Maja macht auf die Couch

Diskutiere Maja macht auf die Couch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, wir sind neu hier und haben schon ein Anliegen. 😅 Und zwar ist es so, wir haben im August diesen Jahres eine kleine Katze...
  • Maja macht auf die Couch Beitrag #1
J

jbua

Hallo ihr lieben, wir sind neu hier und haben schon ein Anliegen. 😅

Und zwar ist es so, wir haben im August diesen Jahres eine kleine Katze abgeholt die wir Maja nennen. Sie war bei ihrer Vorbesitzerin wohl immer draußen im Hof und kannte auch kein Katzenklo. Da sie aber noch klein war dachten wir das, dass kein Problem sei.
Die aneinander Gewöhnung mit unserer großen Katze lief einwandfrei. und relativ gut hat sie verstanden wo die Toiletten sind und das sie da rein machen muss.

Nach ein paar Tagen hat sie sich bei uns in der Wohnung so erschrocken das sie sich versteckte und hinter einen Schrank viel. Wir haben sie den ganzen Tag gesucht und nicht gefunden da sie keinen laut von sich gab. Am Abend hatten wir sie endlich gefunden und dann hat sie auf unser Bett gepinkelt da sie so lange nicht auf die Toilette gehen konnte.
Nur häufte sich diese Angewohnheit und sie pinkelte jede Nacht in unser Bett. Erst vermuteten wir eine Krankheitsbedingte Erklärung jedoch verwarfen wir diese nachdem die Tierärztin sagte es sei alles gut bei ihr.
Daraufhin folgten mehrere Wochen in dem sie entweder jede Nacht oder immer mal eine Nacht ins Bett machte.
Unsere Idee zwei Katzen Toiletten im Schlafzimmer, was auch sehr gut funktioniert hat.

Dann hatten wir für einen Abend einen 7 Monate alten Kater bei uns zu besuch und sie wurde von ihm, von der Toilette und anderen Sachen weg gejagt. Die folge: sie hat wieder ins Bett gemacht.

Seit knapp einem Monat macht sie jetzt nicht mehr ins Bett. Und wir waren so froh. Doch jetzt macht sie ständig auf unsere Couch. und wir vermuten das es am Geruch liegt aber den bekommt man ja sehr schlecht heraus. In das Zimmer meiner Tochter hat sie auch einmal gemacht.
Von drei Toiletten benutzt sie leider nur zwei und die zwei muss ich jeden zweiten Tag reinigen.

Uns sind die Ideen ausgegangen und außer das sie vielleicht doch krank ist, oder ihren Freigang vermisst, oder vielleicht ein psychisches Problem haben könnte wissen wir nicht mehr weiter und haben schon über die Tatsache nachgedacht das sie vielleicht in eine Familie muss die ihr Freilauf bieten kann.

Könnt ihr helfen? Wisst ihr einen Rat oder eine Idee die man probieren könnte? 😩

Vielen lieben dank schon einmal im voraus. 🙂

• Maja macht auf die Couch Beitrag #2
Wie alt ist die kleine?

Und das sie alleine leben muss ist alles andere als schön, bitte so schnell wie möglich eine Freundin in etwa gleichem Alter dazu. Katzen sind sehr sozial und brauchen unbedingt jemanden zum spielen und kuscheln 😄👍🏻

Und nun zur unsauberkeit. Katzenurin ist extrem schwer zu entfernen und vorallem der Geruch..

Bitte dafür einen Enzymreiniger benutzen, denn es ist wichtig, dass diese Stelle nicht mehr nach Klo riecht für die Katze, weil sonst wird sie immer wieder dahin machen.

Sind die Toiletten offen oder mit Deckel? Katzen bevorzugen viel lieber offene Toiletten. Sind Toiletten groß genug?

Und bitte das Klo min. Jeden Tag reinigen. Katzen sind sehr reinliche Tiere.

Das sie das draußen vermisst kann sein, muss aber nicht. Aber was definitiv der Fall ist, ist das sie definitiv Artgenossen vermisst.

Viel Erfolg 😄👍🏻

• Maja macht auf die Couch Beitrag #3
Sie ist jetzt 5 Monate alt und lebt keineswegs allein. Ich hatte ja geschrieben, das die Zusammenführung mit unserer großen Katze gut geklappt hat. Was bedeutet das sie nicht allein lebt. Unsere große ist jetzt 8 Monate alt. Also sie sind fast im selben Alter. Deswegen denke ich, das sie auf keinen Fall einen Artgenossen vermisst. Sie hat ja einen!

2 Toiletten sind offen und eine hat einen Deckel. Die tägliche Reinigung war bis jetzt nicht notwendig! Aber ich probiere auch das gern.

Danke für den Tipp. Den Enzymreiniger probiere ich aus. 🙂

• Maja macht auf die Couch Beitrag #4
Welches Katzenstreu benutzt ihr denn? Naturstreu mögen viele Katzen nicht.

• Maja macht auf die Couch Beitrag #5
Sie ist jetzt 5 Monate alt und lebt keineswegs allein. Ich hatte ja geschrieben, das die Zusammenführung mit unserer großen Katze gut geklappt hat. Was bedeutet das sie nicht allein lebt. Unsere große ist jetzt 8 Monate alt. Also sie sind fast im selben Alter. Deswegen denke ich, das sie auf keinen Fall einen Artgenossen vermisst. Sie hat ja einen!

