Katzen kratzen Tapeten - aber nur an den Ecken - Sisal???

M

MiLu

Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß, ich weiß, das Thema Katzen kratzen Tapeten runter gab es schon und ich hab auch einige Beiträge durchgelesen.

Aber zu meiner Frage hab ich keine Antwort gefunden.

Wir haben im Wohnzimmer zwei Schornsteine, da stehen also ja die Ecken sozusagen in den Raum rein.

Luna, die kleine, liebt es, an diesen Ecken zu kratzen.
Ich habe jetzt zwei Bretter davor gestellt, weil ich sie einfach nicht davon abbringen konnte.

Nun hab ich die Möbel etwas umgestellt, so
dass sie jetzt auch an die andere Ecke vom nächsten Schornstein rankommt.
Habe vorhin die Tapetenkrümel entdeckt.

Klar, an den normalen Wänden hab ich auch kratzer, aber nur ganz wenige, das reizt sie nicht so.

Wir haben einen kleinen Kratzbaum, den Mimi auch prima annimmt. Dann haben wir noch so einen, wo auch eine Sisalkugel zum Spielen dran ist.
Nix, Luna nimmt keinen Baum an, sondern geht an eine Türschwelle oder eben an die Ecken.

Nun meine Frage: wenn ich die eine Ecke mit Sisal bedecke, kann sie dann überhaupt lernen, dass sie die Ecke mit Sisal darf und die Ecke ohne Sisal nicht???

Mimi hat auch an den Tapeten gekratzt, als sie noch klein war, hat dann aber aufgehört...nur Luna ist irgendwie schwieriger. Sie geht ja nicht mal an den Baum, dass ich sie loben könnte und sie ist sowieso sehr schüchtern und nicht so auf uns bezogen, sondern mehr auf Mimi. Luna lässt sich zwar anfassen, reagiert aber kaum auf uns. Daher weiß ich nicht, ob sie Lob überhaupt verstehen kann.
Ich lobe auch Mimi, wenn sie am Kratzbaum ist.
Also die ganzen Tipps, die in den anderen Beiträgen gegeben wurden.

Ich werde mir wohl Anfang des Jahres einen großen Deckenkratzbaum kaufen können und hoffe, dass es dann besser wird.
Dennoch beschäftigen mich meine Ecken...ist ja kein Zustand, dass sie da alles runterreißt.
Hilft da also eine Sisalecke?

25.11.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzen kratzen Tapeten - aber nur an den Ecken - Sisal??? . Dort wird jeder fündig!
Aiur

Aiur

Reaktionen
5
Naja, ihr habt keine wirklich attraktive Kratzmöglichkeit für eure Katze.
Solche Minibäume sind meist alles andere als beliebt, weil sie einerseits nicht hoch genug sind, um sich richtig zu strecken, und andererseits auch zu wackelig.

Vielleicht entschliesst ihr euch doch mal zu einem hohen, vielleicht deckenhohen Modell.

Bis dahin und auch später wären Sisalkratzbretter an den Ecken sicher eine sinnvolle Ergänzung, Katzen lieben solche Kratzmöglichkeiten und die Stellen hat Luna sich ja schon selbst ausgesucht.

C

cduck

Reaktionen
0
Wir hatten das gleiche Problem, dass die Katze immer an einer Ecke die Tapeten zerkratzt hat. Haben dann an eben diese Ecke, eine Kratzmatte angebracht. Die wollte sie aber zuerst nicht nehmen.

Dann hab ich frische Katzenminze oben an die Matte gesteckt. Nach einem Tag hat sie nur noch die Matte zum kratzen benutzt. Das ist dann auch so geblieben, auch wenn jetzt keine Minze mehr da ist.

Scirias

Scirias

Reaktionen
0
Unsere beiden Tiger haben auch an einer Ecke im Schlafzimmer gekratzt.
Wo jetzt auch so eine Kratzecke hängt und die benutzen sie sehr gerne.
An eine andere Ecke sind sie seitdem nicht mehr gegangen.
Dafür haben die sich aber ein kleines loses Fitzelchen Tapete direkt neben der Küchentür gesucht und mal kräftig gezogen. (Alte Wohnung, ältere Tapete) Tja was soll ich sagen, wir haben jetzt da an der Wand keine Tapete mehr...... :evil:
Nach dieser Tat haben die aber Tapetenmäßig nie wieder was kaputt gemacht....

Jafu

Jafu

Reaktionen
0
Wir haben einen Sisal-Teppich im Schlafzimmer an der Wand angebracht, weil unsere Katzen, wenn sie im Schlafzimmer bleiben mussten, immer an der Tür die Tapete angekratzt haben. Dann haben wir eben an diese Stelle einen Teppich angebracht. Sie lieben ihn und gehen buchstäblich die Wände hoch .... Bis jetzt haben sie dann auch den rest der Wohnung tapetenmäßig verschont.
In der alten Wohnung hatten wir so eine Kratz und Klettergelegenheit nicht, da kamen nach dem Ausräumen erst mal Schäden zu Tage ......

Ich würde am Schornstein Sisal anbringen ......

Gruß
Jafu

Schlagworte

sisaltapete für katzen

,

sisaltapete

,

sisal katze

,
sisal ecken
, sisal ecke, sisalmatten für katzen, Sisal Tapete, sisal tapete für katzen, katze kratzt an ecken, sisaltapete katzen, katzen zerkratzen ecken, sisalmatte katze, sisal für die wand, sisal für die katze, KATZE ZERKRATZT ECKEN

Neueste Beiträge