Ich würde sie nicht zusammen sperren. Ggf. ein oder zwei Nächte trennen damit sich das Mädel noch etwas berappeln kann und dann ist gut. Dann würd ich sie weder trennen noch zusammen sperren. Das bringt letztendlich nur Stress für beide das zusammen/auseinander Hickhack.
Mach ich persönlich nur im absoluten Notfall das ich unsere Bande räumlich "aufteile" für länger oder auch für in der Nacht.
Die Katze hat nun Fremdgeruch an sich,riecht nach Tierarzt und war zudem etwas angegriffen durch den Eingriff. Das nutzt der Kater jetzt wohl etwas aus. Gegen den Fremdgeruch hilft für gewöhnlich eine "eingesiffelte" Kuscheldecke mit in die Box legen oder ein getragenes Shirt oder sowas

Damit abstreicheln,dann riecht der "Ärztling" nicht ganz so merkwürdig. Manche Katze stört sich an dem Geruch,manches ist es völlig egal.
Ich hab z.B beides hier. Unser Mädel ist da etwas empfindlich geworden und knurrt/faucht dann ein-zwei Tage etwas. Und das trotz besagter Maßnahmen. Das legt sich dann aber.
Den zwei Jungs ist das völlig wumpe ob einer nach Arzt riecht oder nicht. Wird einmal abgeschnüffelt,Nase gestubst und dann ist gut.
Wir haben immer eine frisch eingesiffelte Kuscheldecke von ihnen mit in der Box beim Doc und zu Hause streichel ich den Ärztling dann noch mal ab mit irgendwas,was gerad greifbar ist.
Zum anderen Kater,Katze kann oft etwas problematisch werden. Sie spielen völlig unterschiedlich. Kater sind oft eher "wumsig" und spielen heftiger. Das nervt Mädels nicht selten bzw. diese haben ein Problem mit.
Deine beiden sind inzwischen etwas halbstark und der Kater ist offenbar ein kleiner Haudrauf.
Wenn sich das auf Dauer nicht bessert das der Kater die Katz nervt,würde ich persönlich über einen zweiten Kater -gleich alt- nachdenken. Dann hat er ein Kumpel an dem er sich auslassen kann und das Mädel ihre Ruhe vor den Überfällen.
Ich/wir haben seit 2007 die Kombination 1 Mädel plus 2 Jungs ... zwischendrin drei Jungs. Hat immer super geklappt bisher. Zuvor hatte ich auch ein Kater und eine Katze das war ziemlich angespannt. Wo der Kater Freigänger war. Als der Platz da war,holten wir uns einen zweiten Kater dabei.
Wenn unsere zwei Jungs hier durch die Wohnung sich wämsen,dann hilft nur Füße einziehen

Unser Mädel hält sich dann vornehmen zurück und hält sich raus. Sie ist etwas mehr Kater als Mädel teilweise. Daher klappt das mit den zwei Jungs gut.