Katze knabbert an Kabel

Diskutiere Katze knabbert an Kabel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe... In unserem Haushalt leben inzwischen 3 Katzen. Tabby (Freigängerin, zugelaufen, ca. 3 Jahre alt)...
  • Katze knabbert an Kabel Beitrag #1
B

Brummlie

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe...
In unserem Haushalt leben inzwischen 3 Katzen. Tabby (Freigängerin, zugelaufen, ca. 3 Jahre alt), Purzel (Wohnungskater, knapp 1 Jahr) und Unfug (Wohnungskater ca. 6 Monate alt aus dem Tierheim) - ich werde heute Abend noch ein einen Threed zum Thema Vorstellung erstellen mit Bildern zu meinen Fellnasen.
Unser Problem ist aktuell Purzel... Er ist fast 1 Jahr alt und er liebt es an Kabel zu knabbern - noch dazu immer an den teuren. Wir haben die meisten Kabel so gut es geht versteckt oder hinter Kabelkanälen verstaut. Aber neben den Kabeln die wir nicht verstecken oder unzugänglich machen können, schafft er es trotzdem immer wieder die Kabel hinter den Schränken hervor zu angeln und dran zu knabbern oder sogar durchzubeißen.

Mal abgesehen von den kosten die er dadurch verursacht (Neuanschaffung von Kabeln oder Elektronischen Geräten) geht es uns auch um seine Sicherheit. Wir möchten natürlich nicht das er einen Elektrischen Schlag oder so etwas bekommt. Zudem sind die Kabel mit Sicherheit nicht gesund...
Was können wir tun um ihn daran zu hindern...
Gesundheitliche Probleme mit Zahnfleisch etc. können wir ausschließen. Wobei wir auch nochmal den neuen Tierarzt hinzu ziehen werden (wir haben erst kürzlich den Tierarzt gewechselt, da der alte mit "nichts-tun" und "Fehldiagnosen" glänzte)...

Habt ihr uns Tipps was wir tun könnten.

• Katze knabbert an Kabel Beitrag #2
Also in letzter Not gibt es so bisssichere Kabelschutze, vielleicht wäre das was?

Und natürlich weg scheuchen wenn ihr es mit bekommt. Dexter hat das auch mal ab und an gemacht dann habe ich die Kabel in einen Neoprenschlauch verpackt. Mittlerweile lässt er Kabel aber eigentlich in Ruhe, es sei denn es baumelt eines mitten im Raum rum, aber das passiert nicht ohne Aufsicht und da wird er weg geschimpft wenn er ran will

• Katze knabbert an Kabel Beitrag #3
Leg ihm ein "Köderkabel" hin welches er Garantiert findet und bestreiche es mit was furchtbar grausligem,wie Chillipaste,oder besprühe das Kabel mit WD40 oder ähnlichem was nicht schnell eintrocknet.
Wetten der Herr wird nach ein paar Versuchen das rumkauen auf Kabel aufgeben.

• Katze knabbert an Kabel Beitrag #4
Leg ihm ein "Köderkabel" hin welches er Garantiert findet und bestreiche es mit was furchtbar grausligem,wie Chillipaste,oder besprühe das Kabel mit WD40 oder ähnlichem was nicht schnell eintrocknet.
Wetten der Herr wird nach ein paar Versuchen das rumkauen auf Kabel aufgeben.

Ich hatte auch schon an Chilipaste gedacht… Hab mich das aber nicht getraut aus Angst ihm „weh“ zu tun…
Macht ihm die Schärfe nichts aus?

• Katze knabbert an Kabel Beitrag #5
Macht ihm die Schärfe nichts aus?

Doch,Natürlich. Gesundheiltliche Schäden wird er aber keine davon tragen.
Wenn alles gut geht verbindet er den Schmerz im Mund mit dem Beissen der Kabel und er lässt es ab jetzt sein.
Wenn du etwas findest das weniger Scharf ist dann nimm das.
Chilipaste war nur ein Beispiel.

Kaum Vorschläge bis jetzt vielleicht hat ja jemand noch eine Bessere Idee.

• Katze knabbert an Kabel Beitrag #6
Bin kein Stromexperte daher weiß ich nicht ob es möglich ist, aber vielleicht wäre Alufolie möglich? Darauf beißen Katzen anscheinend ungern.

Thema:

Katze knabbert an Kabel

Katze knabbert an Kabel - Ähnliche Themen

Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Katze Krank: Hallo, ich brauche dringend Tipps. Wir wissen nicht mehr weiter. Unsere Katze Ruby ist männlich und 13 Jahre alt und eine lang Haar Katze...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten