Malzpaste und Multivitamin - ja oder besser nicht?

• Autor des Themas Lezah
  • Erstellungsdatum
Lezah

Lezah

Reaktionen
88
Hallo ihr Lieben,

da meine Birma Daisy sehr viel Fellpflege betreibt und manchmal auch einiges an Fell runterschluckt, wie ich beobachten konnte, wollte
ich eure Meinung zu der im Handel erhältlichen Malzpaste wissen. Ja oder nein, was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Diese Paste soll den Abgang der Haare ja erleichtern. Ich bin mir da unsicher, auch bzgl. der Menge und Häufigkeit der Verabreichung. Was taugt die Vitaminpaste? Lt. Hersteller natürlich das Beste, was man für die Katze tun kann. Ist es so?
Lieben Dank schon Mal vorab
Grüße

23.01.2022
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Malzpaste und Multivitamin - ja oder besser nicht? . Dort wird jeder fündig!
Patentante

Patentante

Reaktionen
3.824
HIn und wieder Malzpaste sollte nicht schaden. Allerdings würde ich nur die Zuckerfreie kaufen. Die anderen sind ziemlicher Schrott (und werden von meinen verschmäht). Die einzeln verpackten von Miamor z.B. müssten zuckerfrei sein.

Tinaho

Tinaho

Reaktionen
9.837
Also bei meinen Jungs reicht Katzengras.
Würgt sie denn auch Haarballen aus?

Lezah

Lezah

Reaktionen
88
Ja, sie würgt die Haarballen auch raus. Ich möchte da nur unterstützen.. Weil sie öfter auswürgt als andere Katzen mit so viel Fell. Natürlich ist dann auch Futter dabei, Flüssigkeit wie Soße...

Tinaho

Tinaho

Reaktionen
9.837
Mit Malzpaste kenne ich mich gar nicht aus, würde dann aber auch (wie Patentante empfohlen hat) zuckerfreie nehmen.

Lezah

Lezah

Reaktionen
88
Ich habe jetzt auf der Tube geschaut, angeblich ohne Zuckerzusatz...

Lady of Camster

Lady of Camster

Reaktionen
270
Bei meinen hat Malzpaste überhaupt nichts gebracht. Ich habe da tatsächlich eher auf Katzengras vertraut.
Vitaminpaste habe ich zwar auch ab und zu gegeben, aber kann nicht sagen ob das irgendwie hilfreich war. Eher würde ich vernüfntiges Futter geben um das Fell glänzender zu halten.

rina2102

rina2102

Reaktionen
1.442
Meine beiden bekommen ab und zu die zuckerfreie Malzpaste als Leckerli. Zum erleichterten Abgang der Haare hilft hier die Paste nicht. Da ist Katzengras klar besser. Vitaminpaste fressen beide nicht

G

Gast47364

Gast
Hallo ihr Lieben,

da meine Birma Daisy sehr viel Fellpflege betreibt und manchmal auch einiges an Fell runterschluckt, wie ich beobachten konnte, wollte ich eure Meinung zu der im Handel erhältlichen Malzpaste wissen. Ja oder nein, was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Diese Paste soll den Abgang der Haare ja erleichtern. Ich bin mir da unsicher, auch bzgl. der Menge und Häufigkeit der Verabreichung. Was taugt die Vitaminpaste? Lt. Hersteller natürlich das Beste, was man für die Katze tun kann. Ist es so?
Lieben Dank schon Mal vorab
Grüße
Hallo
Meine 3 BKH bekommen regelmäßig Maltepaste und auch Vitaminpaste. Natürlich ohne Zucker , dadurch brechen sie viel weniger.
L. G. Evelyn

Emil

Emil

Reaktionen
6.196
Das werde ich mit. meiner nächsten Bestellung auch kommen lassen und ausprobieren.
Muss nicht bei Jedem so sein, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass die Kotzerei und Würgerei insbesondere bei Emil seit Verabreichung der Paste ( wenn ich dran denke 1xtäglich ca. 4 cm unter das Futter ) deutlich nachgelassen hat. Und ich denke schaden kann es auf jeden Fall nicht. Von Katzengras hatte unser früherer Tierarzt gar nichts gehalten und empfohlen lieber mal eine Messerspitze Butter zu geben. Na ja, kostengünstig ist die Paste zwar nicht gerade, aber wenn,s hilft.

Miss_Sophie

Miss_Sophie

Reaktionen
41
Ich biete meinen beiden Katzen (reinrassige Ragdoll und Heilige Birma-Ragdoll-Mischling) alles an: Katzengras, Nassfutter mit Flohsamenschalen, Leckerlis mit Katzengras, ab und zu etwas Butter und regelmäßig etwas Malzpaste. Und ich bürste sie auch täglich, weil beide das auch einfordern, was eventuell noch mehr ausmacht.
Es werden also ab und an, aber eher selten Haarballen ausgekotzt, dafür mehr Haare ausgekackt.