Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Mein Kater ist jetzt 7 Monate alt und seit 2 Wochen hat er extrem stark riechenden Urin "nach Kater" und seit wenigen Tagen versprüht er hier sein... unvergleichliches... Parfüm. Manchmal stinkt auch er selbst zum Abgewöhnen. Und unserer Kätzin gegenüber wird er auch sehr aufdringlich gegenüber, dass sie sich nur noch von ihm fernhält bzw das Zimmer wechselt, sobald er reinkommt. Deshalb dachte ich, dass es nun dann doch Zeit fürs Kastrieren ist.
Also Kater eingepackt, ab zum Tierarzt. Die wollte mir erstmal gar nicht glauben, dass der schon geschlechtsreif ist, nach dem Thema "kann ja noch gar nicht sein", bevor sie den Kater überhaupt ausgepackt hatte.
Sie meinte, dass sie nicht viel davon hält, so früh zu kastrieren (ich hatte etwas den Eindruck, als hätte ich ihr ein neugeborenes Kätzchen auf den Tresen geklatscht) und das es halt sein kann, dass der Penis nicht mehr wächst bzw er den nicht mehr richtig ausfahren kann und sich dann immer selber anpieselt und man hockt dann da mit nem ewigmüffelnden Kater.
Im Internet finde ich aber selbst bei den möglichen Gefahren/Nachteilen der Kastration rein *gar nichts* dazu, bzw scheint eine Kastration mit 7 Monaten ziemlich im normalen Rahmen zu liegen. (Im Gegenteil, so finde ich teilweise, dass es passieren kann, dass er auch nach der Kastration noch markiert, wenn er sich erstmal "eingeschossen" hat.)
Aber das Internet ist nun mal auch das Internet.... also dachte ich, frage ich mal hier, wo sich Leute eventuell bissl auskennen. Ist das also nur veraltetes Wissen / Mythos oder besteht die Gefahr wirklich, dass der sich dann immer selber anpinkelt, weil man zu früh kastriert hat?
Kann mir vielleicht jemand die Angst nehmen oder das irgendwie erklären, wie sie drauf kommt?
Ist das wirklich SO ungewöhnlich, dass ein Kater mit 7 Monaten schon geschlechtsreif ist?
Ich bin von dem Geruch in der Wohnung alles andere als begeistert, aber ich hab schon auch Angst, das arme Tier jetzt möglicherweise zu einem Leben als ewiger Stinker zu verurteilen und würde die Zähne (und Nasenflügel) zusammenkneifen und noch warten, wenn es für ihn das Beste ist.
Ich hab ihr zwar jetzt nen Termin für Montag aus dem Kreuz geleiert, aber unsicher bin ich trotzdem...