Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren?

Diskutiere Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Mein Kater ist jetzt 7 Monate alt und seit 2 Wochen hat er extrem stark...
  • Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren? Beitrag #1
M

Moeni91

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Mein Kater ist jetzt 7 Monate alt und seit 2 Wochen hat er extrem stark riechenden Urin "nach Kater" und seit wenigen Tagen versprüht er hier sein... unvergleichliches... Parfüm. Manchmal stinkt auch er selbst zum Abgewöhnen. Und unserer Kätzin gegenüber wird er auch sehr aufdringlich gegenüber, dass sie sich nur noch von ihm fernhält bzw das Zimmer wechselt, sobald er reinkommt. Deshalb dachte ich, dass es nun dann doch Zeit fürs Kastrieren ist.

Also Kater eingepackt, ab zum Tierarzt. Die wollte mir erstmal gar nicht glauben, dass der schon geschlechtsreif ist, nach dem Thema "kann ja noch gar nicht sein", bevor sie den Kater überhaupt ausgepackt hatte.

Sie meinte, dass sie nicht viel davon hält, so früh zu kastrieren (ich hatte etwas den Eindruck, als hätte ich ihr ein neugeborenes Kätzchen auf den Tresen geklatscht) und das es halt sein kann, dass der Penis nicht mehr wächst bzw er den nicht mehr richtig ausfahren kann und sich dann immer selber anpieselt und man hockt dann da mit nem ewigmüffelnden Kater.

Im Internet finde ich aber selbst bei den möglichen Gefahren/Nachteilen der Kastration rein *gar nichts* dazu, bzw scheint eine Kastration mit 7 Monaten ziemlich im normalen Rahmen zu liegen. (Im Gegenteil, so finde ich teilweise, dass es passieren kann, dass er auch nach der Kastration noch markiert, wenn er sich erstmal "eingeschossen" hat.)
Aber das Internet ist nun mal auch das Internet.... also dachte ich, frage ich mal hier, wo sich Leute eventuell bissl auskennen. Ist das also nur veraltetes Wissen / Mythos oder besteht die Gefahr wirklich, dass der sich dann immer selber anpinkelt, weil man zu früh kastriert hat?
Kann mir vielleicht jemand die Angst nehmen oder das irgendwie erklären, wie sie drauf kommt?
Ist das wirklich SO ungewöhnlich, dass ein Kater mit 7 Monaten schon geschlechtsreif ist?

Ich bin von dem Geruch in der Wohnung alles andere als begeistert, aber ich hab schon auch Angst, das arme Tier jetzt möglicherweise zu einem Leben als ewiger Stinker zu verurteilen und würde die Zähne (und Nasenflügel) zusammenkneifen und noch warten, wenn es für ihn das Beste ist.

Ich hab ihr zwar jetzt nen Termin für Montag aus dem Kreuz geleiert, aber unsicher bin ich trotzdem...

• Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,
dein Kater (7 Monate) beginnt also zu markieren und der Tierarzt meint es sei zu früh zum Kastrieren?
Die Kastra in dem Alter liegt garantiert im normalen Rahmen und inzwischen werden viele Kater auch eher kastriert.
Sorry, aber da fällt mir nicht mehr viel zu ein.

Ich habe hier ein paar LInks für dich und hoffe dass du am Montag ihn kastrieren, wenn du es jetzt nicht tust wird er wirklich zum ewigen Stinker, da er sich das Markieren nämlich (evtl.) nicht mehr abgewöhnt.

• Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren? Beitrag #3
Hallo Moeni91,
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Also ich habe auch 2 Kater, einer wurde mit 6 Monaten kastriert und es ist rein gar nichts passiert. Der anderen habe ich unkastriert bekommen, da war er 8 Monate alt und hat hier auch gleich angefangen zu Markieren. Ja, ich weiss wie das mieft. Ich habe sowas, was deine T Ä behauptet auch noch nicht gehört. Ich finde mit 7 Monaten ist das absolut in Ordnung. Hatte schon viele Kater und nie ist so etwas nach der Kastra passiert. Ich an deiner Stelle würde ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen.

• Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren? Beitrag #4
Nachteile gibt es null. Durch die Tierheim Arbeit kenne ich Kater, die mit 3-4 Monaten kastriert wurden und es gab niemals Probleme.
Ich würde dir raten, den Tierarzt zu wechseln.

• Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren? Beitrag #5
Meine Sternchen waren ca. 5 Monate alt, als sie kastriert worden sind ( sogar auf Anraten unseres ehemaligen Tierarztes ) Bei meinem ersten Kater Carlo kann ich mich an das Alter nicht mehr erinnern und Rasmus und Emil zogen bereits kastriert bei uns ein. Deine TÄ scheint noch ziemlich veraltete Ansichten zu dem Thema zu haben :rolleyes: Mit 7 Monaten wird es definitiv Zeit, zumal er bereits markiert und auch Deine Katze nicht in Ruhe lässt. Also entweder den Termin wahrnehmen oder einen anderen Tierarzt suchen. Meine Stieftochter hat vor knapp zwei Jahren ein Geschwisterpärchen aus dem Tierheim geholt, die zu dem Zeitpunkt ca. 6 Monate alt waren. Als ich ihr riet, umgehend ihren Tierarzt zu kontaktieren bekam sie prompt den Termin zur Kastra für den nächsten Tag. Der Tierarzt war ziemlich erbost darüber, dass unser Tierheim ein Pärchen unkastriert abgegeben hat. Der Kater zeigte nämlich in Bezug auf seine Schwester eindeutige Gelüste.Markiert hatte er zum Glück noch nicht.

P.S. Deine Katze ist doch hoffentlich bereits kastriert ?

• Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren? Beitrag #6
Meinen Mogli habe ich im Alter von knapp 5 Monaten übernommen, da war er bereits kastriert.
Ich finde 7 Monate nicht zu früh, sondern im Gegenteil, schon recht spät - zumal das Kerlchen ja schon markiert.

• Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren? Beitrag #7
P.S. Deine Katze ist doch hoffentlich bereits kastriert ?
Ja, ist sie.

Danke für die Antworten, das gibt mir ein besseres Gefühl.

Ich werde den Termin auch definitiv wahrnehmen, überlege mir allerdings trotzdem, einen anderen Tierarzt zu suchen. Ich fühlte mich auch nicht wirklich ernst genommen.

Ist halt schade, weil es nur 20m Weg sind und sich der Weg für die Tiere ziemlich stressarm gestaltete, aber eventuell werden wir dann wohl eine Autofahrt in Kauf nehmen müssen.

• Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren? Beitrag #8
Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass er nach der Kastra nicht weiter markiert.

• Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren? Beitrag #9
Meine Kater sind/waren alle Frühkastraten (12.Woche- 16. Woche). Entwicklungsretardiert ist von denen keiner. Weder geistig noch körperlich. Natürlich entwickelt sich ein hormonell unterversorgter Körper nicht in allen Teilen genauso, wie einer ohne Eingriff. Das ist bei allen Lebewesen gleich.

Da Katzen sich aber trotz Kastration gut entwickeln und keine gravierenden Defitzite davontragen, ist diese aus Tierschutzgründen immer einer Belassung des Naturzustandes vorzuziehen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Die Kastration schützt auch vor bestimmten Erkrankungen und natürlich vor viel Katzenjammer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren? Beitrag #10
Meine beiden Kater wurden mit 10 Wochen noch bei der Züchterin frühkastriert und haben sich ganz toll entwickelt. Und die Gene haben dann doch den meisten Einfluss, sie sind Halbbrüder und Garfield ist gefühlt doppelt so groß wie Balu 😉

• Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren? Beitrag #11
unbedingt kastrieren wenn er schon markiert!!! klar entwickeln sich nicht alle gleich früh, aber Faustregel für mich ist 6 Monate. Wichtig finde ich immer den generellen Entwicklungs- und Gesundheitszustand zu beachten. Aber wenn er markiert, ist es höchste Zeit!!!

Thema:

Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren?

Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten