Hallo zusammen!
Ich habe schon etwas das Forum durchforstet, aber mich doch für einen eigenen Beitrag entschieden. Es geht darum, dass mich meine beiden Kater immer sehr früh wecken und ich mir Gedanken mache, dass sie irgendwie unzufrieden sind. Hier noch weitere Infos - vielleicht habt ihr noch mehr Tipps für mich.
Kater
- beide ca. 2,5 Jahre alt
- einer aus dem Tierschutz (vermutl. Orientalisch-Kurzhaar-Mix), der andere (
EKH) war eine Handaufzucht von mir (habe in einer Tierarztpraxis gearbeitet, dort wurde er als Findling abgegeben)
- Wohnungskatzen (seit Kittenalter)
- momentan keine gesundheitlichen Probleme
Wohnsituation
- mehrere Kratzbäume/Klettermöglichkeiten und Fensterliegen/Hängematten
- gesicherter Balkon
- 3 Katzenklos an verschiedenen Stellen
- jeder hat seine eigenen Futter-/Wassernäpfe
- Zugang zu allen Räumen
Beschäftigung
- beobachten beide sehr gerne was draußen vor sich geht über ihre Liegeflächen bzw. auf dem Balkon
- Fang-/Jagdspiele mit Katzenangeln, Stoffmäusen, geworfenem Trockenfutter...
- verschiedene Futterspielzeuge (tausche sie regelmäßig, damit es nicht langweilig wird)
- Futter in der Wohnung verstecken
- Clickertraining
- einfach mal nur kuscheln zwischendurch
Fütterung
- morgens, mittags, (beim Spielen abends Trockenfutter), abends vor dem Schlafengehen (zwischen 22:30 - 23:30 Uhr)
- Trocken- und Nassfutter gemischt und abgewogen nach Gewicht (wir wollen ja keine dicken Wohnungskater

)
- Vorgequollene Flohsamenschalen als "Sattmacher"
Da ich Studentin bin und momentan Online-Vorlesungen habe, bin ich die meiste Zeit zuhause, höchstens für wenige Stunden am Tag mal weg und habe dementsprechend relativ viel Zeit für die Miezen. Meistens spiele ich mittags eine Weile mit ihnen, aber immer ausgiebig am Abend - in Intervallen mit kurzen Pausen, damit das Interesse geweckt bleibt. Nach der letzten Fütterung vor dem Schlafengehen, kommen beide auch zur Ruhe und legen sich hin. Nun ist es so, dass sie schon ab ca. 4 Uhr wieder ihr Frühstück einfordern, dabei haben sie um diese Uhrzeit noch nie Futter bekommen bzw. vielleicht ist ihnen auch langweilig? Natürlich ignoriere ich sie erstmal, aber sie sind ja nicht blöd und fangen dann an, Regale auszuräumen, ihre Krallen zu wetzen, einer maunzt auch immer - ich bin wirklich standhaft, aber wach bin ich trotzdem, auch wenn ich nicht zum Füttern aufstehe bzw. auf dieses Verhalten eingehe. Der Versuch mit einem Futterautomaten hilft auch nur bedingt, weil sie diesen dann nachts umwerfen oder rumschieben, weil sie ja wissen, dass dort Futter drin ist. Aussperren bewirkt nur Frustration und noch mehr Krach. Ich mache in meinen Augen ja auch schon viel für die geistige/körperliche Auslastung - sollte es noch mehr sein?
Vielleicht hat jemand noch DEN Tipp, damit ich zumindest etwas länger schlafen kann und die Katzen zufriedener sind...
Liebe Grüße
Huihugi