BKH Kitten verändertes Fell

Diskutiere BKH Kitten verändertes Fell im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, wir haben einen BkH Kater der gerade 17 Wochen alt ist. Seit zwei Wochen bekommt er einen dicken dunklen Streifen längs dem...
  • BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #1
N

Nicolede

Hallo zusammen,
wir haben einen BkH Kater der gerade 17 Wochen alt ist. Seit zwei Wochen bekommt er einen dicken dunklen Streifen längs dem Rücken entlang. Weiß jemand, was das bedeutet? Wird sein komplettes Fell dunkler oder bleibt nur der Streifen? Er wird immer dicker und die Haare ebenfalls länger und dicker als das gesamte Fell.
Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen.

Anhänge

• IMG-20211116-WA0034.jpeg
    IMG-20211116-WA0034.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20211116-WA0044.jpeg
    IMG-20211116-WA0044.jpeg
    256,8 KB · Aufrufe: 31
  • BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #2
Hallo,
ich kenne mich mit BKH's nicht aus aber ist es nicht normal dass das Fell sich verändert wenn sie wachsen? Andererseits der Streifen ist schon ziemlich prägnant...

• BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #3
So einen Aalstrich bei Katzen habe ich noch nicht gesehen. Ich vermute aber der er wieder auswächst. Unsere Norwegerin hatte als Kitten eine Geisterzeichnung, mittlerweile sieht man die kaum noch

• BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #4
Puh, ich habe von Vererbungslehre und Fellfarben keine große Ahnung.
Man sieht auf dem Bild nicht so viel von deiner Katze, aber intuitiv hätte ich gesagt, sie ist eine non-agouti, also einfarbig, ohne Zeichnung, also auch ohne Aalstrich.
Wobei, er ist ja sehr deutlich zu sehen, ich finde es sehr ungewöhnlich.

• BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #5
Also mein Mädel ist Agouti und hat einen Aalstrich, aber auch die passende Tabby Zeichnung.

• BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #6
Balu hat hier einen leicht dunkleren Strich am Rücken, aber nicht so deutlich wie bei dir.
469249D7-8AA7-4CEF-8A5A-5CCF4009B747.jpeg

• BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #7
Es könnte sich bei der Fellfarbe um Ticked Tabby handeln. Dann hätte man Aalstrich ohne Zeichnung.

• BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #8
Weiß jemand, was das bedeutet? Wird sein komplettes Fell dunkler oder bleibt nur der Streifen? Er wird immer dicker und die Haare ebenfalls länger und dicker als das gesamte Fell.
Auch wenn es sich um ein BKH handelt, könnten trotz allem immer wieder mal Gene hervortreten welche von seinen Vorfahren stammen.
BKH's wurden erst im 1900 Jahrhundert gezielt gezüchtet.

• BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #9
Es könnte sich bei der Fellfarbe um Ticked Tabby handeln. Dann hätte man Aalstrich ohne Zeichnung.
Ticked Tabby ist ein anderer Begriff für Abessienier Tabby und die haben eine Andeutung des M auf der Stirn, ein helleres Kinn und einen helleren Nasenspiegel.

Diese Katze hier hat, zumindest was ich glaube auf dem Bild zu sehen, einen in der Fellfarbe voll durchgefärbten Nasenspiegel.
Damit wäre sie eine Non-Agouti-Katze und keinesfalls eine Ticked Tabby.

• BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #10
  • BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #11
Hier wären noch einige Bilder vom kompletten Kater.

Anhänge

• IMG-20211115-WA0030.jpeg
    IMG-20211115-WA0030.jpeg
    389 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20211110-WA0031.jpg
    IMG-20211110-WA0031.jpg
    706,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6520.JPG
    IMG_6520.JPG
    661,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6553.JPG
    IMG_6553.JPG
    310,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6478.JPG
    IMG_6478.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 31
  • BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #12
Sehr niedlich, auch Nummer 2 🥰. Würde ich dann halt unter "sehr hübsche und ausgeprägte Geisterzeichnung" einordnen.
@Ramona13 : Hat(te) Balu auch so viele Streifen an Vorderbeinen und Schwanz?

• BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #13
Sehr niedlich, auch Nummer 2 🥰. Würde ich dann halt unter "sehr hübsche und ausgeprägte Geisterzeichnung" einordnen.
@Ramona13 : Hat(te) Balu auch so viele Streifen an Vorderbeinen und Schwanz?
Nein, hatte er nie. Nur der leichte Streifen am Rücken :)

• BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #14
Hallo zusammen,
wir haben einen BkH Kater der gerade 17 Wochen alt ist. Seit zwei Wochen bekommt er einen dicken dunklen Streifen längs dem Rücken entlang. Weiß jemand, was das bedeutet? Wird sein komplettes Fell dunkler oder bleibt nur der Streifen? Er wird immer dicker und die Haare ebenfalls länger und dicker als das gesamte Fell.
Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen.

Was sagt denn die Züchterin, der Züchter dazu? Was steht denn im Stammbaum zur Farbbezeichnung?

• BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #15
Hallo, welche Farbe hat denn der Züchter im Stammbaum eingetragen?
LG

• BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #16
.. Hat sich überschnitten mit @_hannibal_ s Frage

• BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #17
Doppelt = besser 😁 oder wie war das?

• BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #18
Hallo,
wir haben den BKH leider ohne Stammdaten gekauft, da wir darüber nicht viel wussten. Haben wir leider etwas bereut. Wir haben bei unserem bengal kurz darauf dann stark darauf geachtet.
Wir haben den BKH bei einer Familie gekauft, da der kleine eine Allergie ausgelöst hat, er war nur einige Tage bei ihnen.

• BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #19
Wir haben uns nur sehr gewundert als diese Linie ganz plötzlich kam und mittlerweile dicker und länger wird. Das Haar selbst ist auch viel länger. Wir finden es ja ganz toll, hat was :) aber wir haben uns auch gewundert, ob es normal ist und ob es irgendwelche Hintergründe über so ein Auftreten gibt.

• BKH Kitten verändertes Fell Beitrag #20
Das Haar selbst ist auch viel länger
Das kann daher kommen, " Als in der Zeit nach den Weltkriegen der Zuchtbestand stark zurückgegangen war, versuchten einige Züchter, die Rasse durch mit anderen Rassen wieder zu stärken. Nachdem Versuche gescheitert waren, unregistrierte Hauskatzen zur Kreuzung einzusetzen, fiel die Wahl auf "

Thema:

BKH Kitten verändertes Fell

BKH Kitten verändertes Fell - Ähnliche Themen

Wie groß wird meine Katze?: Hallo ihr lieben, Ich und mein Freund haben ein Kätzchen aufgenommen vor etwa 2 Wochen. Wir bekommen in 4 Wochen ein weiteres Katzenbaby dazu. Die...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten