11
ielleicht die Klinik für Kleintiere in der Uni Leipzig anschreiben? Die müssen dazu was sagen können.

Op oder nicht würde bei mir selber wieder schlimmes Kopfkino verursachen, ich mag mir das gar nicht vorstellen
Danke für den Tipp.
Ja, beide Varianten sind nich besonders attraktiv. Eigentlich denke ich auch mehr in Richtung ,,never touch a running system"..aber so richtig ,,running" ist es ja auch nicht, mit dem entzündeten Gewebe...Ah schwierig. Ich hasse solche offenen Situationen.

• Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #12
Das ist eine unschöne und unerwartete Diagnose. Einen Halm hätte man erwartet, vielleicht noch einen Polypen, aber von so einer Fehlbildung habe ich noch nie gehört.

Eigentlich denke ich auch mehr in Richtung ,,never touch a running system"..aber so richtig ,,running" ist es ja auch nicht, mit dem entzündeten Gewebe...Ah schwierig. Ich hasse solche offenen Situationen.
In diese Richtung würde ich auch denken, wenn es schon einige Jahre gut gegangen ist, ohne dass das Fressen in die Luftröhre gelangt ist, würde ich eine komplizierte OP wohl nicht machen lassen. Dieser Kehldeckel ist doch bestimmt sehr klein, somit muss das schwierig sein, so etwas künstlich an der Speiseröhre/Luftröhre anzubringen.

Kann es eigentlich sein, dass bei der Zahn-OP durch die Inhalationsnarkose dieser Kehldeckel zerstört wurde, dass er also nicht schon von Geburt an fehlt?

Gute Besserung für Berti, hoffentlich heilt die Entzündung gut ab. 🍀

• Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #13
Kann es eigentlich sein, dass bei der Zahn-OP durch die Inhalationsnarkose dieser Kehldeckel zerstört wurde, dass er also nicht schon von Geburt an fehlt?
Diesen Gedanken hatte ich auch schon gehabt. Ich werde das leider nicht mehr herausfinden. Er fehlt ja nicht sondern ist ,,undicht" oder klafft in der Mitte auseinander und kann so seine Funktion nicht richtig erfüllen. Der Tierarzt meinte, diese Art Defekt würde es öfter geben. Auch bei Hunden.
in diese Richtung würde ich auch denken, wenn es schon einige Jahre gut gegangen ist, ohne dass das Fressen in die Luftröhre gelangt ist, würde ich eine komplizierte OP wohl nicht machen lassen. Dieser Kehldeckel ist doch bestimmt sehr klein, somit muss das schwierig sein, so etwas künstlich an der Speiseröhre/Luftröhre anzubringen
Berti ist die einzige Katze hier, die noch nie gehustet hat. Das einizige, was auffällt ist, dass er im Vergleich zu den anderen häufig kotzt. Evtl. hat er da, durch die beschriebenen Umstände schneller einen Brechreiz. Meist passiert es auch direkt beim, oder nach dem Essen.
Ich mag ihn auch einfach nicht unters Messer geben, wegen einer Sache, die vielleicht nicht zwingend notwendig ist. Wenn dann was schief geht würde ich mir das nie verzeihen.
Gute Besserung für Berti, hoffentlich heilt die Entzündung gut ab.
Danke Sabine :)

• Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #14
😱
Sorry wenn ich es überlesen habe: was verursacht die Entzündung. Wenn die OP kein Muss ist würde ich über Hausmittel/HP nachdenken 🤷

• Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #15
Huhuu Sylvia,
Durch die mangelnde Verschlussfunktion des Kehldeckels gelangt beim Schlucken Nahrung hinter den weichen Gaumen, in Nasenrachen und Nebenhölen. Die gammelt da dann vor sich hin, wodurch die Schleimhaut dauerentzündet ist.

• Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #16
👀
Ich würde wirklich wenn es abgeheilt ist über natürliche Entzündungshemmer nachdenken. Wird keine Wunder wirken...

• Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #17
kannst Du was empfehlen? Sein Immunsystem ist ja sonst recht robust.

• Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #18
MSM wäre mein Favorit.

• Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #19
Tut mir leid, dass Berti diesen Defekt hat. :-(

Ich würde wohl auch erstmal beobachten, wie es nach der Antibiotikatherapie aussieht.
Allerdings belastet so eine Dauerentzündung auch die Organe.

Ich schwöre ja auf Ulmenrinde, die auch Eigenschaften hat, die nützlich sein können, was das Mäulchen betrifft.

Alles Gute für Berti!

• Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun? Beitrag #20
😘 Danke ihr zwei. Ich werd mal was bestellen.

@yodetta Die Ulmenrinde aus Lillys Bar habe ich ja sogar noch hier.
@Patentante Soll man da MSM für Tiere speziell nehmen? Wo beziehst Du?

Thema:

Bertis angeborener Epiglottisdefekt...was tun?

Oben Unten