Fütterungszeiten/Futterautomaten

Diskutiere Fütterungszeiten/Futterautomaten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! Ich wollte mal gern die berufstätigen fragen, wie ihr das handhabt mit der Fütterung. Ich konnte bisher zuhause Mittag essen und...
  • Fütterungszeiten/Futterautomaten Beitrag #1
misty14

misty14

Hallo zusammen! Ich wollte mal gern die berufstätigen fragen, wie ihr das handhabt mit der Fütterung. Ich konnte bisher zuhause Mittag essen und hab ab Februar eine neue Stelle wo das nicht mehr geht, (bzw es ist unverhältnismässig von der Distanz her. Wenn es unbedingt sein muss, könnte ich heim)
ich hab 3 Indoor-Katzen mit Aussengehege und füttere mit Surefeed, weil sie unterschiedliche Vorlieben und Appetit haben. Ich hab gern kleinere Portionen über den Tag verteilt gegeben. Soviel sie mögen, aber nicht alles auf einmal. Hat super funktioniert. An 2 Tagen die Woche werd ich vermutlich so 8-9 Stunden weg sein. Könnten im schlimmsten Fall vielleicht mal 10 werden. Reicht das, wenn ich am Morgen die Näpfe vor dem Weggehen nochmals fülle und dann erst wieder was gebe, wenn ich zurück bin? Ich hab auch einen zeitgesteuerten Futterautomaten mit 4 Fächern, aber da geht nur Kandidat 1 ran und frisst dann gleich alles für die anderen mit... wenn die anderen beiden ihren surefeed-napf leer hätten, gäbe es dann länger nix. ich hab noch keinen zeit- und chipgesteuerten Automaten gefunden. wie macht ihr das? was ist vertretbar aus ernährungstechnischer Sicht?

• Fütterungszeiten/Futterautomaten Beitrag #2
Ich bin zwar die meiste Zeit im Home Office, aber handhabe das kaum unterschiedlich wenn ich länger weg bin, also auch mal 8 oder 9 Stunden, z.B. wenn wir am Wochenende bei Freunden oder der Familie sind.
Ich fülle immer morgens die Näpfe mit ca 150-200g Futter auf, das reicht eigentlich den Tag über und hält sich auch problemlos so lange. Und selbst wenn nach 7 Stunden die Näpfe schon leer wären fällt sicher keiner um, wenn mal 2 Stunden kein Futter da ist 😉

Wenn du jetzt noch die Möglichkeit hastmehr Zuhause zu sein würde ich an deiner Stelle einfach mal testen wie es klappt, wenn du direkt große Portionen in die Automaten füllst 😊

Wie viel fressen sie denn ca am Tag?

• Fütterungszeiten/Futterautomaten Beitrag #3
vielen Dank für deine Antwort. Ja das muss ich mal testen mit schon morgens nach dem Frühstück nochmals Näpfe ganz füllen und dann nix bis am Abend. Leider fressen sie sehr unterschiedlich. Die grösste frisst sicher so 400g pro Tag. Und mehr als ca 150g fülle ich nie hinein und passt ja auch kaum mehr. Aber mit Frühstück 100g, dann nochmals 150 bevor ich gehe, und dann zwei bis drei Portionen wenn ich wieder da bin, sollte klappen. Die mittlere frisst sowieso weniger (bei der mach ich mir keine Sorgen) aber der kleinste ist ein Vielfrass und frisst leider immer viel zu viel auf einmal.

• Fütterungszeiten/Futterautomaten Beitrag #4
Unsere fressen ca, 250-300g pro Katz und 24H. Da beide Nachts deutlich mehr fressen, haben wir 100g übern Tag stehen und 200g Abends/ Nachts. Das Futter bleibt von morgens bis Abends drin und wird dann Abends neu befüllt. Du siehst- es kann problemlos acht und mehr Std. stehen ohne das es abtrocknet oder beide verhungern 😉
Selbst im Sommer hat das keinen Stress gemacht.

• Fütterungszeiten/Futterautomaten Beitrag #5
Wir machen seit letztem Jahr mobiles Arbeiten, davor war ich oft 9 Stunden außer Haus, heute bin ich z. B. um 6 Uhr zur Arbeit und danach noch zur Fußpflege, war um 19 Uhr zuhause. Dann kommt morgens mehr in den Napf und abends gleich wenn ich komm (habe auch die Surefeeds). Das hat auch schon vor dem mobilen Arbeiten gut geklappt.

• Fütterungszeiten/Futterautomaten Beitrag #6
Also bei uns gibts keinen Automaten. Es gibt Futter morgens bevor ich gehen (kurz vor 6) und dann erst wieder wenn mein Partner oder ich heim kommen ( das kann um zwei Uhr sein oder aber auch mal erst um fünf oder sechs). Eine dritte Mahlzeit gibt es dann später am Abend vor dem schlafen. Bis jetzt ist noch keiner verhungert. Stehen lassen geht bei uns nicht weil der Kater sonst alles in Sekunden weg inhalieren würde.

• Fütterungszeiten/Futterautomaten Beitrag #7
Wir haben für jede Katze einen Chipgesteuerten Automaten der nur bei der jeweiligen eingespeicrten Katze aufgeht. Normalerweise werden die Automaten morgens befüllt mit 200g -mehr geht nicht rein und die stehen dannden Tag über. Abends sind sie meist leer. Die Beiden fressen zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Mengen. Abends bzw Nachts bevor ich ins Bett geh wird nur der wieder befüllt der noch nicht leer ist, wobei bei meinen beiden Samtpfoten meist ein Rest drinbleibt der auch nicht mehr angerührt wird. Das funktioniert so schon seit 2 Jahren

• Fütterungszeiten/Futterautomaten Beitrag #8
danke für eure Inputs. SureFeed sind sicher super, aber bei uns kommt erschwerend dazu, dass meine 2 MaineCoons sicher mehr fressen als eine normale Hauskatze und daher die Kapazität der Schalen an die Grenzen stösst für mehrstündige Abwesenheiten. Aber zur Not funktionierts natürlich schon und sie werden nicht verhungern. Hoffe dass es SureFeed irgendwann auch zusätzlich mit Zeitsteuerung gibt.

• Fütterungszeiten/Futterautomaten Beitrag #9
Wir haben für jede Katze einen Chipgesteuerten Automaten der nur bei der jeweiligen eingespeicrten Katze aufgeht. Normalerweise werden die Automaten morgens befüllt mit 200g -mehr geht nicht rein und die stehen dannden Tag über. Abends sind sie meist leer. Die Beiden fressen zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Mengen. Abends bzw Nachts bevor ich ins Bett geh wird nur der wieder befüllt der noch nicht leer ist, wobei bei meinen beiden Samtpfoten meist ein Rest drinbleibt der auch nicht mehr angerührt wird. Das funktioniert so schon seit 2 Jahren

Habe ich nun neu gekauft SureFeed Futterautomat ist gestern gekommen. Welche Futterautomaten hast du?' Bei mir gehen 400g Futter rein.
Muss aber erst mit den Katzen trainieren. Hoffe das klappt.

• Fütterungszeiten/Futterautomaten Beitrag #10
Habe ich nun neu gekauft SureFeed Futterautomat ist gestern gekommen. Welche Futterautomaten hast du?' Bei mir gehen 400g Futter rein.
Muss aber erst mit den Katzen trainieren. Hoffe das klappt.
Hab auch die surefeed. offiziell 400ml, nicht 400g

• Fütterungszeiten/Futterautomaten Beitrag #11
Wir haben auch den Surefeed Chipautomaten.Bei mir gehen nur 200g rein.Ich verfüttere die 200g Nassfutterdosen,dann sind die Schalen voll.

• Fütterungszeiten/Futterautomaten Beitrag #12
2 Futterautomaten Connect sind gestern bereits angekommen gestern.
Der 3. Futterautomat ist versendet und kommt nächste Woche.
Der ist der normale ohne Hub. Ich kaufe auch keinen Hub weil ich das nicht brauche.
Aber anders waren die Futterautomaten nicht lieferbar und der Preisunterschied ist mit 20 Euro nicht so hoch.

Heute Morgen habe ich mit Emy und Emily 15 Minuten trainiert.
Beide haben es gleich auf Anhieb kapiert. 😁:d078:

Wenn der 3. Futterautomat für Samira kommt werde ich mit ihr trainieren. Hoffe sie versteht auch auch so rasch. Angst hat sie auf jeden Fall überhaupt nicht vor dem öffnen und schließen der Klappe.

Beide sind zunächst mit Leckeres bestückt. Da ist der Anreiz größer die Futterautomaten zu nutzen.

F26E2BF6-59B8-490E-B1FF-637D21688DEE_1_201_a.jpegE1F0849D-FF1F-4E56-8C68-4BB4CF9D4AA1_1_201_a.jpeg

• Fütterungszeiten/Futterautomaten Beitrag #13
Hat Jemand Probleme mit den Kunststoff Näpfen dass sich an der Dichtung Schimmel bildet?

• Fütterungszeiten/Futterautomaten Beitrag #14
Hat Jemand Probleme mit den Kunststoff Näpfen dass sich an der Dichtung Schimmel bildet?
Ich benutze die Kunststoffnäpfe zwar nicht, aber neben Keramiknäpfen nutze ich die aus Metall von SureFeed, ebenfalls mit Dichtung.
Bei jedem Futterwechsel kommt ein frischer Napf rein und der benutze in die Spülmaschine. Klappt mit 6 Näpfen (4x Metall, 2x Keramik) im Wechsel bei 2 Automaten gut 😄
Und ansonsten reinige ich den ganzen Automaten alle zwei Tage und trockne die Sachen auch gut ab. Dann sollte es keine Probleme mit Schimmel geben 😉

• Fütterungszeiten/Futterautomaten Beitrag #15
Passt in den Futterautomat 200g Nassfutter rein ohne dass die Schale zu voll ist- was meint ihr?

• Fütterungszeiten/Futterautomaten Beitrag #16
200g sollten auf jeden Fall reinpassen

• Fütterungszeiten/Futterautomaten Beitrag #17
Andere Antworten ZUM Thema??

Thema:

Fütterungszeiten/Futterautomaten

Fütterungszeiten/Futterautomaten - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Kater fixiert den Futterautomat: Hallo ihr Lieben Mein Name ist Enola und ich bin neu hier. Gerne eschreibe ich euch meine Beobachtung. Ich habe 2 Katzen, Felix und Leonie. Beide...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten