• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasengrieß und pinkeln

  • Autor des Themas Woody2010
  • Erstellungsdatum
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
Hm is schon
komisch aber ganz ignorieren kann man es auch nicht
 
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
Um gotteswillen, war ja nicht böse gemeint, bin ja froh wenn jemand helfen will.
 
S

Skinny-Minnie

Beiträge
1.358
Reaktionen
412
Um gotteswillen, war ja nicht böse gemeint, bin ja froh wenn jemand helfen will.
Ich habe es auch nicht böse aufgefasst, wirklich nicht. Ich habe mir gedacht, dass du vielleicht Cranberry ausprobieren möchtest. Es war für meinen Patienten die einzige Therapie, die ihm geholfen hat, den Grieß loszuwerden; eigentlich sogar das einzige, das möglich war. Bei der nächsten Ultraschall-Untersuchung unter Cranberry war der Grieß deutlich weniger geworden und überwiegend in der Auflösung begriffen. Ein solches Mittel kann ja auch keinen Schaden anrichten.
 
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
Behalte ich im Hinterkopf.
Im Moment ist die Blase ja sauber.
 
N

NeuerKater16

Beiträge
639
Reaktionen
51
Evtl. kannst du auch mal bei www.cuxkatzen.de nachlesen. Die Homepage existiert zwar nicht mehr aktiv,
aber es gibt noch etliche Tipps.
Bei Blasengrieß/Struvit habe ich meinem verstorbenen Kater Kasi auch erst die Astorin Tabletten
gegeben. Wie bei den cuxkatzen erwähnt können zur Ansäuerung des Urins (und nur dafür, bei Oxalat
wäre es völlig verkehrt) auch Guardacid-Tabletten geben werden.
Die wurden dann hier genommen wie Leckerlies, sind wesentlich preiswerter u. haben (hier) geholfen.
Der Ph-Wert sollte im Blick bleiben.
 
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
Davon hab ich auch schon gelesen. Wie gesagt sein Urin wurde gestern unterm Mikroskop untersucht und da war er sauber.
Ich messe jetzt alle paar Tage den PH Wert und die Tabletten gebe ich erst mal fertig bis die dose leer ist und dann schauen wir weiter. Denke entweder merke ich das er schlechter pinkelt, oder ich lass das ganze einfach noch mal untersuchen in ein paar Monaten. Wenn es dann wieder schlechter sein sollte, schlag ich die Guardacid Tabletten vor.
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
18.342
Reaktionen
3.401
Mit den Guardacid Tabletten haben wir Struvit gut in den Griff bekommen.
 
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
Sehr schön, dann ist ja gut wenn es sowas tolles gibt, das behalte ich wirklich im Hinterkopf und werde es anwenden sobald wieder mal bedarf besteht. Danke Leute ;)
 
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
Muss noch anmerken das er seit dem letzten Tierarzt besuch am Mittwoch wieder weniger häufig pinkelt. Die ganze Zeit war es 3-4 Mal am Tag jetzt ist es nur noch 2 mal. Die Menge ist normal und auch so ist er normal.
Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat, der Urin war ja ok.
 
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
Gestern wieder, morgens um 10 und dann den ganzen tag nicht, Abends hab ich mir schon sorgen gemacht und den Bauch abgetastet konnte aber nix feststellen auch so war er munter. Um 22 Uhr ist er dann wieder gegangen.
Heute wieder morgens um 6, jetzt komm ich gerade heim und das Klo ist sauber. Ihm geht es aber gut und alles.
 
Woody2010

Woody2010

Beiträge
576
Reaktionen
157
Die ganze Zeit hat er auch mehr getrunken aus der Dusche, dem Teich usw, jetzt ist es weniger keine Ahnung wieso deshalb pinkelt er wahrscheinlich auch weniger.
Hab jetzt seit Gestern angefangen Wasser mit ins Futter zu mischen und siehe da, heute war er schon 3 mal.
Denke das behalte ich so bei, das die Blase richtig schön durchgespült wird.
Der PH Wert war dann gleich auch besser und auf 6,8.