• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hatten eure Katzen einen Verband nach Kastration?

  • Autor des Themas Sereknitty
  • Erstellungsdatum
Sereknitty

Sereknitty

Beiträge
255
Reaktionen
56
Hallo,
Thali hatte heute ihre Kastration und hat ein Pflaster und einen dünnen Verband um die Wunde bekommen. Zuhause hat sie gleich mal versucht
den Verband runterzureißen. Wir haben dann eine Art Body drüber gemacht. Das ging einmal gar nicht und sie ist völlig ausgezuckt. Also Body ab und Trichter drauf. Nachdem sie ihn nicht runterbekommt hat, hat sie es zwar aufgegeben, aber glücklich ist sie nicht. Jetzt frag ich mich ob das Problem nicht einfach der Verband an sich ist und sie gar keinen Trichter bräuchte wenn ich ihn runtergebe würde.

Hatten eure Katzen einen Verband nach der Kastration?
 
22.11.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hatten eure Katzen einen Verband nach Kastration? . Dort wird jeder fündig!
iFreyFrey

iFreyFrey

Beiträge
797
Reaktionen
527
Hallo,

nein, noch nie. Auch unsere Tierheim Katzen, die kastriert werden, bekommen gar nix. Weder Body noch Kragen, noch Pflaster oder sowas.
Bisher ist nie was passiert.
Aber Verband...das hab ich so noch nie gehört...
 
Fussel_69

Fussel_69

Beiträge
6.430
Reaktionen
1.251
Bei uns gab es auch nix, weder Pflaster, Verband, Body noch Halskrause.
 
36 Pfoten

36 Pfoten

Beiträge
50.821
Reaktionen
5.039
Hier gab es auch niemals sowas in der Art, weder bei den Katern noch bei den Mädels. Ich glaube, etwas Silberspray war manchmal auf den Bäuchlein der Mädels, das wars.

Eine Kollegin hat kürzlich ihren Kater kastrieren lassen und sie sollte tatsächlich laut Empfehlung ihrer Tierärztin die Halskrause 10 Tage! bei dem Kerlchen drauflassen.:oops: So unterschiedlich sind selbst die Meinungen der Tierärzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sancojalou

Sancojalou

Beiträge
9.805
Reaktionen
3.938
Die letzten beiden Damen hatten einen Body, da ich keine Halskrause für sie wollte.
 
G

Gast52732

Gast
Auch bei uns gab es weder Verband, Body oder Trichter. Und es nie was passiert.
 
36 Pfoten

36 Pfoten

Beiträge
50.821
Reaktionen
5.039
Welche Fäden wurden denn für die OP verwendet? Selbstauflösende oder müsst Ihr nochmal zum Fädenziehen gehen?
 
Sereknitty

Sereknitty

Beiträge
255
Reaktionen
56
Eine Kollegin hat kürzlich ihren Kater kastrieren lassen und sie sollte tatsächlich laut Empfehlung ihrer Tierärztin die Halskrause 10 Tage! bei dem Kerlchen drauflassen.:oops: So unterschiedlich sind selbst die Meinungen der Tierärzte.
Das ist heftig, da der Eingriff bei Kater ja kaum der Rede wert ist.


Auch bei uns gab es weder Verband, Body oder Trichter. Und es nie was passiert.
Ich glaube ich gebe ihr den Verband runter da ich das Gefühl habe das ist das Problem

Welche Fäden wurden denn für die OP verwendet? Selbstauflösende oder müsst Ihr nochmal zum Fädenziehen gehen?
Selbstauflösend
 
Dextro

Dextro

Beiträge
3.719
Reaktionen
3.335
Bei uns gabs für die Dame einen Body. Fand sie kacke aber sobald er unten war hat sie wie wild geputzt das war mir zu gefährlich. Nach ein paar Tagen konnte er ab. Wir mussten zum Fäden ziehen
 
Sereknitty

Sereknitty

Beiträge
255
Reaktionen
56
Radikale Entscheidung, habe kurz nach dem letzten Post den Trichter und mit ihrer Hilfe den Verband und das Pflaster runter genommen.

War gottseidank die richtige Entscheidung. Sie hat sich einmal gründlich geputzt, ist ein paar Mal ganz sanft über die Wunde gefahren, das dürfte ihr wohl eh unangenehm sein und jetzt schläft sie
 
36 Pfoten

36 Pfoten

Beiträge
50.821
Reaktionen
5.039
Ich denke auch, dass dies die richtige Entscheidung war. Normalerweise "passiert" ja nach einer Kastra nix.
Natürlich gibt es Katzen, die sich wie wild an den Fäden rumzubbeln, aber das sind eher die Ausnahmen.
 
claudiskatzis

claudiskatzis

Beiträge
18.647
Reaktionen
3.603
Beobachte sie einfach, wenn sie die Wunde in Ruhe lässt, würd ich den Body/die Halskrause auch ablassen. Meist sind sie dadurch verstörter als nötig.
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen