Probleme nach Kastration

Diskutiere Probleme nach Kastration im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unser Katerle Rusty ist gestern kastriert wurden. Das lief so weit auch ganz gut. Nur haben die TA´s festgestellt, das Rusty einen...
  • Probleme nach Kastration Beitrag #1
R

RotFuchs

Hallo,

unser Katerle Rusty ist gestern kastriert wurden.
Das lief so weit auch ganz gut.
Nur haben die Tierarzt´s festgestellt, das Rusty einen Hodenbruch hatte.
Also mußte er doch am Bauch ein Stück aufgeschnitten werden.

Nun hat er eine 3-5 cm lange Wunde am Bauch.
Der Tierarzt meinte, wir sollten aufpassen, das sich Rusty dort nicht leckt.

Der Witz war gut.....

'Wir haben alles versucht, ich war in der Apotheke und habe dort Verbandmaterial geholft.
Daraus wurde aber leider nichts.
Rusty hat es nämlich geschafft, diesen Verband zu zerfledern.

Also sind wir nochmal in die Tierklinik gefahren.

Jetzt hat der arme Kerl eine Hauslkrause.
Wieder zu Hause hat er sich in eine Ecke vergrochen und will da auch nicht mehr so wirklich rauskommen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie war das jetzt anstellen, das sich Rusty putzen kann?!
Er kann ja nicht einmal mehr mit seiner Pfote an seine Schnauze.
Wie solll sich der kleine Kerl denn da vernünfitg pflegen können?

Bin voll verzweifelt...... das habe ich doch nicht gewollt.

Britta

• Probleme nach Kastration Beitrag #2
Hallo!
Solange die Krause dran ist, wird er sich auch nicht putzen können.
Schätze, daß aber der Verband nicht soo lange (4-5 Tage?) dran bleiben
muß, bis die Wunde mal grob verheilt ist.
Alternativ kannst Du ihn mit einem feuchten Waschlappen das Fell
etwas abstriegeln. Das habe ich bei unserem Henry auch gemacht,
als er das mit dem Putzen noch nicht so drauf hatte.
Gruss,
Chris

PS: Er bekommt heute die Nüsse wech... :cry:

• Probleme nach Kastration Beitrag #3
Das mit dem Verband hat ja nicht gehalten,
den hat er uns ja komplett zerfetzt.
Deshalb hat er ja jetzt diese Krause.

Das mit dem Waschlappen ist eine gute Idee,
danke für den Tipp.

Da drücke ich Euch ganz fest die Daumen, das bei Euch wirklich nur die
Kastration gemacht werden muß.
Das nicht, wie bei uns, noch etwas anderes festgestellt wird.

Britta

• Probleme nach Kastration Beitrag #4
Naja, immerhin sollen noch zwei schicke Tattoos angebracht werden...
Das einzige, was wir noch dem Tierarzt auf den Weg gegeben haben, ist
die Tatsche, daß er manchmal das rechte Auge etwas zukneift, als ob
was drin wäre. Optisch ist aber nix zu erkennen... Karl "Henry" Dall eben!

Gruss,
Chris

PS: Trotz Krause muß doch der Verband noch dran bleiben, oder?

• Probleme nach Kastration Beitrag #5
Die haben Ihm ja gar keinen Verband drum gemacht.
Das war einfach nur die Narbe, ohne irgendwas.
Den Verband habeich versucht.... leider ohne großen Erfolg.

Unsere beiden sind seit einiger Zeit gechippt, deshalb haben wir uns gegen die Tatoos entschieden.
Die beiden sind eh reine Hauskatzen..... da hätten wir auch den Chip eigentlihc nicht gebraucht, aber mir war es lieber.

Unser Rusty hatte neulich auch eine leichte Bindehautentzündung,
vielleicht hat das Henry ja auch?!

Brichte doch nacher, wenn Eurer Knödel wieder bei Euch ist, wie es Ihm geht.

Lieben Gruß

Britta

• Probleme nach Kastration Beitrag #6
Hallo Britta,

die Halskrause ist wirklich schlimm für ein Tier, man nimmt sie eigentlich nur für Wunden am Kopf oder den Extremitäten. Um Wunden am Körper vor Belecken und Fädenzupfen zu schützen gibt es die Möglichkeit ein Art Schutzanzug zu machen. Schneide von einer langen Socke den Fuß ab, oder von einer Leggings den Beinling. Das Stück sollte von Nacken bis hinter die Hinterpfötchen reichen, Löcher für die Pfötchen hineinschneiden, vielleicht 2-3 kurze Bändchen annähen, die auf dem Rücken verknotet werden, und schon hat Katzi einen Anzug, den sie nicht abstreifen kann. Er schützt die Wunde, und stört sie viel weniger als der Kragen.

Viele Grüße
Russian

• Probleme nach Kastration Beitrag #7
Habe ich mir gerade versucht, vorzustellen... Wie eine französische Püdel... ò la la

• Probleme nach Kastration Beitrag #8
Ich hab das mal bei meinem Meerschwein mitgemacht - die umfunktionierte Socke. Mein Wuschelchen sah todunglücklich darin aus (ich fand den armen Kerl zum Brüllen komisch!!), aber immerhin konnte er sich normal bewegen. Halskrause geht bei den Viechern ja nicht, mangels Hals eben... :wink:

Halskrause für eine Katze finde ich nicht besonders glücklich, weil Katzen damit nicht nur sich nicht mehr putzen können sondern auch in ihrer Beweglichkeit total eingeschränkt sind. Daher würde ich es mit Russians Vorschlag ausprobieren. Daß es klappt - siehe oben...

@Britta: Mach dir keinen Kopf! Weibliche Katzen müssen auch mit der Narbe am Bauch umgehen, bei denen ist das mehr oder weniger Standard nach ner Kastration. Die meisten lassen die Narbe auch brav in Ruhe...

• Probleme nach Kastration Beitrag #9
hallo :)

das mit dem schutzanzug ist eine gute idee, wenn katze sich das gefallen lässt. wir haben das probiert bei unserer grossen katze schrödinger, die hat sich nicht mehr bewegt als sei sie gelähmt und ist stump umgefallen und liegengeblieben. wir haben damals gedacht, naja sie "spielt tote katze" wie beim tierarzt, sie bewegt sich nicht bleibt auf der seite liegen (hat soviel angst :cry: ) und haben geglaubt sie brauch ein bisschen zeit um sich an den anzug zu gewöhnen. hahaaa, die war ausdauernd, sie wäre lieber verhungert als nachzugeben :p . naja, wie soll ich sagen, sie hat GEWONNEN. die bekam auch so nen komischen blick und ich hatte angst sie kriescht nen herzinfarkt.

unsere neue junge katze fang ich grade an sie an sowas zu gewöhnen dass wir da nicht auch so was zu erwarten haben. die kleine wird im januar kastriert und tätowiert. ausserdem wird sie dann auch grad an einem nabelbruch operiert. der liegt so günstig, dass die tä´in unter umständen sogar zwei schnitte machen muss. naja, wird vorbeigehen.

gruss tanja

• Probleme nach Kastration Beitrag #10
*quiiiiieeeetsch* *rofl*
Klasse, was sich die Fellnasen manchmal einfallen lassen, wenn sie ihren Willen durchsetzen wollen... Besonders der Infarkt-Blick ist bestimmt allen Katzen angeboren! :evil: :eek: :wink:

• Probleme nach Kastration Beitrag #11
Hallo,

ich denke, solangsam hat sich unser Rusty einbischen dran gewöhnt.
Er schleicht immer noch sehr zarghaft durch die Wohung.
Und er springt auch nirgendwo mehr drauf.
Sogar auf´s Sofa mußte ich Ihm eben helfen.
Aber jetzt liegt er wieder neben mir.
Ich denke, das tut Ihm genauso gut wie mir :)

Unsere kleine Kätzin Baccardi kümmert sich auch seit gestern total liebvoll um Ihren großen Bruder.

Wir werden das aber nachher mal mit diesem "Anzug" versuchen.
Habe eben eine Babystrumpfhose gekauft.
Jetzt muß ich mal schauen, wie ich die am bestern bearbeitet bekomme.
Dann gab es aus der Apotheke noch Arnica D6 Globoli.
Die sollen gut zur Wundheilung und gegen den Zuckreiz sein.

Ich denke, wir sind jetzt so weit erstmal ausgerüstet.

Sobald mein Freund nach Hause gekommen ist, werden wir schauen, ob sich Rusty mit diesem Anzug vielleicht besser fühlt.

Halte uns bitte mal die Daumen.

Ansonsten wünsche ich Euch morgen einen schönen Feiertag!
Aber ich denke, ich werde mich morgen auf jeden Fall mal melden, um zu berichten, wie es so gelaufen ists.

Ganz lieben Gruß und vielen lieben Dank für Eure Info´s und Tipps!!!

@Chrischan, wie ist es dann bei Henry gelaufen?

Britta

• Probleme nach Kastration Beitrag #12
Hallo,

@hausdrachen1611

jetzt kann ich sehr gut nachvollziehen, was Du gemeint hast.
Wir haben unsere kleinen Racker gestern auch einen "Anzug" gebastelt.
Mit den Vorderpfoten war ja noch alles in Ordnung.
Die Narbe wurde sehr gut abgedeckt, aber als es dann an seine Hinterpfoten ging, ging gar nichts mehr.
Rusty wollte nicht mehr alleine stehen und gehen war gar nicht drin.
Er ist immer zur Seite gekippt.
Es war ein grauenhaftes Bild und unser kleiner Racker tat mir noch mehr leid.

Wir haben Ihn dann aus seiner Zwangsjacke befreit und geschaut, was er macht.
Ja, er hat sich wieder geleckt, aber nur kurz an der Narbe und dann hat er sich ganz ausgiebig geputzt.
Überall..... und ganz arg um die Narbe rum..... aber er ist nicht mehr direkt auf die Narbe gegangen.

Nachdem wir Ihn den Rest des Abends beobachtet haben, haben mein Freund und ich dann beschlossen, das er die Nacht ohne Krause verbringen kann.....
Auch jetzt läuft er ohne rum und ich muß sagen, man sieht richtig, wie es Ihm von Mal zu Mal besser geht!!!!

Ich bin wirlich froh, das wir diese Situation doch so gut überstanden haben, zum großenteil auch mit Eurer Hilfe!

Vielen Dank dafür!

Schönen Feiertag und ein schönes Wochenende!

@Chrischan
wie ist es denn bei Euch gelaufen?

Lieben Gruß

Britta & Christian
mit Rusty & Baccardi

• Probleme nach Kastration Beitrag #13
@Rotfuchs: bestens. Als ich abends heim kam, war er so fit, als ob keine Narkose verwendet wurde. Hat sogar wieder versucht, Maxi zu bespringen... Naja, die Hormone werden noch ein paar Tage brauchen...

Seltsam ist jedoch, der Hodensack wurde genäht. Bei meinem Merlin früher, da war nix genäht worden.

Der Doc hat aber nix von wegen Fäden ziehen gesagt. Der Faden schaut aber blau aus und ist aufgefranst... Also kein Tierdarm oder so. Wenn das Teil in 14 Tagen noch da ist, soll ers ziehen...

Gruss,
Chris

• Probleme nach Kastration Beitrag #14
@Chrischan

das klingt aber auch irgendwie komisch bei Euch.

Unser Rusty ist mittlerweile wieder der Alte...

Gruß

Britta

Thema:

Probleme nach Kastration

Probleme nach Kastration - Ähnliche Themen

Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Oben Unten