Tine miaut viel seit Klinikaufenthalt

Diskutiere Tine miaut viel seit Klinikaufenthalt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, unsere Tine musste wegen dem Vestibular Syndrom Ende November 4 Tage in der Tierklinik verbringen. Als alles soweit stabil war...
  • Tine miaut viel seit Klinikaufenthalt Beitrag #1
E.Albernaty

E.Albernaty

Hallo ihr Lieben,
unsere Tine musste wegen dem Vestibular Syndrom Ende November 4 Tage in der Tierklinik verbringen. Als alles soweit stabil war, konnten wir sie Zuhause weiter betreuen und sie hat sich Gott sei Dank gut erholt.
Wir machen wegen der Nachwehen (Schiefer Kopf, Koordinationsstörungen) Physiotherapie und auch das funktioniert und tut Tine wirklich gut.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass seitdem sie wieder halbwegs fit ist, sehr viel und laut miaut. Das geht so lange, bis wir sie streicheln, hochnehmen oder ihr was zu fressen geben. Dann ist meistens wieder Ruhe. Sie wirkt richtig "fordernd" und das Miauen fast schon wütend.
Vor dem Klinikaufenthalt war das überhaupt nicht so, da hat sie höchstens mal "geredet" wenn es Zeit zum fressen war. Aber auch das Miauen war dann anders.

Abgesehen davon ist ihr Verhalten normal, sie klettert zwar nicht mehr so viel, aber sie spielt mit uns und ihrer Freundin Mila, Output auf der Toilette ist so, wie er sein sollte und sie ist bis auf das starke Miauen einfach eine normale Katze.

Gesundheitlich ist soweit auch wieder alles in Ordnung, wir hatten seit dem Anfall und Klinikaufenthalt 3 Kontrolltermine, beim letzten wurde Blut abgenommen, keine Auffälligkeiten. Ultraschall und Röntgen waren ebenfalls ohne Befund.
Der Physiotherapeutin ist bei der Behandlung auch nix außergewöhnliches aufgefallen...

Der Gedanke ist vielleicht zu menschlich, aber hat der Klinikaufenthalt vielleicht was mit Tine gemacht? Also psychisch?

Liebe Grüße aus dem Pott!

EDIT: Aggressiv gegenüber uns und Mila ist sie auch überhaupt nicht, auch bei Fremden ist sie freundlich. Nur das starke Miauen irritiert mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Tine miaut viel seit Klinikaufenthalt Beitrag #2
Huhu,
also ich denke schon dass der Klinikaufenthalt ab Tine nicht spurlos vorbei gegangen ist.
4 Tage sind ja auch eine lange Zeit.
Ich kann jetzt nur spekulieren, aber in der Tierklinik hat man sich vielleicht nur intensiv mit ihr beschäftigt wenn sie es lautstark eingefordert hat.
Ich würde mir deswegen aber keine Sorgen machen.
Ich vermute mal das es mit der Zeit wieder weniger wird.

Knuddel die Süße mal von mir.

• Tine miaut viel seit Klinikaufenthalt Beitrag #3
So ein Klinikaufenthalt geht an uns wie an unseren Fellpopos nie ohne Spuren vorbei. Ich würde aber aufpassen,dass sie sich dieses fordernde Gemaunze nicht angewöhnt und das sich verselbstständigt,also gar nicht mehr aufhört. Was macht sie wenn du nicht gleich reagierst?

• Tine miaut viel seit Klinikaufenthalt Beitrag #4
Wenn ich nicht sofort reagiere (vor allem nachts ignoriere ich das so gut es geht) hört es irgendwann auf und Tine kommt entweder selbst ins Bett gehüpft oder sie legt sich woanders schlafen.
Ich denke auch, dass es nicht förderlich ist, dieses Verhalten zu unterstützen, aber wenn euer Tier so laut ist... Es fällt mir schwer, sagen wir es so. Und ich mache mir natürlich Gedanken.
Meistens reicht es auch, ihr einfach kurz übers Köpfchen zu streicheln oder tatsächlich kurz mit ihr zu reden (da komm ich mir manchmal schon total bescheuert vor)....

• Tine miaut viel seit Klinikaufenthalt Beitrag #5
Warum?
Ich rede auch mit meinen Katern und wenn es sie beruhigt mach es doch einfach.
Hört ja sonst keiner...😏

• Tine miaut viel seit Klinikaufenthalt Beitrag #6
tatsächlich kurz mit ihr zu reden (da komm ich mir manchmal schon total bescheuert vor)....
Willkommen im Klub :ROFLMAO:
Pinoi berichtet auch lautstark von seinen "Gedanken, Ideen ... was weiß ich" in der Nacht - dann sage ich halblaut "Ach komm, sei still und leg dich mit ins Bett". Manchmal muss ich ihn zwei/ drei mal so rufen, dann legt er sich mit hin und Ruhe ist.

Ich suche noch die/ den Dosi, die/ der nicht mit seinen Katzen spricht. 😺

• Tine miaut viel seit Klinikaufenthalt Beitrag #7
Es gibt keinen Katzenbesitzer, der nicht mit seinen Katzen redet...wetten?
Meine Drei reden immer, wir unterhalten uns richtig und das ist verständlich was gemeint ist. Einschl. Widerworte wenn ich schimpfe o.ä....nein , bescheuert ist das nicht wer mit seinen Familienmitgliedern spricht.

• Tine miaut viel seit Klinikaufenthalt Beitrag #8
Meistens reicht es auch, ihr einfach kurz übers Köpfchen zu streicheln oder tatsächlich kurz mit ihr zu reden (da komm ich mir manchmal schon total bescheuert vor)....
Warum? Tine kennt deine Stimme und diese ist für sie vertraut und beruhigt sie.
Ich rede mit Simba und Yokou auch immer, wenn ich mich mit ihnen beschäftige.
Das mache ich auch bei Racker meinen Alexandersittich oder der Collie Hündin meiner Schwester.

• Tine miaut viel seit Klinikaufenthalt Beitrag #9
Denke nicht das es ihm schlecht geht oder so, nur um dir die Angst zu nehmen. Er hat einfach was traumatisches erlebt.
In so einer Klinik ist es ja auch nicht schön, und da sind auch andere Tiere vielleicht sogar große Hunde und vielleicht hatte sie die ganze zeit Angst.
Jetzt will sie halt einfach ein wenig jammern um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Bei Woody war ich letztes Jahr gefühlt auch eine Zeit lang jeden Tag in der Klinik und zum Schluss war er auch ziemlich verstört und auch aufgedreht. Er kam gar nicht zur Ruhe und nachts schrie er auch manchmal. Dann hab ich ihn mir geschnappt ein wenig getröstet und mit ins Bett genommen, dann war wieder alles gut.
Weiß nicht ob man so ein Verhalten fördern soll, ich denke aber ein wenig Trost kann man ihr schon geben.

• Tine miaut viel seit Klinikaufenthalt Beitrag #10
Ihr habt Recht, natürlich reden wir auch mit unseren Katzen, das "bescheuert" war eher darauf bezogen, dass es tatsächlich manchmal funktioniert, obwohl ich denke die Tine möchte sonst was 😅
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass Tine vielleicht noch ein wenig traumatisiert ist und einfach gewohnte Stimmen etc. braucht. Das möchte ich ihr nicht verwehren. Aber ich möchte natürlich auch nicht, dass wir sie verziehen und sie sich dran gewöhnt, dass ich sofort springe, wenn sie sich meldet. Ein Hauch Erziehung sollte bei Katzen ja auch drin sein.

Ich bin dieses Verhalten nur nicht gewohnt von ihr und deshalb etwas unsicher, wie ich richtig darauf reagieren soll.

• Tine miaut viel seit Klinikaufenthalt Beitrag #11
Ich würde mal ein paar Tage warten ob es bessert wird. Tröste sie ruhig aber reagiere nicht immer gleich oder verwöhne sie.
Wenn sie normal frisst und ihr Geschäft macht hat man erst mal nix zu befürchten würde ich sagen.
Aber wenn es halt die nächste Zeit nicht besser wird, sollte man evtl doch mal schauen was los ist.

Thema:

Tine miaut viel seit Klinikaufenthalt

Tine miaut viel seit Klinikaufenthalt - Ähnliche Themen

Es hört einfach nicht auf: Hallo ihr Lieben, Ich muss mich mal ein bisschen ausweinen:-( Gestern wollte ich eigentlich nur mit meinen beiden Mädels Mila und Tine zum impfen...
Schlimme Gedanken: Hallo ihr Lieben, Ich melde mich mal wieder wegen unserem Sorgenkind Tine. Nachdem sie sich von ihrer Zahn OP und dem Vestibular Syndrom letztes...
Oben Unten