2 Toiletten sind offen und eine hat einen Deckel. Die tägliche Reinigung war bis jetzt nicht notwendig! Aber ich probiere auch das gern.

Danke für den Tipp. Den Enzymreiniger probiere ich aus. 🙂
Entschuldige bitte, ich hätte zuerst nachfragen sollen, tut mir leid. Super, dass sie eine Freundin hat. 😄 ich drück die Daumen

• Maja macht auf die Couch Beitrag #7
Nur häufte sich diese Angewohnheit und sie pinkelte jede Nacht in unser Bett. Erst vermuteten wir eine Krankheitsbedingte Erklärung jedoch verwarfen wir diese nachdem die Tierärztin sagte es sei alles gut bei ihr.

Was wurde denn genau untersucht?

Dann hatten wir für einen Abend einen 7 Monate alten Kater bei uns zu besuch und sie wurde von ihm, von der Toilette und anderen Sachen weg gejagt. Die folge: sie hat wieder ins Bett gemacht.

Ich weiß jetzt ist es zuspät, aber solche Aktionen sollte man bei Katzen auf keinen Fall machen. Katzen freuen sich nicht über Besuch, das sind Eindringlinge und du hast ja auch live auf miterlebt, was dann passiert. Das kann natürlich ein Trauma ausgelöst haben.

Enzymreiniger kann ich dir empfehlen, oder Wodka, der Entduftet auch. Es geht darum die Urinduftstoffe zu entfernen, normale Putzmittel überdecken den Geruch nur, was Katz meistens animiert nochmal drüber zu pinkeln.
Aber als erstes würde mich interessieren was die Ärztin untersucht hat.

• Maja macht auf die Couch Beitrag #8
Aber als erstes würde mich interessieren was die Ärztin untersucht hat.
Die Ärztin hat eine allgemeine Untersuchung gemacht und eine zusätzliche Entwurmung angesetzt. Wir sollten es beobachten und ggf. wieder kommen.

Enzymreiniger kann ich dir empfehlen, oder Wodka, der Entduftet auch. Es geht darum die Urinduftstoffe zu entfernen, normale Putzmittel überdecken den Geruch nur, was Katz meistens animiert nochmal drüber zu pinkeln.

Wir haben einen Reinigungs/ Desinfektionsmittel mit hohem Alkoholgehalt sowie mit Reinem Isopropanol gereinigt. Scheinbar ist der Geruch jerdoch ins Polster eingedrungen und nur noch schwer wieder herauszu bekommen. Wir leihen uns demnächst einen Polsterreiniger aus und machen eine Tiefenreinigung.

Vor einigen Tagen machte Maja aus nicht ersichtlichem Grund (Toiletten am Morgen gründlich gereinigt, kein Stress, keine Veränderungen) auf einen Teppich im Flur. Wir können keine Muster erkennen und fühlen uns ein wenig hilflos.

• Maja macht auf die Couch Beitrag #9
Ist der Urin entnommen und auf Kristalle/ Keime/ Gries untersucht worden? Es könnte durchaus eine Blasenentzündung sein. In dem Fall suchen sich Katzen weiche Untergründe weil sie das Klo mit Schmerz verbinden.
Bevor du mit nem Polsterreiniger loslegst, nehm einen Enzymreiniger der hilft, den Tiefenmief zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maja macht auf die Couch Beitrag #10
Die Ärztin hat eine allgemeine Untersuchung gemacht und eine zusätzliche Entwurmung angesetzt. Wir sollten es beobachten und ggf. wieder kommen.

Sobald eine Katze zu pinkeln anfängt sollte als erstes der Urin untersucht werden. Mal kurz drüber schauen ist wie garnicht zum Tierarzt gehen für mich.
Wir gehen ja auch nicht zum Hausarzt, er schaut mal kurz optisch alles an und sagt " Schaut gesund aus "
Warum die Wurmkur?

• Maja macht auf die Couch Beitrag #11
Ist der Urin entnommen und auf Kristalle/ Keime/ Gries untersucht worden?
Sobald eine Katze zu pinkeln anfängt sollte als erstes der Urin untersucht werden.
Die Ärztin vermutete die Umstellung von Freigänger auf Hauskatze sei verantwortlich für die Malheure.

Aktuell haben wir den Reinigungsintervall der Toiletten erhöht und fahren so ganz gut. sobald es sich verschlechtert fahren wir zu einem anderen Tierarzt der uns empfohlen wurde und fordern eine tiefergehende untersuchung.

Warum die Wurmkur?

Maya nimmt nur langsam zu und hatte einen ganz schönen Blähbauch, daher bestand dringender Verdacht auf Wurmbefall. Die Ärztin wollte dies erstmal behandeln und dann ggf. bei dem Urinieren weiter forschen.

Bevor du mit nem Polsterreiniger loslegst, nehm einen Enzymreiniger der hilft, den Tiefenmief zu entfernen.

Ich habe uns jetzt Biodor Animal Konzentrat bestellt um zu testen. Hast du erfahrungen mit Enzym-reinigern und kannst einen empfehlen?

• Maja macht auf die Couch Beitrag #12
Biodor, Hotrega Petcare ökologischer geruchsvernichter- sind aus meiner Erfahrung beide gut.

Thema:

Maja macht auf die Couch

Maja macht auf die Couch - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband?: Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne mit euch brainstormen, bin am Ende meines Lateins angekommen. Mein Paulchen hat eine Verletzung am...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten