Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?

Diskutiere Welches Futter, wenn katze zunhemen soll? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
  • Welches Futter, wenn katze zunhemen soll? Beitrag #1
Phanael

Phanael

Hallo zusammen!
Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, Tierarzt ist zufrieden, findet nichts, ist also abgeklärt. Ich soll sie wiegen und das im Auge behalten. Sie darf nicht noch mehr abnehmen, doch das einzige, was der Tierarzt noch für möglich hält, wäre eine unbekannte Stoffwechsel Krankheit (gehe ich mich nicht von aus!)

Seit ein paar Wochen ist das Gewicht stabil, knapp über 3 kg. Sie ist sehr klein geblieben, ist immer schlank gewesen und frisst seit jeher wie ein Spatz.

Trockenfutter lehnt sie ja mittlerweile ab und Tierarzt meinte, dass es die Umstellung wäre. Ich habe das auch nicht sofort realisiert, erst, als das Trockenfutter lange unangetastet da stand. Also hatte sie auch weniger Nassfutter zur Verfügung :( jetzt bekommt sie mehr, wir pendeln uns ein.

Manchmal frisst sie allerdings immer noch wenig. Am nächsten Tag dafür wieder normal. Immer in kleinen happen, aber das war auch immer so.

Zur eigentlichen Frage: gibt es etwas, das ich unter ihr Futter mischen kann? Kalorien-Tiere, damit sie etwas zunimmt wieder?
Eine große Umstellung würde ich gerne vermeiden, sie frisst dann gar nix, weil ist doof. Kenne ich schon, aber jetzt wäre der falsche Moment um noch mehr abzunehmen.
Thunfisch hat sie am liebsten, isst davon ca. 150 gr am Tag + etwas anderes Nassfutter.
Leckerli gibt es im Moment auch mehr. Futter frisst sie trotzdem. Meistens.
Kann es auch sein, dass sich der Geschmack im Alter ändert?
Habt ihr Erfahrungen und Tipps?

• Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?

Anzeige

• Welches Futter, wenn katze zunhemen soll? Beitrag #2
Da Tierärzte sich ganz unterschiedlich "dahinterklemmen", wäre interessant zu wissen, was genau der Tierarzt denn für Untersuchungen gemacht hat.
Es gibt Futtersorten und Futterzusätze die hochkalorisch sind, aber die müssen der Katze auch schmecken. Du musst das Futter deswegen ja nicht umstellen, sondern könntest es zusätzlich anbieten.

• Welches Futter, wenn katze zunhemen soll? Beitrag #3
Thunfisch bitte nicht jeden Tag geben! Damit vergiftet man die Katze.
Was für Nassfutter gibst du denn? Warum stellst du ihr nicht einfach unbegrenzt Nassfutter zur Verfügung?

• Welches Futter, wenn katze zunhemen soll? Beitrag #4
Warum stellst du ihr nicht einfach unbegrenzt Nassfutter zur Verfügung?

Weil der volle Napf dann irgendwann unansehnlich wird, dann geht sie auch nicht mehr dran. Sie frisst ja nur kleine Portionen, deswegen Stelle ich 2-3x am Tag nassfutter hin :)

Und nicht nur Thunfisch. Den gibt's nach den Tagen, an denen schlecht gegessen wurde.

• Welches Futter, wenn katze zunhemen soll? Beitrag #5
Dann erhöhe auf 4-5x oder öfter, wenn du das Futter nicht stehen lassen willst.
2-3x klingt auch nach sehr wenig.

• Welches Futter, wenn katze zunhemen soll? Beitrag #6
Du kannst einen Futterautomaten nutzen
Z.B. so einen
Da kannst du problemlos das Futter drin lassen ohne das es antrocknet oder fies wird.
Hast du mal Päppelpasten versucht? Vielleicht nimmt sie die als Snack oder sogar im Futter ?

• Welches Futter, wenn katze zunhemen soll? Beitrag #7
Ich rühre immer das Nassfutter mit etwas warmen Wasser auf dann trocknet es nicht so schnell ab

• Welches Futter, wenn katze zunhemen soll? Beitrag #8
Mal den Tierarzt fragen ob es hochkalorische Nahrungsergänzung für Katzen gibt.
Bei Menschen gibt es sowas

Thema:

Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?

Welches Futter, wenn katze zunhemen soll? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Oben Unten